Thode, Henry; Michelangelo; Michelangelo [Mitarb.]
Michelangelo: kritische Untersuchungen über seine Werke; als Anhang zu dem Werke Michelangelo und das Ende der Renaissance (Band 2)
— Berlin: Grote, 1908
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgenden Permalink (PURL) benutzen:
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/thode1908bd2/0007
Zitierlink:
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/thode1908bd2/0007
- Einband
- Umschlag
- Titelblatt
- III-IX Inhaltsverzeichniss des II. Bandes
- 1-81 VI Das Jüngste Gericht, der Engelsturz und die Fresken in der Cappella Paolina
-
83-150
VII Die Bauten in Florenz
- 85-102 I Die Fassade von S. Lorenzo
- 102-107 II Das Ciborium und die Reliquientribüne in S. Lorenzo
- 107-113 III Die Medicikapelle
- 113-136 IV Die Libreria di S. Lorenzo
- 136-137 V Die Fenster am Palazzo Riccardi
- 137-139 VI Das Portal und der Hochaltar von S. Apollonia
- 139-140 VII Das Modell für das äusere Gesims der Domkuppel
- 140-141 VIII Der Entwurf zu einem Palazzo dell'Altopascio
- 141-142 IX Entwurf für ein Haus des Baccio Valori
- 143 X Michelangelos Haus in der Via Mozza
- 143-146 XI Dem Meister zugeschriebene Villen bei Florenz
- 146 XII Entwurf für eine Villa des Marchese Federigo di Mantova in Marmirolo
- 146 XIII Auftrag auf eine Kirche und eine Brücke in Igno
- 147-149 XIV Die Fortifikationsarbeiten 1529
- 149-150 XV Der Entwurf für die Rialtobrücke in Venedig
-
151-244
VIII Die Bauten in Rom
- 153-189 A. Kirchliche Bauten
-
190-224
B. Profanbauten
- 190-195 I Das Kapitol
- 195-201 II Der Palazzo Farnese
- 202 III Die Arbeiten im Belvedere des Vatikan
- 202-204 IV Entwurf für den Palast Julius' III.
- 204 V Kleine Kapellenfassade im Castel S. Angelo
- 204-205 VI Entwurf zum Collegio della Sapienza
- 205-206 VII Entwurf für die Fassade eines Palastes des Kardinals von Santiquattro
- 206 VIII Entwurf für den Neubau eines Palastes
- 206-207 IX Antheil am Bau der Vigna Julius' III.
- 207-209 X Die Porta Pia
- 209-210 XI Die Porta del Popolo
- 210-211 XII Andere dem Meister irrthümlich zugeschriebene Portale
- 211-213 XIII Die Brücke S. Maria
- 213-216 XIV Die Befestigung von Rom
- 216-217 XV Michelangelos Haus am Macello de' Corvi
- 217-219 XVI Erhaltene unbestimmte Entwürfe
- 219-224 XVII Studien nach antiken Architekturtheilen
-
225-254
IX Entwürfe für Grabdenkmäler und für kirchliche und profane Gebrauchsgegenstände
-
227-241
A. Entwürfe für Grabdenkmäler
- 227 I Entwürfe für ein Wandnischengrab 1517
- 228-229 II Altar des Hauptes Johannes des Täufers und Grabdenkmäler in S. Silvestro in Capite 1518
- 229 III Das Grabmal des Francesco Gonzaga 1519
- 230-231 IV Das Grabmal des Bartolommmeo Barbazza in Bologna
- 231-232 V Auftrag des Kardinals Cibo auf den Entwurf eines Grabmales 1531
- 232 VI Zeichnungen für die Grabmäler Leos X. und Clemens VII. in Rom 1534, 1535
- 232-234 VII Das Grabmal Cecchino Braccis 1544
- 234 VIII Rath bezüglich des Grabmales des Herzogs von Suessa
- 235 IX Rath bezüglich eines Denkmales für den Prinzen von Orange 1531
- 235-238 X Mitwirkung an Guglielmo della Portas Modell für das Grabmal Pauls III. 1551
- 238 XI Das Grabmal des Zanobi Montaguti
- 239-241 XII Das Grabmal des Marchese von Marignano im Dom zu Mailand 1560
- 241 XIII Die fälschlich dem Michelangelo zugeschriebenen Epitaphien Pius' IV. und des Kardinals Giov. Antonio Serbelloni in S. Maria degli Angeli
-
242-254
B. Entwürfe für kirchliche und profane Gebrauchsgegenstände
- 242-243 XIV Auftrag des Pietro Alobrandini auf einen Dolch 1506
- 243 XV Valerio Bellis Bitte um die Zeichnung für einen zu schneidenden Stein 1521
- 243 XVI Die Kandelaber der Medicikapelle
- 244 XVII Der Vaso des Domenico Naldini 1521
- 244-245 XVIII Das Salzfass für den Herzog Francesco Maria von Urbino 1537
- 245-247 XIX Das Bronzepferd für den Herzog von Urbino 1537
- 247-250 XX Der Farnesische Schrein 1540
- 250-252 XXI Das Farnesische Ciborium in Neapel
- 252 XXII Das Farnesische Salzfass
- 252-253 XXIII Die fälschlich Michelangelo zugeschriebenen Kandelaber in der Sakristei von S. Pietro
- 253-254 XXIV Die Erzählung von dem Mörser
-
227-241
A. Entwürfe für Grabdenkmäler
-
255-306
X Statuen und Entwürfezu solchen
-
257-284
A. Religiöses
- 257-272 I Der Christus in S. Maria sopra Minerva
- 272 II Kleine Statue eines kreuztragenden Christus
- 273-278 III Die Pietà im Dom zu Florenz
- 278-280 Die Pietà im Palazzo Rondanini
- 281-282 V Die Pietà im Palazzo Barberini zu Palestrina
- 283-284 VI Entwurf zu einer Petrusstatue in S. Pietro
- 284 VII Karton zu einer Statue in S. Peter
-
284-306
B. Mythologisches
- 284-285 VIII Der Kauernde in der Petersburger Eremitage
- 285-287 IX Der Apollo oder David für Baccio Valori
- 287-288 X Die Brutusbüste
- 288-298 XI Entwürfe zu einer Kolossalstatue für die Piazza: Herkules und Antäus, Herkules und Kakus, Simson und zwei Philister
- 298-299 XII Entwurf zur Entführung eines Weibes
- 299-301 XIII Das Modell für die Reiterstatue Henris II.
