Vereinigung Bildender Künstler Österreichs Secession [Hrsg.]
Ver sacrum: Mittheilungen der Vereinigung Bildender Künstler Österreichs — 6.1903

Heft 9
die man wegheben mußte und im Palast auf die Erde stellen. Und ge-
nannten Giganten hatte Michelangelo Buonarrotti gemacht." ©©©
© Hierauf noch folgenden Erlaß: „MDIV, u. Juni." = „Die erlauchten
etc. Herren Prioren etc. schreiben und tragen auf Euch, ehrenfesten Operai
von Santa Maria del Fiore in Florenz, daß Ihr auf Kosten und zu Lasten
der genannten Bauhütte so schnell als möglich eine marmorne Basis unter
und rings um die Füße des Giganten, der gegenwärtig vor dem Tore ihres
Palastes steht, machen lasset, nach Art und Gestalt, wie es bestimmt wer-
den wird durch die Baumeister Simone di Pollajuolo und Antonio da San
Gallo." ©©©
© Einige Jahrhunderte stand nun der David als riesiger Torwächter in
seiner weißen Pracht vor dem finsteren Palazzo vecchio. In einem der
Straßenkämpfe wurde ihm durch einen Steinwurf einer der Arme in drei
Stücke geschlagen. Regen, Wind und Kälte zernagten allmählich den feinen
Marmor und zerstörten fast die reine Form. Endlich, nach langem Zaudern,
Überlegen, entschloß man sich, ihn ins Sichere zu bringen; nun steht er,
gereinigt und restauriert, seit 1876 in einem Saale der Akademie der Künste
in Florenz, wo ihn keine Unbilden mehr treffen können. Und wir trösten
uns, wie schon der gute Riccio getan: „ist ganz schicklich, daß wir hin-
kommen, sie anzusehen, und nicht so ein Ding uns auf den Markt ent-
gegenkommt." MARIE HERZFELD.