Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender /Mitteilungen des Künstler-Verbandes Deutscher Bildhauer / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen
Heft §0.

Geplante Ausstellungen.
Budapest. v.^. (Der „Nemzetti-Szalon") veran-
staltet demnächst eine Kunstausstellung in Baja, welche am
t6. Dezember eröffnet werden wird.
Budapest. O^. (Der Runstsalon „Könyves Kal-
man") veranstaltet nach Schluß der Kezdi Kovacs-Ausstellung
eine Gesamtausstellung der Merke des Nalers Gelestin pallya.
Düsseldorf. (Die Deutschnationale Kunstausstel-
lung) des Jahres ;9O7 findet vom tl- Mai bis 29. Sep-
tember tsto? statt. Anmeldung bis zum 8. März ;9O7, Ein-
lieferung vom ;8. März bis zum 6. April.
Leipzig, em. (Der Deutsche Künstlerbund) wird,
auf Anregung des Direktors des Deutschen Buchgewerbe-
museums, Vr. E. Willrich, zu Anfang des nächsten Jahres,
in Verbindung mit dem Deutschen Buchgewerbeverein, im
Buchgewerbemuseum zu Leipzig seine erste graphische Aus-
stellung veranstalten. Die Beteiligung an ihr steht auch Künst-
lern frei, die noch nicht Mitglieder des Bundes sind. In den
ersten Tagen des Januar wird eine Jury über die Aufnahme
der Einsendungen entscheiden. Die Eröffnung der Ausstellung
ist auf den Januar ;9O7, der Schluß auf den ;s. April ;9O7
festgesetzt. Auf die äußere Gestaltung soll große Sorgfalt ver-
wandt werden. Die beiden Ausstellungssäle im Erdgeschoß
des Deutschen Buchgewerbehauses werden neu hergerichtet
und mit neuem Gerät versehen. Eine Besonderheit der Aus-
stellung wird es sein, daß kein Eintrittsgeld erhoben werden
wird, gemäß einem Grundsatz des Deutschen Buchgewerbe-
vereins, der gerade in der Veranstaltung eintrittsfrcier Aus-
stellungen einen Hauptpunkt seines Arbeitsprogrammcs erblickt.
München, sm. (Die Münchener Sezession) veran-
staltet auf Einladung der Wiener Sezession im Januar und
Februar ;9O7 eine große Gesamtausstellung in den Räumen
des wiener Sezessionsgebäudes, welche gegen 200 ausgesuchte
Werke der Malerei, Bildhauerei und Schwarzweißkunst um-
fassen wird.
Teschen in Desterr. Schlesien, sm. (Von der geplanten
Kunstausstellung.) wie wir Ihnen noch mitteilen können,
ist die Beteiligung an der Ausstellung eine sehr rege. Haupt-
sächlich an derselben beteiligt sind: der Mährische Kunstverein,
das Gewerbemuseum zu Troppau (Direktor Braun), der
Gesterreichische Künstlerbund (eine Gesamtausstellung) und
einige wiener Künstler schlesischer Abkunft. Sollten Künstler
aus Deutschland sich beteiligen wollen, so bittet das Komitee
um möglichst rasche Angabe der Adressen, da der Endtermin
der Anmeldungen unwiderruflich der ;o. Dezember ist. Skulp-
turen sind bis jetzt nur in beschränkter Anzahl zur Anmel-
dung gelangt.
Eröffnete Ausstellungen.

Bielefeld, em. (Die Freie Vereinigung Darm-
städter Künstler) veranstaltet gegenwärtig, vom ;s. No-
vember bis z5. Dezember, bei Gtto Fiscber in Bielefeld eine
Ausstellung, an der sich u. a. Hoelscher, Beyer, Küstner, Gtto
H. Engel, Bracht, Kern, Schmoll v. Eisenwerth, Pfeiffer,
Selzam, Rippert, Ludwig v. Hofmann beteiligt haben. Nach
Schluß der Ausstellung in Bielefeld macht diese hessische Aus-
stellung einen Turnus durch mehrere norddeutsche Städte.
Budapest, V.H,. (Die internationale Winteraus-
stellung) des Landesvereins für bildende Künste in Ungarn
wurde in der ersten Woche von mehr als 8000 Personen
besucht. Verkauft wurden im werte von ;8 850 Kr. Kunst-
werke von den folgenden Künstlern: Fritz Thaulow, Herrn.
Neud, Karl Holsoe, pelle Svedlund, Gskar Hullgren, Anshelm
Schultzberg, Geza Udvary, Ignac Ujvary, Imre Knopp, Isofia
Strobl, Iozscf palty, Gedön Tüll, Lome! Spanyik, Miksa
Bruck, Arpad Basch, Artur Tölgyessy, Akos Tolray.
Budapest. O.^.. In den Turnus der ersten Wander-
ausstellung des Landesvereins für bildende Künste
in Ungarn wurde noch eine siebente Stadt, Debrecin, ein-

