4
DIE WELTKUNST
Jahrg. VI, Nr. 14 vom 3. April 1932
Ausstellungen der Woche
f am Sonntag geöffnet
Vorbesichtigungen :
Berlin:
Internationales Kunst- und Auk-
tionshaus: Wohnungseinrichtung Baronin
de Bayer, Bendlerstr. 3, am 6. April.
Paris:
Hotel Drouot, Saal 9; Bellier-Portier:
Sammlung Paul Houo-Ming-Tse; chinesisches
Kunstgewerbe, Skulpturen, Keramik, Lack-
schränke, am 5. April 2—6.
Mailand:
Ulrico Hoepli: Manuskripte, Bücher, bis
7. April.
Berlin:
■{•Altes Museum: Der Schmuck als Kunst-
werk vom Altertum bis zur Neuzeit.
fKaiser-Friedrich-Museua: Italieni-
sche Meisterbronzen aus drei Jahrhunderten,
Mittelalterliche Goldmünzen.
Kupferstichkabinett : Goethe und sein
Kreis.
fDeutsches Museum: Deutsche Bildnis-
zeichnungen aus dem 16. Jahrhundert.
f Akademie : Goethe-Slg. Prof. Kippenberg.
f Paul Gassirer, Viktoriastraße: Deutsche
Kunst im Zeitalter Goethes.
China-'Bohlken: Alt-China-Möbel, -Tep-
piche und -Bilder.
fFleehtheim: Picasso und andere spanische
Maler.
•[•Galerie Gurlitt: Liana Ferri, Fritz Hein-
scheiner, Maria Signorelli.
Heinz Hagen, Nettelbeckstr. 19: Aktzeich-
nungen Dannemann, Dungert, Fritsch, Jaeckel,
Kuttner, Pechstein, Schoff.
Galerie Hartberg: Leonid Pasternak.
fGalerie Ferdinand Möller: Max Kaus,
Richard Haizmann.
Galerie Neumann- Nierendorf: Otto
Gleichmann, Hannover.
Chemnitz:
tKunsthütte : Junge Chemnitzer Künstler.
Dresden:
Neue Kunst Fides: Oskar Kokoschka.
Düsseldorf:
•{•Flechtheim : Julius Bretz.
Elberfeld:
Galerie Westfeld: Skandinavische Künst-
ler um 1900; Gemälde von G.V.Max, Spitzweg,
Schleich, Hoguet, Jutz, 0. v. Kameke.
Erfurt:
Verein für Kunst u. Kunstgewerbe:
„Goethe und Erfurt".
Hannover:
Museum für Kunst und Landes-
geschichte: Povorina Hestermann.
K u n s t v/e r e i n: Ausstellung zum 100. Jubi-
läum des Kunstvereins.
Köln:
Kunstverein: Neue Kunst aus westdeut-
schem Privatbesitz.
Königsberg:
Schloß: Lyonel Feininger und Paul Klee.
München:
Staat 1. Graph. Sammlung: Deutsche
Zeichnungen des XIX'. Jahrhunderts.
Osnabrück:
Dürerbund Osnabrück: Wilhelm Ren-
fordt.
Ulm:
•{•Kunstverein: Csaky, May-Korbach, Scho-
binger.
Wien:
■{•Künstlerhaus: Internationale Karikaturen-
ausstellung.
Neumann & Salzer: L. C. Müller (1834
bis 1892).
•{•Hagenbund : Malende Dichter und dichtende
Maler.
A 1 b e r t i n a : Goethe-Ausstellung.
Amsterdam:
V a n L i e r : Jeanne Biernura Oosting.
Lausanne:
Galerie Paul Vallotton: Felix Val-
lotton.
Paris:
Jean Charpentier: Heinrich Nüßlein.
Galerie Bonaparte, 12, rue Bonaparte:
Modotto, G. Muechi, Jenny Wiegmann.
G a 1. D r u : Walter Pach.
Gal. van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pas-
cin, Renoir.
Gal. S e v r e s , 13, rue de Sevres: Peintures de
Ceria, Chabaud, Corneau, Coubine, Deval, Lo-
tiron, Maguet, Mainsseux.
London:
Museum Galleries: E. G. Detmold, Lau-
rence Biddle.
Leicester Galleries: Laura Knight,
Nevinson, Modern Engl. Pictures.
New York:
NewArtCircle: Sara Berman.
Kleine Anzeigen
Japan Sammler
2 Alben mit sehr feinen
Malereien 17. u. 18. Jahrh.
(erot.) in alten Einbän-
den. Fol. für 500 Mark
zu verkaufen oder gegen
deutsche Graphik oder
alte Drucke zu ver-
tauschen. Off. unter DSö
a. d. Exp. der Weltkunst.
Leibi-Zeichnung
aus Nachlaß mit Gutachten
günstig zu verkaufen. An-
gebote unter D 54 an die
Expedition der Weltkunst.
Prachtvolle
Geschäfts-Lokale
in Champs-Elysees Paris für
Gemälde-Galerie oder An-
tiquitäten, neu eingerichtet
und fertig, zu vermieten.
Vertr. Henrat, 70 bis rue de
l'Universite Paris.
Wikinger
Drachenschiff-Modell
Museumsstück billigst zu
verkaufen. Angeb.unterR.3
an die Exped. der Weltkunst.
Alte Vorlagen
für Blumen- und Früchtemalerei gesucht. Angebote unter
53 an die Expedition der Weltkunst.
Schnars Alquist
Marine gesucht unter A. 12 an die Exped. der Weltkunst.
Gesucht
gr. antik. Bronze-Kronleuchter,
f. Halle passd. Angeb. unt. D 56 an die Exxted. d. Weltkunst.
Gemälde restauriert
R. flansche, Berlin-Friedenau, Friedr.-Wilhelm-Platz 1
(Rheingau 4053).