- 301-305 XIV Angebliche Restaurirung antiker Statuen durch Michelangelo und einige Urtheile des Meisters über die Antike
- 305-306 Unausgeführte Aufträge
-
257-284
A. Religiöses
-
307-384
XI Gemälde, Zeichnungen und Entwürfe und mythologischen, allegorischen und profanen Inhaltes
- 309-310 I Die Porträts der Söhne Urbinos
- 310-311 II Das Porträt Cavalieris
- 311-324 III Die Leda
- 324-331 IV Der Karton zu Venus und Amor
- 331-347 V Die Idealbildnisse in Zeichnungen
- 347-348 VI Prudentia oder Veritas
- 349-350 VII Die Michelangelo zugeschriebene Fortuna
- 350-356 VIII Der Raub des Ganymed
- 356-358 IX Tityos
- 358-362 X Der Sturz des Phaeton
- 363-365 XI Das Kinderbacchanal
- 365-370 XII Die Bogenschützen
- 370-373 XIII Die Herkulestahten
- 373-375 XIV Der Atlas mit der Himmelskugel
- 375 XV Eine Verwechslung von Lionardo und Michelangelo
- 375-382 XVI Der Traum
- 382-383 XVII Zeichnungen zu Dantes Divina Commedia, angeblich von Michelangelo
- 384 XVIII Entwurf zu einer Historie
-
385-504
XII Gemälde, Zeichnungen und Entwürfe religiösen Inhaltes
- 387-416 I Zeichnungen für Gemälde Sebastianos del Piombo
- 416-418 II DIe Zeichnung für Burgiardinis Martyrium der hl. Katharina
- 418-427 III Unausgeführte Aufträge auf Gemälde
- 427-434 IV Madonnenstudien
- 434-439 V Die hl. Familie, gen. "Il Silenzio"
- 439-443 VI Der Karton "Epifania"
- 443-444 VII Das Opfer Isaaks
- 444 Die Eherne Schlange
- 444-445 IX David und Goliath
- 445-446 X Simson und Dalila
- 446-449 XI Das "Noli me tangere" 1531
- 449-454 XII Die Auferstehung Christi
- 454-455 XIII Die Vetreibung der Wechsel aus dem Tempel
- 456-461 XIV Die Verkündigung
- 461-464 XV Das Gebiet in Gethsemane
- 464 XVI Christus und die Samariterin
- 465-475 XVII Christus am Kreuz
- 475-480 XVIII Die Kreuzigung
- 480-483 XIX Die Kreuzabnahme
- 483-488 XX Die Grablegung Christi, Gemälde in der National Gallery zu London
- 488-501 XXI Die Pietà, die Beweinung und die Grablegung
- 502 XXII Der Karton für eine Pietà mit neun Figuren
- 502-503 XXIII Christi Abschied von Maria
- 503-504 Der hl. Hieronymus
- 505-565 Anhang
- Umschlag
- Einband
- Farbkeil/ Maßstab
MICHELANGELO
KRITISCHE UNTERSUCHUNGEN
ÜBER
SEINE WERKE
VON
HENRY THODE
II. BAND
ALS ANHANG ZU DEM WERKE:
MICHELANGELO UND DAS ENDE DER RENAISSANCE,
DESSEN V. BAND
BERLIN
G. GROTE'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG
1908
KRITISCHE UNTERSUCHUNGEN
ÜBER
SEINE WERKE
VON
HENRY THODE
II. BAND
ALS ANHANG ZU DEM WERKE:
MICHELANGELO UND DAS ENDE DER RENAISSANCE,
DESSEN V. BAND
BERLIN
G. GROTE'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG
1908