und einiger andern venetianischen und lombardischen Maler. 409
Grafen Serenghi ein paar Hochzeiten, wobei sie viele Bild-
nisse und viele Trachten damaliger Zeit anbrachten. Das
Werk von Jacopo Avanzk galt für das beste von allen; weil
seiner jedoch im Leben von Niccolo von Arezzo gedacht ist, we-
gen der Arbeiten, die er Zu Bologna im Wetteifer mit den
Malern Simone, Cristofano und Galasso verfertigte, werdt
ich seiner hier weiter nicht Erwähnung thun.
In gutem Rufe stand zu jener Zeit in Venedig Iaco-
bello de Flore, obgleich er nach griechischer Manier ar- Venedig,
beitete. Er vollführte ziemlich viele Werke in jener Stadt,
vornehmlich für die Nonnen von Corpus Domini eine Tafel,
die in ihrer Kirche auf dem Altäre des h. Dominicas ausge-
stellt ward.
Einer seiner Nebenbuhler war Giromin Morzone; Guomin
er malte viele Werke in Venedig und in vielen andern Städten
der Lombardei; weil er jedoch der alten Methode anhing, und
seine Figuren alle auf die Fußspitzen stellte, will ich von ihm
nichts sagen, als daß eines seiner Bilder mit vielen Heiligen
sich in der Kirche Santa Lena auf dem Altäre der Himmel-
fahrt befindet.
Ein weit besserer Meister als Morzone war der Maler Guari-nto
„ , , . — . , aus Padua.
Guarrero °) aus Padua; außer vielen andern Dmgen malte
1?) Ueber Galasso vergl. Th. S. 5o und oben S. 87 Anm.
ib) Ridolsi x. 18, welcher auch von Iacobello's Vater, Francesco,
als einem Maler spricht, hat dieses Bild nicht mehr gesehen. Im
Officio del Proprio befand sich von Iacobello eine Tafel, die Figur
der Gerechtigkeit inmitten der beiden Erzengel Michael und Gabriel
vorstellend, mit der Inschrift 4421. 25. Novsmhrio stscokostns äs
klare xmxit. Eine Madonna von ihm, mit der Iahrzahl 14 34 be-
zeichnet, ist in der Gallerie Manfrin zu Venedig. Kugler Handb.
I. 84. Von demselben Jahre ist hie Grabschrift seines Vaters,
welche Ridolsi anführt.
") S. oben S. 148. Anm.
«°) Soll Guariento heißen, und ist vielleicht nur Druckfehler.
Grafen Serenghi ein paar Hochzeiten, wobei sie viele Bild-
nisse und viele Trachten damaliger Zeit anbrachten. Das
Werk von Jacopo Avanzk galt für das beste von allen; weil
seiner jedoch im Leben von Niccolo von Arezzo gedacht ist, we-
gen der Arbeiten, die er Zu Bologna im Wetteifer mit den
Malern Simone, Cristofano und Galasso verfertigte, werdt
ich seiner hier weiter nicht Erwähnung thun.
In gutem Rufe stand zu jener Zeit in Venedig Iaco-
bello de Flore, obgleich er nach griechischer Manier ar- Venedig,
beitete. Er vollführte ziemlich viele Werke in jener Stadt,
vornehmlich für die Nonnen von Corpus Domini eine Tafel,
die in ihrer Kirche auf dem Altäre des h. Dominicas ausge-
stellt ward.
Einer seiner Nebenbuhler war Giromin Morzone; Guomin
er malte viele Werke in Venedig und in vielen andern Städten
der Lombardei; weil er jedoch der alten Methode anhing, und
seine Figuren alle auf die Fußspitzen stellte, will ich von ihm
nichts sagen, als daß eines seiner Bilder mit vielen Heiligen
sich in der Kirche Santa Lena auf dem Altäre der Himmel-
fahrt befindet.
Ein weit besserer Meister als Morzone war der Maler Guari-nto
„ , , . — . , aus Padua.
Guarrero °) aus Padua; außer vielen andern Dmgen malte
1?) Ueber Galasso vergl. Th. S. 5o und oben S. 87 Anm.
ib) Ridolsi x. 18, welcher auch von Iacobello's Vater, Francesco,
als einem Maler spricht, hat dieses Bild nicht mehr gesehen. Im
Officio del Proprio befand sich von Iacobello eine Tafel, die Figur
der Gerechtigkeit inmitten der beiden Erzengel Michael und Gabriel
vorstellend, mit der Inschrift 4421. 25. Novsmhrio stscokostns äs
klare xmxit. Eine Madonna von ihm, mit der Iahrzahl 14 34 be-
zeichnet, ist in der Gallerie Manfrin zu Venedig. Kugler Handb.
I. 84. Von demselben Jahre ist hie Grabschrift seines Vaters,
welche Ridolsi anführt.
") S. oben S. 148. Anm.
«°) Soll Guariento heißen, und ist vielleicht nur Druckfehler.