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zerstreuen, ihm selbst aber Verdruß und Hin»
Herniß erregen.
Er bemächtige sich der Augen, der Oh»
kM und aller Seelenkräfce der Schüler: er
gewöhne sie, ihre Augen entweder auf die Lafcl,
auf das Buch, oder, nach Verschiedenheit der
Geschaffte, auf ihn, den Lehrer selvst, gerichtet
zu halten, und achtsam zu hören, was er vor»
tragt. Er frage beständig, besonders die un»
achtsamen Schwindelreister, damit ste die Ssr»
ge, befragt zu weroen, nach und nach zur Auf-
merksamkeit antreibe. Auf solche Art wird
anhaltender Fleiß, Selbstdenken und Arbeit»
famkrit bey der Jugend befördert, der Lehrer
aber des bittern Zwanges, zu strafen, wo nicht
ganz, doch großen Theils, befrept.
Zweyce AbthkillMg,
Von den Gründen der ächtenMethode
zur Bildung des Willens.
S3- §-
Wae sich die Methode, oder die Lehrweise, mit
dem Verstände der Schüler beschäffciget:
also haben jene kluge Leitungen, welche mau
Gchulzucht und Grdmmg nennet, den
jugendlichen Mrilm zu bearbeiten, und ihn
zur
zerstreuen, ihm selbst aber Verdruß und Hin»
Herniß erregen.
Er bemächtige sich der Augen, der Oh»
kM und aller Seelenkräfce der Schüler: er
gewöhne sie, ihre Augen entweder auf die Lafcl,
auf das Buch, oder, nach Verschiedenheit der
Geschaffte, auf ihn, den Lehrer selvst, gerichtet
zu halten, und achtsam zu hören, was er vor»
tragt. Er frage beständig, besonders die un»
achtsamen Schwindelreister, damit ste die Ssr»
ge, befragt zu weroen, nach und nach zur Auf-
merksamkeit antreibe. Auf solche Art wird
anhaltender Fleiß, Selbstdenken und Arbeit»
famkrit bey der Jugend befördert, der Lehrer
aber des bittern Zwanges, zu strafen, wo nicht
ganz, doch großen Theils, befrept.
Zweyce AbthkillMg,
Von den Gründen der ächtenMethode
zur Bildung des Willens.
S3- §-
Wae sich die Methode, oder die Lehrweise, mit
dem Verstände der Schüler beschäffciget:
also haben jene kluge Leitungen, welche mau
Gchulzucht und Grdmmg nennet, den
jugendlichen Mrilm zu bearbeiten, und ihn
zur