Sie suchen Kuristgegenstände? Sie
wollen welche kaufen? Dann wählen
Sie eine kleine Anzeige in der „Welt-
kunst", sie wird in der ganzen Welt
gelesen.
SPEDITIONSHAUS •--
WACKER & BOND Y
7, r. des Orchidees (Place Rungis), PARIS XHIe
T61.: Gobelins 92-90
ZOLLABFERTIGUNG
Verpackung und Transport von
KUNSTGEGENSTÄNDEN
Sorgsame u. diskrete Ausführung aller Aufträge
Spezial-Eildienst nach allen
Großstädten Deutschlands
(Lieferzeit: höchstens 16 Stunden)
Cinquante-troisieme Armee
Le Journal des Arts
Chronique de I'Hötel Drouot
Ventes d'art en France et ä PEtranger
Expositions artistiques et d'art decoratif
Abonnements: France: 54 francs
Etranger:75 francft
Paraissant deux fois par semaine
Directeur: Etienne Dalligny
1, Rue de Provence — Paris 9"
Fremdsprachliche
Druckarbeiten aller Art,
auch in russischer Sprache
wie KATALOGE, PROSPEKTE
ZEITUNGSBEILAGEN
in Buch-, Offset-,Tiefdruck; auch in ein-u. mehr-
farbigem Rotationsdruck werden kurzfristig
und billigst hergestellt
Diezuverlässige Obersetzung des deutschenWortlautswird
übernommen
H. S.HERMANN gmbh
BERLIN SW19-BEUTHSTRASSE8
PREISBERICHTE
Zum Eintragen in den Katalog
Die wldillfislen Preise oul den AuKtlonea bei:
internationales Kunst u. Auhtionshaus
Berlin
23. Februar 1932
Nachlaß Direktor Ury: Gemälde
Mk.
Philipp Frank............ 190
Lesser TJry, Wäscherin am Bach . . . 720
Derselbe, Grunewaldsee........ 700
Derselbe, Die Näherin......... 710
Derselbe, Italienische Straßenansicht . . 650
10. März 1932
Gemälde neuer Meister
1 Oswald Achenbach........ . 440
2 Theodor Alt............. 235
7 Carl Blechen............ 200
12 Lovis Corinth............ 700
15 Wilhelm von Diez.......... 480
16 Louis Douzette ........... 240
21 Anselm Feuerbach.......... 380
33 Eduard Grützner........... 300
41 Hans Herrmann . .......... 235
64 Walter Leistikow .......... 365
65 Max Liebcrmann........... 560
70 Adolf Menzel............ 335
69 Gabriel Max............. 210
81 Adolf Oberländer........... 215
88 August von Pettenhofen........ 200
103 Franz Skarbina........... 290
107 Carl Spitzweg............ 410
118 Fritz von Uhdo........... 520
12. M ä r z 1932
Sammlung A. K.: Moderne Meister
253 Fritz von Uhde........... 1310
254 Liebermann, Pastell......... 200
257 Franz Heckendorf.......... 310
266 Ulrich Hübner............ 320
268 Wilhelm Schreucr.......... 165
271 C. Springer............. 230
280 Alfred Sisley ............ 550
283 Lovis Corinth............ 505
284 W. Leistikow............ 180
290 Lesser Ury............. 560
291 Lovis Corinth............ 2500
294 Lesser Ury, Pastell.......... 310
305 Lesser Ury, Zeichnung ........ 180
310 Lovis Corinth, Skizze......... 105
322 Kohlhoff.............. 120
Hugo Heilung, Mttnchen
22. März 1932
Gemälde, Kunstgewerbe
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
10
250.—
75
2 500.—
149
285.—
20
290.—
76
1 900.—
151
200.—
22
270.—
77
2 950.—
154
600.—
31
300.—
79
220.—
161
385.—
32
300.—
83
330.—
171
405.—
33
260.—
89
100 —
172
325.—
35
330.—
91
475.—
174
200.—
37
230.—
92
820.—
175
290.—
42
500.—
95
2 000.—
176
475.—
44
310.—
97
710.—
210
1 500.—
46
270.—
99
255.—
211
160.—
48 1
250.—
100
425.—
215
295.—
52
420.—
102
160.—
221
390.—
58
2 720.—
106
500.—
222
225.—
62
435.—
107
150.—
,224
370.—
64
4 800.—
108
1 550 —
225
165.—
66
1 800.—
109
340.—
243
415.—
67
2 200.—
111
415.—
255
670.—
69
400.—
112
1 500 —
258
355.—
70
1 540.—
113
330.—
260
235.—
71
1 200.—
114
520.—
269
165.—
72
200.—
115
730.—
271
200.—
Hugo Heining, München
10. März 1932
Neuere Meister
INI.
.. .
IvlQrK
Nr
INI.
.. .
IVIQrK
Nr.
