9£ieberlänbijc§e äJialerei. iß. 33ruegl)el b. ä. ®ie älteften Saubid)aft§maler. 147
riutgen. @ie malteu ba§ f]ßarabie§, ben 6abi)Ionifc£)en fEurmban, bie iJInbetung ber fj. brei
^önige, bie Saufe (Sfjrifti (gig. 150), ben f). §ieront)mu§ it. f. to. 3tber an biefen Iegenba-
rifctjen fSarftetlungen iibte fidb) boc£) §uerft ber @inn fitr grofje laitbfcljaftlidje ©dfilberitttgen,
tnenn auc£) ba§ ^aturftubium nocf) toeitig au§gebilbet erfdjeint, bie ginfnmg in eiitem atlge-
nteinen, jumeilen pbantaftifcl)en Sone gebalten tnirb. ©rft iu ber jmeiten |)älfte be§ 16. $af)r-
bunbert§ mirb auf naturgetreuere ®nrct)fül)rung ber Ianbfd)aftlid)en ©injelbeiten gröfjerer
9iacbbrucf gelegt, im ^olorit aber gern nocl) bie miniaturartige gein£)eit beibet)alten.
®arel ban üüianber lobt iitSbefonbere ben ©illi§ ban ©oninjloo itt 3Intmerpen (1544
gig. 150. ®ie 2iaufe ©^rifti, oon Sotnbim tßatinir. 28ieu.
bi§ 1607) al§ einen betborragenbcn ßünftler, meld)er an bie @tede ber getupften tölätter ba§
büfdjelförntig gejeid^nete Saub, ben »S5aumfd)Iag«, fet)te unb bie ffmr&entöne fe nad) ber @nt-
fernung feitter abtönte. 50tit (£ifer marfen fid) jafüreidje ÜReifter itt idntmerpen unb Ü0fecf)efn
auf ben SSetrieb ber SanbfdjaftSmalerci. SSielen rnurbe bie |)eimnt 51t enge; fie manberten
nad) ®eutfc§Ianb, mie 5. 33. öufa§ SSalcIenbord) 1567 t£;nt, roelcljer bereit§ bie Ianbfd)aft-
lidfeit ©timntungen in ben berfd)iebenen ^a^reS^eiten (Sßiener ©alerie) trefflic£) bitrd)füfjrte,
ober §an§ 33oI (1534—1593), beffen miniatnrartige, attf fßergameut gemalte Sanbfdjaften
un§ gumeilen (®re§ben) ntitten in ba§ frö£)Iidje 3SoII§treiben berfeijen. ©in^elne enbfid)
überftiegen bie Stlpen. Sängere $eit bermeilte ^an 33ruegl)el (1568—1625), ein jitngerer
@ofjn be§ ifSieter 33ruegl)et, jum llnterfcf)iebe bon biefem, bem 33auernbruegf)el, megen feines
S’leiberprunleS ber »@ammetbruegl)el« genannt, in Sjtalien. i£od) I)at biefer 31ufettff)alt auf ben
19*
riutgen. @ie malteu ba§ f]ßarabie§, ben 6abi)Ionifc£)en fEurmban, bie iJInbetung ber fj. brei
^önige, bie Saufe (Sfjrifti (gig. 150), ben f). §ieront)mu§ it. f. to. 3tber an biefen Iegenba-
rifctjen fSarftetlungen iibte fidb) boc£) §uerft ber @inn fitr grofje laitbfcljaftlidje ©dfilberitttgen,
tnenn auc£) ba§ ^aturftubium nocf) toeitig au§gebilbet erfdjeint, bie ginfnmg in eiitem atlge-
nteinen, jumeilen pbantaftifcl)en Sone gebalten tnirb. ©rft iu ber jmeiten |)älfte be§ 16. $af)r-
bunbert§ mirb auf naturgetreuere ®nrct)fül)rung ber Ianbfd)aftlid)en ©injelbeiten gröfjerer
9iacbbrucf gelegt, im ^olorit aber gern nocl) bie miniaturartige gein£)eit beibet)alten.
®arel ban üüianber lobt iitSbefonbere ben ©illi§ ban ©oninjloo itt 3Intmerpen (1544
gig. 150. ®ie 2iaufe ©^rifti, oon Sotnbim tßatinir. 28ieu.
bi§ 1607) al§ einen betborragenbcn ßünftler, meld)er an bie @tede ber getupften tölätter ba§
büfdjelförntig gejeid^nete Saub, ben »S5aumfd)Iag«, fet)te unb bie ffmr&entöne fe nad) ber @nt-
fernung feitter abtönte. 50tit (£ifer marfen fid) jafüreidje ÜReifter itt idntmerpen unb Ü0fecf)efn
auf ben SSetrieb ber SanbfdjaftSmalerci. SSielen rnurbe bie |)eimnt 51t enge; fie manberten
nad) ®eutfc§Ianb, mie 5. 33. öufa§ SSalcIenbord) 1567 t£;nt, roelcljer bereit§ bie Ianbfd)aft-
lidfeit ©timntungen in ben berfd)iebenen ^a^reS^eiten (Sßiener ©alerie) trefflic£) bitrd)füfjrte,
ober §an§ 33oI (1534—1593), beffen miniatnrartige, attf fßergameut gemalte Sanbfdjaften
un§ gumeilen (®re§ben) ntitten in ba§ frö£)Iidje 3SoII§treiben berfeijen. ©in^elne enbfid)
überftiegen bie Stlpen. Sängere $eit bermeilte ^an 33ruegl)el (1568—1625), ein jitngerer
@ofjn be§ ifSieter 33ruegl)et, jum llnterfcf)iebe bon biefem, bem 33auernbruegf)el, megen feines
S’leiberprunleS ber »@ammetbruegl)el« genannt, in Sjtalien. i£od) I)at biefer 31ufettff)alt auf ben
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