EDOUARD MANET
(1871-1885) ijgjA
tJ
„Was uns not tut, ist die Sonne, die freie Luft,
eine helle und junge Malerei“ Emi leZola
Amateure. Man erkennt deutlich Renoir und Claude Monet, Emile
US
jjjj
Ipji Man könnte es audi „Manets Triumph“ taufen, denn es ist
|M| in der hat eine Glorifikation des berühmten Künstlers. Er
■
Illi selbst ist an der Staffelei sitzend dargestellt (in wundervol-
Zola, Manets literarischen Schildknappen, und den DeutsdienSchol-
derer. Interessiert verfolgen sie alle Manets Sdraffen, der gerade ein
Porträt Ästrucs malt. Wie eine Offenbarung erscheint ihnen des
Meisters Kunst. Manets Charakter als Begründer einer grofen, be-
deutungsvollen Sdiule drückt das Bild vollkommen aus.
Das Programm dieser Schule hat Emile Zola in die Schlagworte
gepreft: Sonne, freie Luft, eine helle und junge Malerei. Die aus
dieser Schule — das Wort im allerweitesten Sinn verstanden — her-
(1871-1885) ijgjA
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„Was uns not tut, ist die Sonne, die freie Luft,
eine helle und junge Malerei“ Emi leZola
Amateure. Man erkennt deutlich Renoir und Claude Monet, Emile
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Ipji Man könnte es audi „Manets Triumph“ taufen, denn es ist
|M| in der hat eine Glorifikation des berühmten Künstlers. Er
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Illi selbst ist an der Staffelei sitzend dargestellt (in wundervol-
Zola, Manets literarischen Schildknappen, und den DeutsdienSchol-
derer. Interessiert verfolgen sie alle Manets Sdraffen, der gerade ein
Porträt Ästrucs malt. Wie eine Offenbarung erscheint ihnen des
Meisters Kunst. Manets Charakter als Begründer einer grofen, be-
deutungsvollen Sdiule drückt das Bild vollkommen aus.
Das Programm dieser Schule hat Emile Zola in die Schlagworte
gepreft: Sonne, freie Luft, eine helle und junge Malerei. Die aus
dieser Schule — das Wort im allerweitesten Sinn verstanden — her-