Msrk
1
300.—
37
285.—
84
330.—
4
305.—
38
470.—
85
400.—
9
1 200.—
40
1 090.—
91
1 410.—
13
525.—
41
330.—
94
290.—
22
1 220.—
44
420.—
103
300.—
25
1 380.—
59
1 000.—
130
370.—
26
300.—
62
1 090.—
133
555.—
27
340.—
65
800.—
147
310.—
28
300.—
67
1 540.—
159
885.—
34
365.—
71
1 345.—
160
1 360.—
36
690.—
82
310.—
163
3 320.—
Math. Lempertz, Köln
1. bis 3. März
Haus Puricelli, Düsseldorf
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
1
110.—
114
200.—
199
130.—
2/5
116.—
118
480.—
200
100.—
6
125.—
119
405.—
207
170.—
17
100.—
122
270.—
209
230.—
18
600.—
123
110.—
215
100.—
23
240.—
125
500.—
218
140.—
24
105.—
126
130.—
271
600.—
26
100.—
129
160.—
310
180.—
29
510.—
131
800.—
313
100.—
30
110.—
135
100.—
378
375.—
31
350.—
138
150.—
402
240.—
33
755.—
141
150.—
418
100.—
34
170.—
146
115.—
421
180.—
36
210.—
147
220.—
428
160.—
42
150.—
149
105.—
547
105.—
44
170.—
150
20.—
664
115.—
48
105.—
155
290.—
666
1 000.—
55
1 400.—
156
200.—
671
145.—
59
130.—
158
215.—
676
130.—
60
300.—
160
260.—
681
210.—
70
125.—
161
105.—
686
160.—
71
110.—
165
235.—
707
200.—
72
105.—
170
205.—
722
160.—
78
510.—
171
290.—
747
500.—
91
100 —
173
120.—
755
335.—
92
130.—
174
120.—
757
610.—
98
400.—
184
230.—
758
150.—
100
160.—
188
340.—
765
235.—
104
105.—
190
260.—
767
195.—
108
110.—
195
160.—
907
300.—
109
330.—
196
350.—
110
140.—
198
125.—
Gal. Ceorges Oiroux, Brüssel
7.—8. März 1932
Moderne Gemälde
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
Belg. Fr.
20
2 800.—
124
2 200.—
193
1 500.—
21
2 600.—
125
3 700.—
196 58 000.—
22
1 800.—
126
3 200.—
197
2 200.—
2a
1100.—
127
5 200.—
198
1 300.—
32
5 800.—
128
2 000.—
199
9 000.—
47
2 800.—
129
1 800.—
200
4 000.—
48
3 000.—
130
9 000.—
201
5 500.—
59
1 700.—
131
2 300.—
202
1 300.—
60
2 800.—
132
23 000.—
203 11000 —
61
9 200.—
133
1 900.—
204
5 000.—
63
1 800.—
134
3 500.—
205
9 500.—
67
3 000.—
135
10 000.—
206
5 200.—
69
2 000.—
136
8 000.—
207 36 000.—
70
2 000.—
137
1 500.—
209
1100.—
71
3 800.—
138
11 000.—
210 22 000.—
72
4 200.—
139
6 600.—
211
1100.—
73
1 900.—
140
3 800.—
212
3 600.—
74
4 600.—
141
1 800.—
214
8 500.—
77
5 000.—
143
2 400.—
215
1 900.—
78
2 400.—
144
3 700.—
219
5 400.—
79
4 800.—
145
1 900.—
220
6 000.—
80
1 000.—
146
3 600.—
221
2 000.—
81
1 700.—
147
1100.—
222
2 400.—
82
13 500.—
148
1100.—
223
3 400.—
83
2 000.—
149
7 200.—
224
2 500.—
85
1 000.—
152
4 200.—
225
1 200.—
86
1 600.—
153
3 400.—
226
1100.—
88
1 800.—
158
4 100.—
227
1100.—
89
1 000.—
159
A ?.(){) —
228 14 700.—
91
1100.—
160
2 200.—
229 16 500.—
93
1 300.—
161
3 600.—
229a
1 800.—
94
1 000.—
162
1 000.—
230
3 800.—
96
1 500.—
164
1 500.—
231
1100.—
97
12 500.—
165
18 000.—
232
8 000.—
98
1100.—
166
13 000 —
233
3 800.—
101
1 600.—
167
1 300.—
234 12 000.—
102
3 400.—
168
2 100.—
236
1 200.—
103
16 500.—
169
1 300.—
237
5 000.—
104
1 300.—
170
2 000.—
238
5 500.—
106
1 600.—
171
7 400.—
239
6 500.—
110
4 200.—
172
1100.—
241
6 000.—
111
1 300.—
173
4 400.—
243
1 400.—
112
1 000.—
174
650.—
244
3 200.—
113
6 200.—
175 24 000.—
245
2 800.—
114
1100.—
177
2 400.—
247
2 800.—
115
1 000.—
178 10 000.—
248
3 000.—
116
2 300.—
180
1 300.—
251
1 000.—
117
2 000.—
181
4 200.—
252
3 000 —
118
2 000.—
182 13 000.—
253 12 000.—
119
1 400.—
184
4 400.—
254 10 000.—
120
2 700.—
187
11 000.—
255
3 500.—
121
25.000—
189 10 000.—
258
1 000.—
122
1 600.—
190
1 100.—
261
3 400.—
123
2 600.—
191
1 800.—
Unsere Preisnollerungen sind
Zusdilagprelse ohne Aulgeld
DIE KUNST IM RUNDFUNK
Aus dem Berliner Wochenprogramm
vom 3. bis 9. April 1932
Sonntag, 3. April
2 um. (14) „Bartolome Esteban Murillo" (Gest.
3. 4. 1682) (Dr. Alfred Kuhn).
Montag, 4. April
5.50 nm. (17.50) „Von der bildenden Kunst"
(Prof. Dr. Georg Biermann).
Palais des Beaux Arts - Jel Hillen,
Brüssel.
14. März 1932
Slg. Marquis de la Boessiere-Thiennes
(Nachbericht folgt)
Preise ab 2000 belg.Frs.
Nr.
| Belg.Fr.
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
! Belg.Fr.
