Aus der Bibliothek Dr. Fleck-Azuga.
Der vorliegende Katalog enthält neben einigen anderen Beiträgen einen
Teil der Bibliothek des Herrn Dr. Eduard Fleck, vormals in Azuga (Rumänien).
Da der Vorgenannte Rumänien auf immer verlassen hat, lag es nahe, einen Teil
der Bibliothek, und zwar die ihm entbehrlichen Bücher zu veräussern. Der
Katalog enthält daher keine geschlossene Sammlung, immerhin aber eine Reihe
erstrebenswerter Bücher und Zeitschriften. Der Fachwelt ist Herr Dr. E. Fleck als
kenntnisreicher Insektenforscher der Balkanhalbinsel durch eine reiche publi-
zistische Tätigkeit bekannt, besonders durch das Werk: „DieMacro-Lepidopteren
Rumäniens." (Verlag von Theodor Oswald Weigel, Leipzig.) Die Durchsicht des
Kataloges dürfte sich nach der einen oder anderen Seite hin lohnen.
Es besteht die merkwürdige Ansicht, dass die Firma Oswald Weigel, nach-
dem sie sich aus einem Universalantiquäriat (seit 1797) in den letzten Jahren
zu einem Spezialgeschäft für Naturwissenschaften entwickelt hat, nur beabsichtigt,
naturwissenschaftliche Sammlungen für das eigene Lager zu kaufen, nicht sie
durch das Auktionsinstitüt unter den Hammer zu bringen. Dieser oft wieder-
kehrenden Ansicht möge zugleich als Antwort auf verschiedene direkte Anfragen
mitgeteilt sein, dass erst vor wenigen Jahren die sehr umfangreiche Bibliothek
des verstorbenen Professors Adolfo Ernst, vormaligen Direktors der National-
bibliothek in Caracas (Venezuela) in vier Versteigerungen (Auktion N. F. 21, 22,
28 und 24) durch mein Auktionsinstitut auf den Markt gebracht worden ist.
Es wird also ausdrücklich erklärt, dass naturwissenschaftliche Sammlungen, wenn
sie sich für die Auktion eignen, zu diesem Zwecke gern übernommen werden.
Die mässigen Bedingungen stehen auf Wunsch zu Diensten. Wegen meiner
sonstigen Auktionskataloge wolle man an anderer Stelle dieses Kataloges
nachlesen.
Dem vorliegenden Kataloge ist ein Verzeichnis wertvoller naturwissen-
schaftlicher Werke angefügt worden, welches Veranlassung geben dürfte, ihn als
Referenzkatalog längere Zeit aufzubewahren. Die betreffenden Publikationen
sind zum Teil in ihren Restbeständen in meinem Besitz, oftmals nur in wenigen
Exemplaren; andere wertvolle Werke, besonders einige soeben vollständig ge-
wordene Neuerscheinungen, sind aus allgemeinem Interesse auf genommen worden.

Allgemeine Naturwissenschaften.
1 Agassiz, L. Methods of study in natural history. Boston 1875. 8. Lwd.
2 Anca, F. Paleoetnologia Sicula. Con 3 tav. Palermo 1867. 4. 15 8.
3 Annales et Acta: Von nachstehenden Zeitschriften besitze ich einige Bände
bezw. Bruchstücke und bitte um geh. Gebote für ev. erwünschte Teile:
Actas de la Academia Nacional de Ciencias en Cordoba.
Annalen d. K. K. Histor. Hofmuseums Wien.
Annales de la Soc. Malacologique de Belgique.
Annales de la Soc. Beige de Microscopie.
Oswald Weigel, Antiquariat & Auktions-Institut in Leipzig.