Ulk: illustriertes Wochenblatt für Humor und Satire — 30.1901

Februar §90l

Nr. 5 » Seite 5

Dis neue KelrutLVorrichtung

Die Mirren - Kericbte cles l)r. Olk aus Lbina.

Von unserem Sonder(baren)-Berichterstatter Lrir-Zing Tin-Ten-Rlex.

Klein-Peking bei Gran-See.

Sehr ehrbedürftige Schrifft-Leih-Tnng!
also zu dem Abschluß meiner Friedens-Pferhandlungen
mit dem Oberkommandöhr der deutsch-europäischen Kultur-
nrissjon zu kommen, so wurde derselbe durch den inzwischen ein-
getreten gewesenen höheren Kältegraden sehr verunangenehmert.
indehm ich bei dem herrschenden Zellsius-Stande die Eröffnung
eines größeren Opigum-Ranchsalongs für unumgänglich dringend
hielt, und auch bereits das nöthige Opigum-Fläschgen aus Tante
Eduwardinens kleine Reiseappotehke früher heimlich rehkwirirt
hatte. Dahingegen hatte es mit dem Rauch so seine Hömeriten,
wie mein Onkel Hermann immer sagt; wodurch nichts andres
übrig blieb, als, sowie der Petell frühmorgens eingeheitzt hatte,
die eiserne Röhre aus den kleinen Kanonenohfen sorgfältig raus-
zureißen, welches zwar einen immerhinnigen festen Qualm gab.
aber auch die Flamme mehrere Kwaddratmeter lang rausschlug;
weshalb ich es nach diesem einmaligten Feuergeben vorzog, das
Weitere zu suchen, so lange man es im Pfinsteren noch finden konnte.

So pfortzirte ich denn an einer schwachen Drathzaunlücke den
Uebergang über den Dank-tse-kiang mit dem halben Pferlust eines
Hosenbeines, das jedoch angesichts dem herrschenden Gefrierpunkte
eine ziemlich empfindliche Tragweite spüren ließ. So gelangte
ich denn mit pferhältnißmäßigem Zähneklappern und mit meiner
hinterrücks wehenden Schutzslagge bis gegen Mittag ziemlich nicht
mehr sehr weit von der meklenburgisch-chiuesischen Grenze.

Hierher jedoch war mir schon der Walterseesche Anstalts-
Portgeeh voraus entgegengeeilt, und nachdem ich in mehreren
warmen Ferdedeckeu einge-, sowie auch vom vielen Lausen zer-
schlagen war, ging es mit einem Leiterwagen im gemäßigtem
Triumpfzuge nach Klein-Peking zurück, wobei der kommandirende
Portgeeh sich schmerzlich darüber ausdrückte, daß der Weg nicht
über das dicht dabeiige Neu-Ruppin ginge — von wegen meiner
neuen Ruppigkeit!

Wie wir da waren, mußte ich gleich mal oben kommen, indem
mein lieber Papa im Gefolge von meinem lieben Onkel Iuljus
thelepfonisch bereits angelangt waren, und sich in dem Gubel
der Wiedersehensfreude die Kriegskostenrechnung mischte, welche
der Herr General-Anstaltswaltersee meinem lieben Papa in Höhe
von mehreren Takts für verursachten Brandschaden soeben
überreicht hatte, und ich es für zwei angegangenen Dielen, einer
inflammirten Tischdecke und ein Paar eingeäscherten Stuhlbeinen
ohne Mithilfe der Feuerwehr nicht übertheuert finden konnte.
Obwohl mein Onkel Iuljus als alter Gunggeselle durchaus anders-
theiliger Meinung und überhaupt der ekligste von meinen sämmt-
ligen lieben Onkeln ist. Indem er gar nicht das richtige Ver-
ständnis; für dem kindlichen Gemüth hat, wie meine liebe Mama
immer sagt, sondern blos Fausthandschuhe Nummer 9^, und
demnach ich auch in seinem Hause meine Erziehung am schönsten
vollenden könnte, meinte er; da seine noch ältere Schwester ihm
die Würthschaft führt, welche in der ganzen Familge blos der
„Gelbe Drache" heißt, was ja zu meinen ostasigatischen Eigen-
tümlichkeiten sehr paffen würde, meinte er. Wobei er immer
vor mir rumfuchtelte und zuhause auch die nöthigen Siegel noch
hintendrauf zu drücken versprach. Mein lieber Papa aber seufzend
meinte: er würde sich dadurch in einem immerwährenden häuslichen
Zweikampf einlassen. Indehm nämmlich über den Duellen die
schwierigsten Strafbelohnungen verhenkt sind — erstens wegen
dem von der Kongfession verpöhntem Blutverguß und sodann
auch die extra-erstklassige xnimissiina-Ehre, wie es immer bei den
angezeigten Backpflaumen heißt, und welche dem chinesischem
Militeer sogar von den Ziwihl unterscheidet. —

So könnte ich nun durch dem eingetretenen kulturellen Ruhe-
bedürfniß meine chinesischen Kriegsberichte fertig schließen

als Ihr ewiger

(Für richtige Doll- und Verrücktmetschung: R. S.-C).