5
2 700.—
95
4 000.—
131
11 500.—
7
2 000.—
96
2 000.—
132
7 000.—
13
2 100.—
97
4 500.—
133
3 200.—
16
2 900.—
98
8 900.—
134
7 100.—
27
2 800.—
99
2 900.—
135
5 000.—
28
7 000.—
101
3 100.—
136
14 000.—
29
6 800.—
103
1 000.—
137
8 900.—
30
8 500.—
104
7 000.—
139
3 200.—
31
4 200.—
105
4 200.—
140
3 900.—
35
2 000.—
106
2 600.—
141
4 000.—
44
2 000.—
107
7 200.—
142
2 200.—
47
7 000.—
108
7 000.—
143
3 000.—
48
16 500.—
109
2 200.—
145
5 400.—
49
20 000.—
110
5 300.—
146
5 600.—
52
2 000.—
111
4 500.—
148
17 400.—
53
2 200.—
112
18 000.—
149/53
54
10 000.—
113
31 000.—
113 000.—
55/6
25 000.—
114
3 000.—
154
30 000.—
68
6 700.—
115
3 000.—
155
24 000.—
72
8 000.—
116
18 500.—
156/8
77
3 000.—
117
8 000.—
250 000.—
79
4 600.—
118
600 000.—
159
25 000.—
80
2 600.—
121
460 000.—
160
28 000.—
83
2 100.—
122
31 000.—
161
29 000.—
85
2 400.—
123
8 500.—
162
20 000.—
86
2 000.—
125
3 500.—
163
2 500.—
87
2 800.—
126
3 600.—
164
5 900.—
88
2 000.—
127
1 400.—
166
26 000.—
89
4 000.—
128
12 400.—
169
2 600.—
90
3 400.—
129
26 000.—
91
4 000.—
130
10 000.—
Me lluu(loin, MM. Max Hann, Mannheim
Paris
16.—17. März 1932
H. D.: Slg. M. X.., II. Teil:
Gemälde, Möbel, Kunstgewerbe
Nr.
Hr.
Nr.
ffr.
Nr.
ffr.
26
1 000.—
224
1 650.—
253
2 050.—
28
2 605.—
225
1 050.—
254
1150.—
30
2 250.—
226
1 370.—
255
6 250.—
31
1 850.—
227
5 700.—
256
4 500.—
32/3
9 100.—
228
3 100.—
257
2 700.—
34 45 600.—
229
6 800.—
258
1 000.—
47
2 750.—
230
7 850.—
259
5 400.—
48
1 680.—
231
1 550.—
260
2 650.—
53
1180.—
232
3000.—
263
4 900.—
64
1 320.—
233
1100.—
264
1 900.—
92
1 580.—
234
1 500.—
265
3 900.—
110
1 250.—
236
1 350.—
266
3 900.—
112
1 780.—
237
2 100.—
267
1 850.—
113
1150.—
240
42 000.—
268
3 210.—
132
1160.—
241
5000.—
272
1150.—
151
1 610.—
242
1 550.—
273
1 450.—
175 10 000.—
243
2 900.—
274/5
9 500.—
187
8 100.—
245
1120.—
276
7 100.—
188
2 500.—
249
7000.—
277
11 020.—
209
1 050.—
250
251
10 000.—
5 900.—
278
279
1 760.—
1 250.—
223
1 780.—
203
1 085.—
252
1 050.—
American Art Association-Anderson
Calleries, New Yorh
29.—30. Januar 1932
Slg. V.Mann: Englisches Mobiliar
Nr. $
109 Chippendale-Tisch, Amerika, 18. Jahr-
hundert (Käufer: Willonghby Farr) . . 1000
118 Chippendale-Sessel, Damastbezug, Eng-
lisch, 18. Jahrhundert (L. J. Marion) . . 825
133 Queen-Anne-Tisch, englisch, um 1700 (J.
Aron)................ 525
148 Paar Armstühle, englisch, 17. Jahrhundert
(G. Aron).............. 2620
154 Mahagoni-Schreibtisch, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrer)....... 825
158 Mahagoni-Büfett, amerikanisch, 18. Jahr-
hundert (H. E. Russell) .......1075
165 Bunder Tisch, englisch, um 1700 (H. E.
Russell)............... 600
170 Eichenholz-Schrank, englisch, frühes
17. Jahrhundert (J. Aron).......1575
244 Shou Lao-Statuette, K'ang-hsi (Parish
Watson)...............1000
253 Paar gotische Glas-Tafeln, englisch, frühes
15. Jahrhundert (H. Smith) ..... 2300
341 Chippendale-Ofenschirm, Petit-Point, eng-
lisch, 18. Jahrhundert (M. U. Horgan) . 1900
344 Chippendale-Konsole, englisch, 18. Jahr-
hundert (H. Dawson).........1400
345 Armlehnstuhl, englisch, um 1700 (H.
Smith)................1550
348 Mahagoni-Armlehnstuhl, englisch, 18.
Jahrhundert (Stair & Andrew) .... 3100
349 Mahagoni-Lehnbank, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrew) .......1900
350 Mahagoni-Lehnbank, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrew).......1900
351 Sheraton-Bücherschrank, englisch, 18.
Jahrhundert (Geo. M. Legin).....1050
352 6 bezogene Chippendale-Stühle, englisch,
18. Jahrhundert (Stair & Andrew) . . 1800
353 Lack-Sekretär, englisch, 18. Jahrhundert
(H. Smith).............1600
354 Eichenholz-Anrichte, englisch, spätes
16. Jahrhundert (H. Smith)..... 2700
361 Mahagoni-Bücherschrank, englisch, 18.
Jahrhundert (W. W. Seaman)..... 2700
369 Flämische Renaissance-Tapisserie, 16.
Jahrhundert (Charles Roberson) .... 1100
380 Kirman-Teppich (L. J. Marion) .... 1900
Gesamtergebnis . $ 104640
Werfen Sie die Nummern der
WELTKUNST
nicht weg.
Sie wird komplett in wenigen Jahren als
Lexikon des modernen Kunsttüesens
ein unersetzliches
Nachschlagewerk
Bestellen Sie die Sammelmappen und die
evtl. abbanden gekommenen Nummern recht-
zeitig nach; wirhaben nurnoch geringen Vorrat.
