VENEZIANISCH, UM 1500.
Goldgrundbild. Halbfigur der Madonna mit Kind im
byzantinisierenden Stil. Der überaus reich geschnitzte Rahmen mit
göldbunter Fassung zeigt die Fortentwicklung des sogenannten
Sansovinostiles, verbunden mit volkstümlichen Elementen, um 1600.
— öltempera auf Holz. — Breite 28 cm, Höhe 35 cm. —
Abb. Tafel VII. 5000
243 VENEZIANISCH, ZWEITE HÄLFTE 16. JAHRH.
Brustbild eines jungen Mannes. In üppigem modernem
Goldrahmen von beiläufigen Empireformen. Das Gemälde ist stark
zerstört und teilweise verändert. Amüsanterweise wurde es laut
seinerzeitiger Etikette von Sedelmayer als Tizian! verkauft. — öl
auf Lw. — Höhe 68 cm, Breite 40 cm. — In Rahmen. 500
244 ZUCCARELLI, KREIS DES.
Zwei Landschaften mit Tieren, Reiter, Maultier
usw. — öl auf Lw. — Höhe 45 cm, Breite 56 cm. — In Rahmen. 500
245 GRUPPENPORTRÄT, darstellend acht Brustbilder von Damen
der Zeit um 1680. — öl auf Lw. — Höhe 90 cm, Breite 120 cm. —
In Rahmen. 60
246 ÄLTERES ÖLGEMÄLDE DES 18. JAHRH., darstellend Flora mit
zwei Putten, — Höhe 90 cm, Breite 130 cm. — In einem reich ge-
schnitzten Rahmen der Zeit von etwa 1700. — Der Rahmen besteht
aus durchbiochenem straußfederartig geschnitztem Akanthuswerk.
Letzteres mit moderner Vergoldung und geringen Bestoßungen. 500
GEMÄLDE NEUER MEISTER
Ausruf
247 BARON, JAOUES.
Junge hübsche Obstverkäuferin. Sign, und dat. 1862.
öl auf Karton. — Höhe 32 cm, Breite 24 cm. — In Rahmen. 700
248- BERRES, JOSEF, Lemberg 1821—1875 Karlsruhe.
Mutter mit Kind in Landschaft. — öl auf Lw. — In
Rahmen. 150
249 — Zwei Zigeunerfrauen mit Kind. Sign. —■ öl auf Lw.
— In Rahmen. 150
250 BRUNNER, JOSEF, 1826—1893 Wien.
Nachtfest auf dem Hallstätter See. Sign. — öl auf
Lw. —■ Höhe 52 cm. Breite 79 cm. — In Goldrahmen. 350
27
Goldgrundbild. Halbfigur der Madonna mit Kind im
byzantinisierenden Stil. Der überaus reich geschnitzte Rahmen mit
göldbunter Fassung zeigt die Fortentwicklung des sogenannten
Sansovinostiles, verbunden mit volkstümlichen Elementen, um 1600.
— öltempera auf Holz. — Breite 28 cm, Höhe 35 cm. —
Abb. Tafel VII. 5000
243 VENEZIANISCH, ZWEITE HÄLFTE 16. JAHRH.
Brustbild eines jungen Mannes. In üppigem modernem
Goldrahmen von beiläufigen Empireformen. Das Gemälde ist stark
zerstört und teilweise verändert. Amüsanterweise wurde es laut
seinerzeitiger Etikette von Sedelmayer als Tizian! verkauft. — öl
auf Lw. — Höhe 68 cm, Breite 40 cm. — In Rahmen. 500
244 ZUCCARELLI, KREIS DES.
Zwei Landschaften mit Tieren, Reiter, Maultier
usw. — öl auf Lw. — Höhe 45 cm, Breite 56 cm. — In Rahmen. 500
245 GRUPPENPORTRÄT, darstellend acht Brustbilder von Damen
der Zeit um 1680. — öl auf Lw. — Höhe 90 cm, Breite 120 cm. —
In Rahmen. 60
246 ÄLTERES ÖLGEMÄLDE DES 18. JAHRH., darstellend Flora mit
zwei Putten, — Höhe 90 cm, Breite 130 cm. — In einem reich ge-
schnitzten Rahmen der Zeit von etwa 1700. — Der Rahmen besteht
aus durchbiochenem straußfederartig geschnitztem Akanthuswerk.
Letzteres mit moderner Vergoldung und geringen Bestoßungen. 500
GEMÄLDE NEUER MEISTER
Ausruf
247 BARON, JAOUES.
Junge hübsche Obstverkäuferin. Sign, und dat. 1862.
öl auf Karton. — Höhe 32 cm, Breite 24 cm. — In Rahmen. 700
248- BERRES, JOSEF, Lemberg 1821—1875 Karlsruhe.
Mutter mit Kind in Landschaft. — öl auf Lw. — In
Rahmen. 150
249 — Zwei Zigeunerfrauen mit Kind. Sign. —■ öl auf Lw.
— In Rahmen. 150
250 BRUNNER, JOSEF, 1826—1893 Wien.
Nachtfest auf dem Hallstätter See. Sign. — öl auf
Lw. —■ Höhe 52 cm. Breite 79 cm. — In Goldrahmen. 350
27