Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeitskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben
Heft 20.

Die Merkstatt der Kunst.

Aus Berlin kommen der Verein Berliner Künstler und
die Sezession. Für die Dresdener und die sächsische
Künstlerschaft hat die Dresdener Abteilung der Kunstge-
nossenschaft die Geschäftsleitung zur Beteiligung in Düssel-
dorf übernommen. Aus Karlsruhe kommt der Künstler-
bund, der einen eigenen großen Saal belegt hat. In allen
anderen deutschen Kunststädten, Weimar, Stuttgart, Frank-
furt, Königsberg, sind die Künstler mit der Fertigstellung ihrer
für die Düsseldorfer Ausstellung bestimmten Werke beschäftigt.
Görlitz. em. (D i e A usstellung des Kn n stvereins
für die Lausitz) zu Görlitz im Jahre t9O7 beginnt um
die Mitte des Monats Mai und findet in zwei Abteilungen,
die erste bis zum i. Juli, die zweite bis zum 5t- August
im Kaiser Friedrichs-Museum am Friedrichsplatz statt. Die
Anmeldung hat bis zum tZ- April t907 zu erfolgen, die
Absendung der Kunstwerke ist so einzurichten, daß die Kunst-
werke für die erste Abteilung bis zum t- Mai, diejenigen
für die zweite Abteilung bis zum 20. Juni hier eintreffen;
andere Termine unterliegen besonderer Vereinbarung. Nur
im Einvernehmen mit dein Vereine erfolgende spätere Ein-
sendungen werden frachtfrei befördert. Kopien bleiben von
der Ausstellung ausgeschlossen, ebenso Gemälde, die schon
auf einer früheren Ausstellung des Vereins gewesen sind.
Aquarelle können ungerahmt, jedoch kartonniert, eingeliefert
werden, für Glasbedeckuug sorgt der Verein. Nicht be-
sonders eingeladene Künstler müssen sich wegen
der Einsendung zuvorderst an den Verein wenden
und der Beurteilung durch eine Jury unterwerfen. Mit
Ausnahme von Postsendungen, welche nur portofrei ein-
gehen dürfen, bezahlt der Verein die Frachtkosten, jedoch
nur für die mit seiner Zustimmung erfolgten Einsendungen.
Bei Absendung der Kunstwerke hat der Absender in dem
Frachtbriefe die Sendung ausdrücklich als Ausstellungs-
gut zu bezeichnen.
Köln. Die diesjährige, vierte Ausstellung des Deutsch en
Künstlerbundes wird in Köln stattfinden.
Leipzig. Zu Ehren von Max Klingers so. Geburts-
tage — am ^8. Februar — wird der Leipziger Kunstverein
im Museum der bildenden Künste eine Sonderausstellung
feiner Werke veranstalten.
München. MÜA. (Von der Iahresausstellung
der Münchener Künstlergenossenschaft.) Das große
Interesse, welches allgemein dem modernen Bücherschmuck
cntgegengebracht wird, veranlaßte die Ausstellungsleitung,
für die Iahresausstellung tyO7 im Glaspalast einen eigenen
Raum herzurichten zur Aufstellung von Bx lidris und
von farbigen Griginalentwürfen moderner Bucheinbände.
Alle Anfragen wegen Beschickung der Münchener Jahres-
ausstellung tsiO? sind zu richten an die Münchener Künstler-
genossenschaft in München, Künstlerhaus.
Eröffnete Ausstellungen.
Augsburg. Jin Kunstverein (Stettenhaus) wurden
neu ausgestellt: „Damenbildnis", „Aus der Ramsau", „Wald-
interieur" und „Almgrund" von Hugo Schnegg, hier;
„Skizze zu einer Giebelfigur" von Eug. Bartl, hier; „Bronze-
figuren" (drei Stück) von I. Vierthaler; „Sommer" von
R. Köselitz; „Winterstimmung" von Elisab. Schmidt-Rostock;
„Die Jungfrau" von Jul. Hahn y; „Pferdetränke" von
St. Kern; „Im Tannenwald" und „Flußufer" von Frau
Frida v. Düring; „Hundewäsche" und „Am Spiegel" von M.
Arenz; „Nm die Weihnachtszeit" von M. Ränike; „Still-
leben mit Laute" und „wildgeslügel" von Emma Goerg;
„Nlm, der Mauerweg an der Donau", „Nach Sonnenunter-
gang", „Frühling im Stuttgarter Schloßpark" und „Lr-
mattingen am Bodensee" von Professor Alb. Käppis;
„Graphische Studien", „Teestunde", „Besuch" und „Strom
in Warnemünde" von Gust, Haenel; „Allee" (Vorfrühling)
und „Waldweg im Winter" von H. Liesegang; „Kapelle
bei Trafoi" von DI. Degener; „Einerarien" von.6. Nagel;
Sammlungen von Professor Hoffmann, Karl Fuchs und
Waldemar Lhor (Aquarelle).