DIE WELTKUNST
Jahrg. VI, Nr. 14 vom 3. April 1932
Ausstellungen der Woche
f am Sonntag geöffnet
Vorbesichtigungen :
Berlin:
Internationales Kunst- und Auk-
tionshaus: Wohnungseinrichtung Baronin
de Bayer, Bendlerstr. 3, am 6. April.
Paris:
Hotel Drouot, Saal 9; Bellier-Portier:
Sammlung Paul Houo-Ming-Tse; chinesisches
Kunstgewerbe, Skulpturen, Keramik, Lack-
schränke, am 5. April 2—6.
Mailand:
Ulrico Hoepli: Manuskripte, Bücher, bis
7. April.
Berlin:
■{•Altes Museum: Der Schmuck als Kunst-
werk vom Altertum bis zur Neuzeit.
fKaiser-Friedrich-Museua: Italieni-
sche Meisterbronzen aus drei Jahrhunderten,
Mittelalterliche Goldmünzen.
Kupferstichkabinett : Goethe und sein
Kreis.
fDeutsches Museum: Deutsche Bildnis-
zeichnungen aus dem 16. Jahrhundert.
f Akademie : Goethe-Slg. Prof. Kippenberg.
f Paul Gassirer, Viktoriastraße: Deutsche
Kunst im Zeitalter Goethes.
China-'Bohlken: Alt-China-Möbel, -Tep-
piche und -Bilder.
fFleehtheim: Picasso und andere spanische
Maler.
•[•Galerie Gurlitt: Liana Ferri, Fritz Hein-
scheiner, Maria Signorelli.
Heinz Hagen, Nettelbeckstr. 19: Aktzeich-
nungen Dannemann, Dungert, Fritsch, Jaeckel,
Kuttner, Pechstein, Schoff.
Galerie Hartberg: Leonid Pasternak.
fGalerie Ferdinand Möller: Max Kaus,
Richard Haizmann.
Galerie Neumann- Nierendorf: Otto
Gleichmann, Hannover.
Chemnitz:
tKunsthütte : Junge Chemnitzer Künstler.
Dresden:
Neue Kunst Fides: Oskar Kokoschka.
Düsseldorf:
•{•Flechtheim : Julius Bretz.
Elberfeld:
Galerie Westfeld: Skandinavische Künst-
ler um 1900; Gemälde von G.V.Max, Spitzweg,
Schleich, Hoguet, Jutz, 0. v. Kameke.
Erfurt:
Verein für Kunst u. Kunstgewerbe:
„Goethe und Erfurt".
Hannover:
Museum für Kunst und Landes-
geschichte: Povorina Hestermann.
K u n s t v/e r e i n: Ausstellung zum 100. Jubi-
läum des Kunstvereins.
Köln:
Kunstverein: Neue Kunst aus westdeut-
schem Privatbesitz.
Königsberg:
Schloß: Lyonel Feininger und Paul Klee.
München:
Staat 1. Graph. Sammlung: Deutsche
Zeichnungen des XIX'. Jahrhunderts.
Osnabrück:
Dürerbund Osnabrück: Wilhelm Ren-
fordt.
Ulm:
•{•Kunstverein: Csaky, May-Korbach, Scho-
binger.
Wien:
■{•Künstlerhaus: Internationale Karikaturen-
ausstellung.
Neumann & Salzer: L. C. Müller (1834
bis 1892).
•{•Hagenbund : Malende Dichter und dichtende
Maler.
A 1 b e r t i n a : Goethe-Ausstellung.
Amsterdam:
V a n L i e r : Jeanne Biernura Oosting.
Lausanne:
Galerie Paul Vallotton: Felix Val-
lotton.
Paris:
Jean Charpentier: Heinrich Nüßlein.
Galerie Bonaparte, 12, rue Bonaparte:
Modotto, G. Muechi, Jenny Wiegmann.
G a 1. D r u : Walter Pach.
Gal. van Leer: Derain, Dufy, Utrillo, Pas-
cin, Renoir.
Gal. S e v r e s , 13, rue de Sevres: Peintures de
Ceria, Chabaud, Corneau, Coubine, Deval, Lo-
tiron, Maguet, Mainsseux.
London:
Museum Galleries: E. G. Detmold, Lau-
rence Biddle.
Leicester Galleries: Laura Knight,
Nevinson, Modern Engl. Pictures.
New York:
NewArtCircle: Sara Berman.
Kleine Anzeigen
Japan Sammler
2 Alben mit sehr feinen
Malereien 17. u. 18. Jahrh.
(erot.) in alten Einbän-
den. Fol. für 500 Mark
zu verkaufen oder gegen
deutsche Graphik oder
alte Drucke zu ver-
tauschen. Off. unter DSö
a. d. Exp. der Weltkunst.
Leibi-Zeichnung
aus Nachlaß mit Gutachten
günstig zu verkaufen. An-
gebote unter D 54 an die
Expedition der Weltkunst.
Prachtvolle
Geschäfts-Lokale
in Champs-Elysees Paris für
Gemälde-Galerie oder An-
tiquitäten, neu eingerichtet
und fertig, zu vermieten.
Vertr. Henrat, 70 bis rue de
l'Universite Paris.
Wikinger
Drachenschiff-Modell
Museumsstück billigst zu
verkaufen. Angeb.unterR.3
an die Exped. der Weltkunst.
Alte Vorlagen
für Blumen- und Früchtemalerei gesucht. Angebote unter
53 an die Expedition der Weltkunst.
Schnars Alquist
Marine gesucht unter A. 12 an die Exped. der Weltkunst.
Gesucht
gr. antik. Bronze-Kronleuchter,
f. Halle passd. Angeb. unt. D 56 an die Exxted. d. Weltkunst.
Gemälde restauriert
R. flansche, Berlin-Friedenau, Friedr.-Wilhelm-Platz 1
(Rheingau 4053).
