547
D’AVENNES, L’art arabe d’apres les monuments du Gaire. Paris 1878 — U. TARCHI, L’architettura
e l’arte musulmana in Egitto. Torino 1922 — M. S. BRIGGS, Muhammadan architecture in Egypt
and Palestine. Oxford 1924 — M. van BERCHEM, Notes d’archeologie arabe: Monuments et
inscriptions fatimites. Journal Asiatique. Paris 1891 — S. FLURY, Die Ornamente der Hakim- und
Azharmoschee. Heidelberg 1912 — A. PATRICOLO, II masciad di As-Sayeda Ruqqaya in Cairo.
Dedalo. 1922—25 —' L. de BEYLIE, La Kalaa des Beni Hammad. Paris 1909 — G. ARATTA,
L’architettura arabo-normanna in Sicilia. Milano 1913 — M. HERZ BEY, Catalogue du Musee
national de l’art arabe. 2e ed. Le Gaire 1907 — R. SCHMIDT, Die Hedwigsgläser und verwandte
fatimidische Glas-und Kristallarbeiten. Schlesiens Vorzeit. Breslau 1911 — E. KÜHNEL, Islamische
Stoffe aus ägyptischen Gräbern. Berlin 1927 — Sizilien und die islamische Elfenbeinmalerei. Zschr.
f. bild. Kunst. 1913 — MUSEE DE L’ART ARABE, La ceramique egyptienne de l’epoque
musulmane. Bäle 1922. (Ohne Text).
SELDSCHUK1SCHE KUNST
F. SARRE, Denkmäler persischer Baukunst. Berlin 1910 — E. DIEZ, Churasanische Baudenkmäler.
Berlin 1918 — Persien, Islamische Baukunst in Churasan. Hagen i. W. 1925 — E. COHN-WIENER,
Die Ruinen der Seldschukenstadt von Merw. Jahrb. d. asiat. Kunst. 1925 — J. STRZYGOWSKI und
M. vanBERCHEM, Amida. Heidelberg 1910 — W. BACHMANN, Kirchen und Moscheen in Armenien
und Kurdistan. Leipzig 1913 — F. SARRE und E. HERZFELD, Archäologische Reise im Euphrat-
und Tigris - Gebiet. Berlin 1911. 1920 — K. PREUSSER, Nordmesopotamische Baudenkmäler.
Leipzig 1911 — S. FLURY, Le decor epigraphique des monuments de Ghazna. Syria 1925 —
J. A. PAGE An historical memoir on the Qutb: Delhi. Calcutta 1926 — F. SARRE, Seldschukische
Kleinkunst. Leipzig 1909 — H. GLÜCK, Türkische Dekorationskunst. Kunst und Kunsthandw. 1920 —
R. MEYER-RIEFSTAHL, The Parish-Watson Collection of Mohammedan Potteries. New York 1922.
PERSISCH-MONGOLISCHE KUNST
o
o
35
F. SARRE, Denk
denkmale von S
de Samarcande.
VgL Fatimidiscl
madrasahs. Bul
l’Afrique du N
tecture: Tunisi
monuments ma
forteresses alm
and details of
Tlemcen. Paris
PROVENCAL,
des princes sa’
Madrid 1872—<
d. asiat. Kunst.
Supplementary
^Krher Baukunst. Berlin 1910 — Z. SCHUBERT v. SOLDERN, Die Bau-
GHÄOL. KOMMISSION, Les mosquees
I7 2VS r
r Pour comprendre l’art musulman dans
■ (AIS, Manuel d’art musulman. L’Archi-
I 1926—27 — DE LA NEIZIERE, Les
■ ASSET et H. TERRASSE, Sanctuaires et
lid J. GOURY, Plans, elevations, sections
I MARCAIS, Les monuments arabes de
|s. Paris 1920 — H. BASSET et E. LEVI-
I 1922 — G. ROUSSEAU, Le mausolee
I RADA, Museo Espafiol de Antigüedades.
Iler spanisch-maurischen Keramik. Jahrb.
re wäre of the XVth Century. London 1904.
