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großen Empfindungen sollen hier wach werden, wenn das volle Sonnenlicht
den hohen Raum übergießt und sich in zahllosen feinen Reflexen bricht,
oder wenn die Abendsonne die obere'Deckenwölbung erfüllt und mit ihrem
roten Schein die reiche Farbigkeit der Glasbilder und plastischen Arbeiten
vertieft. Hier wird die Architektur ihren schönen Bund mit der Plastik und
Malerei wieder erneuern. Es wird alles ein Werk sein, in dem die Leistung
des Architekten in der Konzeption des Ganzen, die des Malers in den Glas«
gemälden von entrückter weltendurchziehender Phantasie und die des
Plastikers untrennbar vom Ganzen und so mit ihm verbunden ist, daß alles
nur einen Teil der großen Baukunst, ein Glied des hohen Gestaltungs*
dranges bildet, der alle Künstler gleichmäßig erfüllt und zum letzten Aus*
druck zwingt. Kosmische überirdische Gedanken spiegeln die Farben des
Malers, »Weltgegenden«, und eine neue plastische Formenfülle schmückt
alle architektonischen Gliederungen, Einstellungen, Verbindungen, Stützen,
Konsolen usw. und zeigt, daß die Plastik wieder etwas mehr sein kann
als Steinhauerei in Figuren u. dgl. Sie erwache wieder und enthülle alle
ihre köstlichen, ihr so lange stiefmütterlich entzogenen Reichtümer. Die
ganze freie vom Bann der Realistik erlöste Formenwelt, das, was in Wellen,
Wolken, Bergen, allen Elementen und Lebewesen die Seele des Künstlers
weit über das bisherige Figurenhafte und Naturgemäße hinausführt, steht

44. Vogel»
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