Sie suchen Kuristgegenstände? Sie
wollen welche kaufen? Dann wählen
Sie eine kleine Anzeige in der „Welt-
kunst", sie wird in der ganzen Welt
gelesen.
SPEDITIONSHAUS •--
WACKER & BOND Y
7, r. des Orchidees (Place Rungis), PARIS XHIe
T61.: Gobelins 92-90
ZOLLABFERTIGUNG
Verpackung und Transport von
KUNSTGEGENSTÄNDEN
Sorgsame u. diskrete Ausführung aller Aufträge
Spezial-Eildienst nach allen
Großstädten Deutschlands
(Lieferzeit: höchstens 16 Stunden)
Cinquante-troisieme Armee
Le Journal des Arts
Chronique de I'Hötel Drouot
Ventes d'art en France et ä PEtranger
Expositions artistiques et d'art decoratif
Abonnements: France: 54 francs
Etranger:75 francft
Paraissant deux fois par semaine
Directeur: Etienne Dalligny
1, Rue de Provence — Paris 9"
Fremdsprachliche
Druckarbeiten aller Art,
auch in russischer Sprache
wie KATALOGE, PROSPEKTE
ZEITUNGSBEILAGEN
in Buch-, Offset-,Tiefdruck; auch in ein-u. mehr-
farbigem Rotationsdruck werden kurzfristig
und billigst hergestellt
Diezuverlässige Obersetzung des deutschenWortlautswird
übernommen
H. S.HERMANN gmbh
BERLIN SW19-BEUTHSTRASSE8
PREISBERICHTE
Zum Eintragen in den Katalog
Die wldillfislen Preise oul den AuKtlonea bei:
internationales Kunst u. Auhtionshaus
Berlin
23. Februar 1932
Nachlaß Direktor Ury: Gemälde
Mk.
Philipp Frank............ 190
Lesser TJry, Wäscherin am Bach . . . 720
Derselbe, Grunewaldsee........ 700
Derselbe, Die Näherin......... 710
Derselbe, Italienische Straßenansicht . . 650
10. März 1932
Gemälde neuer Meister
1 Oswald Achenbach........ . 440
2 Theodor Alt............. 235
7 Carl Blechen............ 200
12 Lovis Corinth............ 700
15 Wilhelm von Diez.......... 480
16 Louis Douzette ........... 240
21 Anselm Feuerbach.......... 380
33 Eduard Grützner........... 300
41 Hans Herrmann . .......... 235
64 Walter Leistikow .......... 365
65 Max Liebcrmann........... 560
70 Adolf Menzel............ 335
69 Gabriel Max............. 210
81 Adolf Oberländer........... 215
88 August von Pettenhofen........ 200
103 Franz Skarbina........... 290
107 Carl Spitzweg............ 410
118 Fritz von Uhdo........... 520
12. M ä r z 1932
Sammlung A. K.: Moderne Meister
253 Fritz von Uhde........... 1310
254 Liebermann, Pastell......... 200
257 Franz Heckendorf.......... 310
266 Ulrich Hübner............ 320
268 Wilhelm Schreucr.......... 165
271 C. Springer............. 230
280 Alfred Sisley ............ 550
283 Lovis Corinth............ 505
284 W. Leistikow............ 180
290 Lesser Ury............. 560
291 Lovis Corinth............ 2500
294 Lesser Ury, Pastell.......... 310
305 Lesser Ury, Zeichnung ........ 180
310 Lovis Corinth, Skizze......... 105
322 Kohlhoff.............. 120
Hugo Heilung, Mttnchen
22. März 1932
Gemälde, Kunstgewerbe
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
10
250.—
75
2 500.—
149
285.—
20
290.—
76
1 900.—
151
200.—
22
270.—
77
2 950.—
154
600.—
31
300.—
79
220.—
161
385.—
32
300.—
83
330.—
171
405.—
33
260.—
89
100 —
172
325.—
35
330.—
91
475.—
174
200.—
37
230.—
92
820.—
175
290.—
42
500.—
95
2 000.—
176
475.—
44
310.—
97
710.—
210
1 500.—
46
270.—
99
255.—
211
160.—
48 1
250.—
100
425.—
215
295.—
52
420.—
102
160.—
221
390.—
58
2 720.—
106
500.—
222
225.—
62
435.—
107
150.—
,224
370.—
64
4 800.—
108
1 550 —
225
165.—
66
1 800.—
109
340.—
243
415.—
67
2 200.—
111
415.—
255
670.—
69
400.—
112
1 500 —
258
355.—
70
1 540.—
113
330.—
260
235.—
71
1 200.—
114
520.—
269
165.—
72
200.—
115
730.—
271
200.—
Hugo Heining, München
10. März 1932
Neuere Meister
INI.
.. .
IvlQrK
Nr
INI.
.. .
IVIQrK
Nr.
