Verhandlungen der ... Versammlung des Verbandes von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und Unlauterem Geschäftsgebaren — 27.1931

V erhandlungen
der siebenundzwanzigsten Versamml
Verbandes von Museumsbeamten

zur Abwehr
von Fälschungen und unlauterem Geschäftsgebaren.
Augsburg, 31. August, l.und 2. September 1931.

Erste Sitzung
am Montag, 31. August 1931, 9 Uhr,
im Rathaus, Sitzungssaal I.
I.
Herr 1. Bürgermeister Dr. Bohl begrüßt im Namen der Stadt
Augsburg die Teilnehmer der diesjährigen Tagung und weist auf
die kulturelle Bedeutung der Stadt in früheren Jahrhunderten hin.
In einer Erwiderung dankt Herr Sauerlandt für die freundlichen-
* Begrüßungsworte.
II.
Herr Sauerlandt berichtet über die durch äußere Umstände
notwendig gewordene Verlegung der diesjährigen Tagung von Salz-
burg nach Augsburg und erwähnt eine Reihe von Briefen solcher
Mitglieder, die am Erscheinen verhindert sind.
HI.
Herr Sauerlandt berichtet über die Veränderungen im Mit-
gliederbestand. Gestorben sind die Mitglieder Gaston Migeon,
Paris, im Oktober 1930; Dr. Harry Reginald Hall, London, am
13. Oktober 1930; Dr. Edward Robinson, New York, am 13. April
1931; Prof. Dr. Fr. H. Hofmann, München, im Juli 1931 und Prof.
Dr. E. Hintze, Breslau, am 1. August 1931. Die Versammlung
ehrt das Andenken der Verstorbenen durch Erheben von den
Plätzen. Von den auf der Stockholmer Tagung neu gewählten
Mitgliedern haben inzwischen durch Unterschreibung der Satzungen
ihren Beitritt, vollzogen die Herren Schröder, Lauterbaeh,
Eopera, Alfassa und Frl. Sawicka. Der ebenfalls gewählte
Prof. B. Filow,* Sofia, ist seit 1922 nur Universitätsprofessor und
konnte daher die Wahl nicht annehmen. Ausgeschieden sind die