H27

geschaltet, woselbst die Ausstellung am ;3. Dezember eröffnet
und am 27. geschloffen werden wird. In den bisherigen
Stationen hatte die Wanderausstellung einen großen Erfolg
zu verzeichnen.
Lheinnltz. K N. (Von der Kunsthütte) in Lhemnitz
wurden zur diesjährigen Verlosung noch an gekauft die
Gelgemälde: Von R. possin-Grünewald „Am häuslichen
Herd"; Rob. Schultze-München „Jungfrau im Berner Gber-
land"; Lipps-München „Am Kanal"; w. Mores-Berlin
„Wintersonne", „Gewitterregen"; Zorn-Freiburg „Bauern-
hof im Schwarzwald"; Fricderici-Ehemnitz „Schwanen-
häuschen am Schloßteich" (farbige Zeichnung); Gbronski
„Ueberschwemmung" (farbigerDruck); in Aussicht genommen
noch das Gelbild Staguras „Rudolfshütte am Weißsee".
Als Verlosungstermin ist der 4. Dezember beschloßen worden.
Unter den zuletzt angekauften Werken befinden sich die ersten
Gewinne. Eine Liste der Gewinne hängt bereits im Dber-
lichtsaale aus. Eine Ausstellung derselben, sowie der aus
Photogravüren, Steinzeichnungen u.s. w. bestehenden Prämien-
blättern, deren Wahl etwa Z50 Mitgliedern jährlich freisteht,
findet zur üblichen Besuchszeit von Sonntag, den 25. No-
vember bis mit Mittwoch, den 5. Dezember statt. Die Ver-
losung erstreckt sich auf 23 Gelgemälde, 6 Aquarelle, H Pla-
stiken, 7 Griginalzeichnungen (teilweise farbige), 3 farbige
Drucke und ; Steinzeichnung. Es sind außer den obenge-
nannten u. a. folgende Künstler mit Werken vertreten: K.
Küstner, M. Fritz, H. Gehme, A. Thamm, I. Schenker,
Heinisch, Mühlig, Moerlin, Heffner, Rühm, El. Meyer, Feld-
mann, Lejeune, Friederici, Stagura, Anschütz, Rassau.
Darmstadt, em. Vom 2. Dezember ab veranstaltete der
Darmstädter Kunstverein eine Gesamtausstellung von Werken
der Darmstädter Kunstgenossenschaft (des Zweigverbandes der
Allgemeinen Deutschen Kunstgenoffenschaft).
Dessau. (Professor Paul Rieß) bat zur Zeit fol-
gende Gemälde in der Anhaltischen Kunsthalle ausgestellt:
„Raguhn in Anhalt" (Frühling), „Ein Maitag am Lork",
„Bei Mosigkau", „Aus dem Wörlitzer park", „Grotte der
Lgeria" (Wörlitz), „Forsthaus Glberg bei Aken", „Rudels-
burg und Saaleck", „Aus dem vockeröder Busch", „Kühn-
auer See", „Pappeln im Frübling" (bei Dessau), „Gewitter-
stimmung" (Ziebigk), „Dorfstraße in der Abendsonne", „Wald-
weg" (Harz), „Bergstraße in Wildemann" (Harz), „Tannen-
wald" (Harz), „Altes Bauerngehöft", „Frühlingswetter",
„Morgenstille", „Sommerabend", „Abend an der Riviera",
„Strand bei Nervi".
Dresden, slcv. (Im Sächsischen Kunstverein) be-
finden sich außer den Nachlaß-Ausstellungen von E. Heyn
und F. A. Schlegel gegenwärtig noch folgende Sonder-Aus-
stellung: Gtto Altenkirch, Gtto Boyer, Paul Lroeber, F. Eisen-
gräber, Karl Hänsel, E. Heßmert, Walter Klemm und Karl
Thiemann, Lucie Maquet und vom Gesterreichischen Künstler-
bund in Wien. In Privatbesitz gingen über: Jacques
Schenker „Dresdener Hütten", w. Bröker „Berggewässer",
Albert Stagura „Moserboden", Mazzetti: eine Gelstudie, Art.
Bohlig: Gipsrelief „Der Schneider" und Karl Hänsel „Der
Glaube".
Dresden, em. (Die Malerin Emily Lengnick) hat
bei E. Richter in Dresden eine Ausstellung von 50 Hand-
zeichnungen eröffnet. Eine Gesamtausstellung der Künstlerin,
umfassend Gelbilder und 20 Zeichnungen, war im Monat
Gktober in Halle ausgestellt und ist gegenwärtig im Gewerbe-
verein in Hannover zu sehen.
Gleirvitz. (Line oberschlesische Kunstausstellung)
ist in der verstossenen Woche in Gleiwitz eröffnet worden.
Das Reichsamt des Innern beteiligt sich mit den fünf Kolossal-
gemälden der Königshütte und aus den Kruppschen Werken,
welche Grete Waldau im Reichsauftrage für die Weltaus-
stellung in St. Louis gemalt hat. Die Künstlerin sandte außer-
dem eine Sammlung von Gelgemälden und Aquarellen, die
hauptsächlich obcrschlestsche Motive behandeln. Ferner ist eine
Sammlung von Fritz Hochberg vorhanden, einem Sohne
des Herzogs von Pleß: Aquarelle mit orientalischen Motiven.

Die Werkstatt der Kunst.