Msrk
1
300.—
37
285.—
84
330.—
4
305.—
38
470.—
85
400.—
9
1 200.—
40
1 090.—
91
1 410.—
13
525.—
41
330.—
94
290.—
22
1 220.—
44
420.—
103
300.—
25
1 380.—
59
1 000.—
130
370.—
26
300.—
62
1 090.—
133
555.—
27
340.—
65
800.—
147
310.—
28
300.—
67
1 540.—
159
885.—
34
365.—
71
1 345.—
160
1 360.—
36
690.—
82
310.—
163
3 320.—
Math. Lempertz, Köln
1. bis 3. März
Haus Puricelli, Düsseldorf
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
1
110.—
114
200.—
199
130.—
2/5
116.—
118
480.—
200
100.—
6
125.—
119
405.—
207
170.—
17
100.—
122
270.—
209
230.—
18
600.—
123
110.—
215
100.—
23
240.—
125
500.—
218
140.—
24
105.—
126
130.—
271
600.—
26
100.—
129
160.—
310
180.—
29
510.—
131
800.—
313
100.—
30
110.—
135
100.—
378
375.—
31
350.—
138
150.—
402
240.—
33
755.—
141
150.—
418
100.—
34
170.—
146
115.—
421
180.—
36
210.—
147
220.—
428
160.—
42
150.—
149
105.—
547
105.—
44
170.—
150
20.—
664
115.—
48
105.—
155
290.—
666
1 000.—
55
1 400.—
156
200.—
671
145.—
59
130.—
158
215.—
676
130.—
60
300.—
160
260.—
681
210.—
70
125.—
161
105.—
686
160.—
71
110.—
165
235.—
707
200.—
72
105.—
170
205.—
722
160.—
78
510.—
171
290.—
747
500.—
91
100 —
173
120.—
755
335.—
92
130.—
174
120.—
757
610.—
98
400.—
184
230.—
758
150.—
100
160.—
188
340.—
765
235.—
104
105.—
190
260.—
767
195.—
108
110.—
195
160.—
907
300.—
109
330.—
196
350.—
110
140.—
198
125.—
Gal. Ceorges Oiroux, Brüssel
7.—8. März 1932
Moderne Gemälde
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
Belg. Fr.
20
2 800.—
124
2 200.—
193
1 500.—
21
2 600.—
125
3 700.—
196 58 000.—
22
1 800.—
126
3 200.—
197
2 200.—
2a
1100.—
127
5 200.—
198
1 300.—
32
5 800.—
128
2 000.—
199
9 000.—
47
2 800.—
129
1 800.—
200
4 000.—
48
3 000.—
130
9 000.—
201
5 500.—
59
1 700.—
131
2 300.—
202
1 300.—
60
2 800.—
132
23 000.—
203 11000 —
61
9 200.—
133
1 900.—
204
5 000.—
63
1 800.—
134
3 500.—
205
9 500.—
67
3 000.—
135
10 000.—
206
5 200.—
69
2 000.—
136
8 000.—
207 36 000.—
70
2 000.—
137
1 500.—
209
1100.—
71
3 800.—
138
11 000.—
210 22 000.—
72
4 200.—
139
6 600.—
211
1100.—
73
1 900.—
140
3 800.—
212
3 600.—
74
4 600.—
141
1 800.—
214
8 500.—
77
5 000.—
143
2 400.—
215
1 900.—
78
2 400.—
144
3 700.—
219
5 400.—
79
4 800.—
145
1 900.—
220
6 000.—
80
1 000.—
146
3 600.—
221
2 000.—
81
1 700.—
147
1100.—
222
2 400.—
82
13 500.—
148
1100.—
223
3 400.—
83
2 000.—
149
7 200.—
224
2 500.—
85
1 000.—
152
4 200.—
225
1 200.—
86
1 600.—
153
3 400.—
226
1100.—
88
1 800.—
158
4 100.—
227
1100.—
89
1 000.—
159
A ?.(){) —
228 14 700.—
91
1100.—
160
2 200.—
229 16 500.—
93
1 300.—
161
3 600.—
229a
1 800.—
94
1 000.—
162
1 000.—
230
3 800.—
96
1 500.—
164
1 500.—
231
1100.—
97
12 500.—
165
18 000.—
232
8 000.—
98
1100.—
166
13 000 —
233
3 800.—
101
1 600.—
167
1 300.—
234 12 000.—
102
3 400.—
168
2 100.—
236
1 200.—
103
16 500.—
169
1 300.—
237
5 000.—
104
1 300.—
170
2 000.—
238
5 500.—
106
1 600.—
171
7 400.—
239
6 500.—
110
4 200.—
172
1100.—
241
6 000.—
111
1 300.—
173
4 400.—
243
1 400.—
112
1 000.—
174
650.—
244
3 200.—
113
6 200.—
175 24 000.—
245
2 800.—
114
1100.—
177
2 400.—
247
2 800.—
115
1 000.—
178 10 000.—
248
3 000.—
116
2 300.—
180
1 300.—
251
1 000.—
117
2 000.—
181
4 200.—
252
3 000 —
118
2 000.—
182 13 000.—
253 12 000.—
119
1 400.—
184
4 400.—
254 10 000.—
120
2 700.—
187
11 000.—
255
3 500.—
121
25.000—
189 10 000.—
258
1 000.—
122
1 600.—
190
1 100.—
261
3 400.—
123
2 600.—
191
1 800.—
Unsere Preisnollerungen sind
Zusdilagprelse ohne Aulgeld
DIE KUNST IM RUNDFUNK
Aus dem Berliner Wochenprogramm
vom 3. bis 9. April 1932
Sonntag, 3. April
2 um. (14) „Bartolome Esteban Murillo" (Gest.
3. 4. 1682) (Dr. Alfred Kuhn).
Montag, 4. April
5.50 nm. (17.50) „Von der bildenden Kunst"
(Prof. Dr. Georg Biermann).
Palais des Beaux Arts - Jel Hillen,
Brüssel.
14. März 1932
Slg. Marquis de la Boessiere-Thiennes
(Nachbericht folgt)
Preise ab 2000 belg.Frs.
Nr.
| Belg.Fr.
Nr.
Belg. Fr.
Nr.
! Belg.Fr.