7 U N S T
irigin of the cruciform plan of Cairene
IVL HERZ-PASCHA, Die Baugruppe des
i Contribution ä l’etude de la ceramique
he Glasgefäße. Wien 1898 — F. SARRE,
lK UNS T
I DIEZ, Isfahan. Zschr. f. bild. Kunst. 1915 —■
bbasi. München 1914 — F. R. MARTIN,
st: vgl. Allgemeines.
o
ö
D’AVENNES, L’art arabe d’apres les monuments du Gaire. Paris 1878 — U. TARCHI, L’architettura
e l’arte musulmana in Egitto. Torino 1922 — M. S. BRIGGS, Muhammadan architecture in Egypt
and Palestine. Oxford 1924 — M. van BERCHEM, Notes d’archeologie arabe: Monuments et
inscriptions fatimites. Journal Asiatique. Paris 1891 — S. FLURY, Die Ornamente der Hakim- und
Azharmoschee. Heidelberg 1912 — A. PATRICOLO, II masciad di As-Sayeda Ruqqaya in Cairo.
Dedalo. 1922—25 —' L. de BEYLIE, La Kalaa des Beni Hammad. Paris 1909 — G. ARATTA,
L’architettura arabo-normanna in Sicilia. Milano 1913 — M. HERZ BEY, Catalogue du Musee
national de l’art arabe. 2e ed. Le Gaire 1907 — R. SCHMIDT, Die Hedwigsgläser und verwandte
fatimidische Glas-und Kristallarbeiten. Schlesiens Vorzeit. Breslau 1911 — E. KÜHNEL, Islamische
Stoffe aus ägyptischen Gräbern. Berlin 1927 — Sizilien und die islamische Elfenbeinmalerei. Zschr.
f. bild. Kunst. 1913 — MUSEE DE L’ART ARABE, La ceramique egyptienne de l’epoque
musulmane. Bäle 1922. (Ohne Text).
SELDSCHUK1SCHE KUNST
F. SARRE, Denkmäler persischer Baukunst. Berlin 1910 — E. DIEZ, Churasanische Baudenkmäler.
Berlin 1918 — Persien, Islamische Baukunst in Churasan. Hagen i. W. 1925 — E. COHN-WIENER,
Die Ruinen der Seldschukenstadt von Merw. Jahrb. d. asiat. Kunst. 1925 — J. STRZYGOWSKI und
M. vanBERCHEM, Amida. Heidelberg 1910 — W. BACHMANN, Kirchen und Moscheen in Armenien
und Kurdistan. Leipzig 1913 — F. SARRE und E. HERZFELD, Archäologische Reise im Euphrat-
und Tigris - Gebiet. Berlin 1911. 1920 — K. PREUSSER, Nordmesopotamische Baudenkmäler.
Leipzig 1911 — S. FLURY, Le decor epigraphique des monuments de Ghazna. Syria 1925 —
J. A. PAGE An historical memoir on the Qutb: Delhi. Calcutta 1926 — F. SARRE, Seldschukische
Kleinkunst. Leipzig 1909 — H. GLÜCK, Türkische Dekorationskunst. Kunst und Kunsthandw. 1920 —
R. MEYER-RIEFSTAHL, The Parish-Watson Collection of Mohammedan Potteries. New York 1922.
PERSISCH-MONGOLISCHE KUNST
o
o
35
F. SARRE, Denk
denkmale von S
de Samarcande.
VgL Fatimidiscl
madrasahs. Bul
l’Afrique du N
tecture: Tunisi
monuments ma
forteresses alm
and details of
Tlemcen. Paris
PROVENCAL,
des princes sa’
Madrid 1872—<
d. asiat. Kunst.
Supplementary
^Krher Baukunst. Berlin 1910 — Z. SCHUBERT v. SOLDERN, Die Bau-
GHÄOL. KOMMISSION, Les mosquees
I7 2VS r
r Pour comprendre l’art musulman dans
■ (AIS, Manuel d’art musulman. L’Archi-
I 1926—27 — DE LA NEIZIERE, Les
■ ASSET et H. TERRASSE, Sanctuaires et
lid J. GOURY, Plans, elevations, sections
I MARCAIS, Les monuments arabes de
|s. Paris 1920 — H. BASSET et E. LEVI-
I 1922 — G. ROUSSEAU, Le mausolee
I RADA, Museo Espafiol de Antigüedades.
Iler spanisch-maurischen Keramik. Jahrb.
re wäre of the XVth Century. London 1904.
7 U N S T
irigin of the cruciform plan of Cairene
IVL HERZ-PASCHA, Die Baugruppe des
i Contribution ä l’etude de la ceramique
he Glasgefäße. Wien 1898 — F. SARRE,
lK UNS T
I DIEZ, Isfahan. Zschr. f. bild. Kunst. 1915 —■
bbasi. München 1914 — F. R. MARTIN,
st: vgl. Allgemeines.
o
ö