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Thiersch, Hermann
"Tyrrhenische" Amphoren: eine Studie zur Geschichte der altattischen Vasenmalerei — Beiträge zur Kunstgeschichte, N.F., 27: Leipzig, 1899

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https://doi.org/10.11588/diglit.21981#0082
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— 68 —

Mit drei Tierfriesen und einfachen Henkeln; einzureihen etwa
hinter 17.

67. Altes grosses Exemplar. A: Kalydonische Jagd. Meleager und
Ankaios inschriftlich bezeichnet. Der Jagdtypus scheint der ältere
zu sein, mit drei Angreifenden auf jeder Seite. B: ithyphallische
Männer mit Trinkhörnern. Einfache Trennungslinien. Zwischen den
Tieren Füllrosetten. —

Mit Palmetten-Lotosband-Zone und einem Tierfries:

68. (No. 119 dort.) Scheint viel übermalt; einzureihen etwa
hinter 31. Sph. — ithyphallischer Mann — Jüngling mit Trinkhorn -
Mann mit Trinkhorn — Sph. Im Tierfries Panther und Widder. Füll-
rosette; schon schlankere Tiere. Breiter schwarzer Firnisstreif über
den Fussstrahlen.

Mit Punktband, P.-L.-Band-Zone und zwei Tierfriesen; der
Gruppe 32—35 anzuschliessen:

69. (Inv. 124.) Viel übermalt. Henkel geriefelt und mit Querstab.
Keine Inschriften. Amazonomachie des Herakles (Fell über den
Kopf gezogen), in drei Monomachien zerlegt. Die Amazonen mit
hohen Helmbüschen. Dünne Tiere; im zweiten Tierfries ein Reh.
Panther sitzend, mit emporgeringeltem Schwanz.

Exemplare, deren gegenwärtiger Aufbewahrungsort mir

unbekannt. (Verschollen?)

70. Ehemals bei Vidoni, dann in Mailand; abgebildet Arch.
Zeitung 1858, Taf. CXIV, 2 u. 3, vgl. p. 166 (Gerhard). Prometheus'
Befreiung; sinnlose Inschriften. Die Gesamtform der Vase wahr-
scheinlich viel zu schlank gezeichnet.

71. Ehemals bei Ruspoli in Cervetri, vor zwanzig Jahren noch
von Loeschcke, wie nach gütiger brieflicher Mitteilung folgt, kurz
notiert:

„A: Prometheus' Befreiung. Prometheus hockt am Pfahl, hinter
ihm Herakles, der auf den mächtigen heranfliegenden Adler zielt.
Ein Pfeil in der Luft. Hinter Herakles Athena; hinter dem Adler ein
Mann, von dem Stiefel mit Zugstück(?), und das Ende eines Stabes
erhalten (Hermes?). — B: Drei Kämpferpaare. — Drei Reihen Tiere.
— Sinnlose Inschriften."

72. Ebenda und gleichfalls von Loeschcke damals notiert:
 
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