Berlin, vbk. (Im Künstlerhause), Bellevuestr. 5,
wurde die Januar-Ausstellung: Sammlungen von Hans von
Bartels, Richard Eschke und Werke Berliner Künstler, noch
bis zum 8. Februar verlängert. Die nächste Ausstellung des
„Künstlerbundes Karlsruhe" wurde am tO. Februar eröffnet.
Brünn, cp. (verkauft im Mährischen Kunstver-
ein) während der Weihnachtsausstellung wurden, wie heute
noch nachgetragen sei, noch Werke von: Paul Schönpflug,
„Der Regimentsarzt", „Modell xyo?" und „Schwergewichts-
Lhansonette"; Hedwig von Friedländer, „Mädchenkopf";
Luise von Eisenlohr, „Ribisel"; Alfred Zoff, „Im
Hafen"; Professor Willy Hamacher, „Marine"; Lar!
weiß, „Annagasse", „Hof in der Krapfengasse Nr. 25",
„Am Dornich"; Hedwig von Friedländer, „Kinderköpf-
chen"; Josef Jungwirth, „Sonntag Nachmittag"; I.
Rollin, „Wintersonne"; Earl weiß, „Franziskanergaffe";
S. Brunner, „Nrspitz", „Partie bei Urspitz"; Emil Scholz-
Graz, „Steierin"; Moritz Ledeli, „Kaiser Franz Josef I.";
Marie Ertl, „Wasserfall"; Paul Schönpflüg, „Beim
Heurigen"; Willy Hamacher, „Marine", „Sonnenglitzer".
Brünn. cy>. (Im Mährischen Kunstverein) be-
findet sich seit dem H. Januar die Gesamtausstellung der
„Genossenschaft der bildenden Künstler Wiens". Dieselbe
umfaßt YH Kunstwerke. Vorzüglich, vertreten sind: Adams,
v. Angeli, Brenek, Darnaut, Geller, Hessel, Kaan, Karlinsky,
Kinzel, Larwin, Mauch, Pippich, tpuittner, Ranchinger, A.
Schaeffer, Suppantschitsch, Tomer, wesemann, Zetsche und
Zoff. Gleich in den ersten Tagen gingen in Privatbesitz über:
Emerich Fechter, „Holzhauerhütten in: Schnee" und Eduard
Ameseder, „Pergola", weitere Ankäufe stehen noch bevor.
— Die Februarausstellung umsaßt eine Sammlung von
Werken der in Mähren geborenen und in Wien lebenden
Hugo und Theodor Lharlemont. Derselben wurden auch
Werke des verstorbenen Eduard Lharlemont angereiht.
Brünn, cp. (An gekauft im Mährischen Kunst
verein) für die Vereinsgalerie wurde ein Werk von Josef
Jungwirth: „Der Dengler".
Dresden. 8ÜV. (Im Sächsischen Kunstverein)
wurden neu aufgestellt Sonderansstellungen von E. An
drae-Dresden, E. v. Eicken-Grunewald, M. Klette-Dresden,
E. Lengnick-Dresden, w. Nagel-Karlsruhe und L. v. Senger-
Bruck bei München; ferner Werke von F. Brauer-München,
Kurt Haase-Dresden, Moritz Heidel-Dresden, H. R. Heinmann-
Blasewitz, A. Herrmann-Allgäu-München, R. Köselitz-Mün
chen, E. Kreßner-Dresden, Franz Kunz-Blasewitz, R. Lipps-
Starnberg, G. Müller-Breslau-Loschwitz, Bernh. Mühlig-
Dresden, Vtto Petrenz-Loschwitz (ein Relief in getöntem
Gips), Georg Rassau-Dresden, Arthur Selbmann-Dresden
(„Schlafendes Kind", in Marmor), w. Sandblad-Stockholm,
Franz Trautzsch-Dresden, Mbrich v. Uechtritz-Dresden, Jo-
hannes Ufer-Dresden, Margarete Winkler-Dresden, Marie
Wolter-Dresden.
Fürth i. B. üvt. (Im Kunstverein) wurde neu
ausgestellt Sendung des Süddeutschen Turnus, umfassend
Werke von H. v. Le Suire (P, Frau Hermine Biedermann-
Arendts (P, Maria Nachtigal (z), Emanuel Schaltegger (q),
Halberg-Kraus (p, Karl Le Feubure (P, Karl Küstner (z),
Edw. R. Butler (?), Hans Diehl-Wallendorf (3), Anna
Dempwolff (2), Gust. Köhler (P, Johanna Mancher (3),
Margarete Müller-Riga (P, Hans Klatt (P, Karl Fuchs
(5 Aquarelle), Robert Büchtger (5), Fräulein Heid v. Weiler(3);
ferner Sendung 9 des Süddeutschen Turnus mit Werken
von G. Boeß (2), Resi Borgmann (P, I. Bieberkraut
(H Radierungen), Ernst Rotteken (ß), Bodo Wille (2), Ernst
Geiger (8 Monotypien und 8 Farbenholzschnitte), R. Breß-
ler (3), R. Feldner (5), Paula von Wächter (P.
Fürth i. B. üv5. (Angekauft im Kunstverein)
wurden „Sommermorgen" von Professor PH. Röth-München
und fünf kleine Landschaften (Tempera) von Hartwig-München.
Karlsruhe i. B. büv. (Im Badischen Kunst -
verein) wurden am 3. Februar neu ausgestellt Werke von
R. Borgmann-Karlsruhe, D. am Ende-Dresden (Radierungen),