5
2 700.—
95
4 000.—
131
11 500.—
7
2 000.—
96
2 000.—
132
7 000.—
13
2 100.—
97
4 500.—
133
3 200.—
16
2 900.—
98
8 900.—
134
7 100.—
27
2 800.—
99
2 900.—
135
5 000.—
28
7 000.—
101
3 100.—
136
14 000.—
29
6 800.—
103
1 000.—
137
8 900.—
30
8 500.—
104
7 000.—
139
3 200.—
31
4 200.—
105
4 200.—
140
3 900.—
35
2 000.—
106
2 600.—
141
4 000.—
44
2 000.—
107
7 200.—
142
2 200.—
47
7 000.—
108
7 000.—
143
3 000.—
48
16 500.—
109
2 200.—
145
5 400.—
49
20 000.—
110
5 300.—
146
5 600.—
52
2 000.—
111
4 500.—
148
17 400.—
53
2 200.—
112
18 000.—
149/53
54
10 000.—
113
31 000.—
113 000.—
55/6
25 000.—
114
3 000.—
154
30 000.—
68
6 700.—
115
3 000.—
155
24 000.—
72
8 000.—
116
18 500.—
156/8
77
3 000.—
117
8 000.—
250 000.—
79
4 600.—
118
600 000.—
159
25 000.—
80
2 600.—
121
460 000.—
160
28 000.—
83
2 100.—
122
31 000.—
161
29 000.—
85
2 400.—
123
8 500.—
162
20 000.—
86
2 000.—
125
3 500.—
163
2 500.—
87
2 800.—
126
3 600.—
164
5 900.—
88
2 000.—
127
1 400.—
166
26 000.—
89
4 000.—
128
12 400.—
169
2 600.—
90
3 400.—
129
26 000.—
91
4 000.—
130
10 000.—
Me lluu(loin, MM. Max Hann, Mannheim
Paris
16.—17. März 1932
H. D.: Slg. M. X.., II. Teil:
Gemälde, Möbel, Kunstgewerbe
Nr.
Hr.
Nr.
ffr.
Nr.
ffr.
26
1 000.—
224
1 650.—
253
2 050.—
28
2 605.—
225
1 050.—
254
1150.—
30
2 250.—
226
1 370.—
255
6 250.—
31
1 850.—
227
5 700.—
256
4 500.—
32/3
9 100.—
228
3 100.—
257
2 700.—
34 45 600.—
229
6 800.—
258
1 000.—
47
2 750.—
230
7 850.—
259
5 400.—
48
1 680.—
231
1 550.—
260
2 650.—
53
1180.—
232
3000.—
263
4 900.—
64
1 320.—
233
1100.—
264
1 900.—
92
1 580.—
234
1 500.—
265
3 900.—
110
1 250.—
236
1 350.—
266
3 900.—
112
1 780.—
237
2 100.—
267
1 850.—
113
1150.—
240
42 000.—
268
3 210.—
132
1160.—
241
5000.—
272
1150.—
151
1 610.—
242
1 550.—
273
1 450.—
175 10 000.—
243
2 900.—
274/5
9 500.—
187
8 100.—
245
1120.—
276
7 100.—
188
2 500.—
249
7000.—
277
11 020.—
209
1 050.—
250
251
10 000.—
5 900.—
278
279
1 760.—
1 250.—
223
1 780.—
203
1 085.—
252
1 050.—
American Art Association-Anderson
Calleries, New Yorh
29.—30. Januar 1932
Slg. V.Mann: Englisches Mobiliar
Nr. $
109 Chippendale-Tisch, Amerika, 18. Jahr-
hundert (Käufer: Willonghby Farr) . . 1000
118 Chippendale-Sessel, Damastbezug, Eng-
lisch, 18. Jahrhundert (L. J. Marion) . . 825
133 Queen-Anne-Tisch, englisch, um 1700 (J.
Aron)................ 525
148 Paar Armstühle, englisch, 17. Jahrhundert
(G. Aron).............. 2620
154 Mahagoni-Schreibtisch, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrer)....... 825
158 Mahagoni-Büfett, amerikanisch, 18. Jahr-
hundert (H. E. Russell) .......1075
165 Bunder Tisch, englisch, um 1700 (H. E.
Russell)............... 600
170 Eichenholz-Schrank, englisch, frühes
17. Jahrhundert (J. Aron).......1575
244 Shou Lao-Statuette, K'ang-hsi (Parish
Watson)...............1000
253 Paar gotische Glas-Tafeln, englisch, frühes
15. Jahrhundert (H. Smith) ..... 2300
341 Chippendale-Ofenschirm, Petit-Point, eng-
lisch, 18. Jahrhundert (M. U. Horgan) . 1900
344 Chippendale-Konsole, englisch, 18. Jahr-
hundert (H. Dawson).........1400
345 Armlehnstuhl, englisch, um 1700 (H.
Smith)................1550
348 Mahagoni-Armlehnstuhl, englisch, 18.
Jahrhundert (Stair & Andrew) .... 3100
349 Mahagoni-Lehnbank, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrew) .......1900
350 Mahagoni-Lehnbank, englisch, 18. Jahr-
hundert (Stair & Andrew).......1900
351 Sheraton-Bücherschrank, englisch, 18.
Jahrhundert (Geo. M. Legin).....1050
352 6 bezogene Chippendale-Stühle, englisch,
18. Jahrhundert (Stair & Andrew) . . 1800
353 Lack-Sekretär, englisch, 18. Jahrhundert
(H. Smith).............1600
354 Eichenholz-Anrichte, englisch, spätes
16. Jahrhundert (H. Smith)..... 2700
361 Mahagoni-Bücherschrank, englisch, 18.
Jahrhundert (W. W. Seaman)..... 2700
369 Flämische Renaissance-Tapisserie, 16.
Jahrhundert (Charles Roberson) .... 1100
380 Kirman-Teppich (L. J. Marion) .... 1900
Gesamtergebnis . $ 104640
Werfen Sie die Nummern der
WELTKUNST
nicht weg.
Sie wird komplett in wenigen Jahren als
Lexikon des modernen Kunsttüesens
ein unersetzliches
Nachschlagewerk
Bestellen Sie die Sammelmappen und die
evtl. abbanden gekommenen Nummern recht-
zeitig nach; wirhaben nurnoch geringen Vorrat.