Pierre Reymond
Emailmaler in Limoges, geb. um 1513, gest. um 1584
266 MADONNA mit dem Kinde auf einem Thron sitzend. Rechts und links je ein Engel und die
L)°f> Buchstaben S und M (für Sancta Maria). Auf der Rückseite in Gold das Monogramm des
Künstlers P. R. In altem Metallrahmen mit Rosetten.
Email, schwarzer Grund, braune, blaue, goldene und rötliche Farben. Höhe 9, Breite 7'4 cm
Limoges, 16. Jahrhundert, Anfang
267 VERKÜNDIGUNG. Der auf Maria zuschreitende Engel trägt ein Schriftband mit der Inschrift
AVE GRACIA. Maria sitzt neben dem Betschemel. Rechts ein blauer Vorhang, vorne eine Vase.
Links Ausblick in die Landschaft. Alter Metallrahmen.
Email, bunt (blau, gold, braun, weiß und grün). Höhe 18, Breite 14 cm
268
Limoges, um 1560
OVALE PLATTE. Auf der (konvexen) Vorderseite Marcius Scaevola in die Flammen sprengend.
Reicher Rollwerkrahmen; oben zwei Drachen, unten ein Satyr. Als Bekrönung ein Halbmond,
der auf Diana von Poitiers hinweist. Auf der Rückseite Apollo (?), Leier spielend und links
tanzende Frauen. In den Lüften zwei Putten mit Pfeil und Bogön und Lorbeerkranz.
Email, weiß und schwarz. Höhe 40, Breite 27'5 cm
Vermutlich von Jean Court dit Vigier, der am Beginn der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts tätig gewesen
zu sein scheint; eine stilähnliche, 1556 datierte Arbeit, abgebildet in Illustrated Catalogue of European Enamels
(Burlington Fine Arts Club Exhibition 1897), pl. XLIIff.); enger verwandt mit der vorliegenden Platte und
ihrem Gegenstück, einer Platte in Wien, Kunsthistorisches Museum (vgl. Ilg, Die Limousiner Grisaillen in den
Kaiserlichen Haussammlungen, Jahrbuch der Kunsthist. Sammlungen des a. h. Kaiserhauses, Bd. II, S. 118),
eine andere Schüssel, die dem Jean Court hypothetisch zugeschrieben wird (vgl. Catalogue of European Enamels etc.,
No. 157). — Bei allen diesen Arbeiten, namentlich auch bei der vorliegenden Platte, sind Stichkompositionen aus
dem Kreise des Giulio Romano benützt.
68
Emailmaler in Limoges, geb. um 1513, gest. um 1584
266 MADONNA mit dem Kinde auf einem Thron sitzend. Rechts und links je ein Engel und die
L)°f> Buchstaben S und M (für Sancta Maria). Auf der Rückseite in Gold das Monogramm des
Künstlers P. R. In altem Metallrahmen mit Rosetten.
Email, schwarzer Grund, braune, blaue, goldene und rötliche Farben. Höhe 9, Breite 7'4 cm
Limoges, 16. Jahrhundert, Anfang
267 VERKÜNDIGUNG. Der auf Maria zuschreitende Engel trägt ein Schriftband mit der Inschrift
AVE GRACIA. Maria sitzt neben dem Betschemel. Rechts ein blauer Vorhang, vorne eine Vase.
Links Ausblick in die Landschaft. Alter Metallrahmen.
Email, bunt (blau, gold, braun, weiß und grün). Höhe 18, Breite 14 cm
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Limoges, um 1560
OVALE PLATTE. Auf der (konvexen) Vorderseite Marcius Scaevola in die Flammen sprengend.
Reicher Rollwerkrahmen; oben zwei Drachen, unten ein Satyr. Als Bekrönung ein Halbmond,
der auf Diana von Poitiers hinweist. Auf der Rückseite Apollo (?), Leier spielend und links
tanzende Frauen. In den Lüften zwei Putten mit Pfeil und Bogön und Lorbeerkranz.
Email, weiß und schwarz. Höhe 40, Breite 27'5 cm
Vermutlich von Jean Court dit Vigier, der am Beginn der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts tätig gewesen
zu sein scheint; eine stilähnliche, 1556 datierte Arbeit, abgebildet in Illustrated Catalogue of European Enamels
(Burlington Fine Arts Club Exhibition 1897), pl. XLIIff.); enger verwandt mit der vorliegenden Platte und
ihrem Gegenstück, einer Platte in Wien, Kunsthistorisches Museum (vgl. Ilg, Die Limousiner Grisaillen in den
Kaiserlichen Haussammlungen, Jahrbuch der Kunsthist. Sammlungen des a. h. Kaiserhauses, Bd. II, S. 118),
eine andere Schüssel, die dem Jean Court hypothetisch zugeschrieben wird (vgl. Catalogue of European Enamels etc.,
No. 157). — Bei allen diesen Arbeiten, namentlich auch bei der vorliegenden Platte, sind Stichkompositionen aus
dem Kreise des Giulio Romano benützt.
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