Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Heft 29
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen des Künstlerverbandes Deutscher Bildhauer / Geplante Ausstellungen / Eröffntete Ausstellungen
Heft 29.

Die Werkstatt der Kunst.

dieser Kräfte nicht erkennt', und der daher in verwirrender
und gefährlicher Weise den berufenen Künstlern ins Hand-
werk pfuscht. — Das dilettantische wirken in diesem Bezirk
aus Ratlosigkeit und Schablone zu erlösen — das müßte
der Zweck einer solchen Ausstellung sein. Sie müßte also
mehr eine Ausstellung für Dilettanten, mit Vorschlägen
von der Hand berufener Künstler, auch mit ausgewählten
Beispielen aus dem weiteren Kreise, als eine Ausstellung
von Dilettanten sein. Wir wissen es nicht genau, aber
wir fürchten, der Lyceum-Klub hat andere Absichten. Doch
es ist vielleicht noch möglich, das Projekt in die richtigen
Bahnen zu lenken."
Köln a. Rh. (Die Kölner Ausstellung (907)
wird am Mai nachmittags eröffnet werden. Die Vor-
arbeiten sind beendet. Neben den Werken der Malerei und
Plastik sollen irr einer zusammenhängenden Gruppe von
Räumen kunstgewerbliche Objekte zur Ausstellung gebracht
werden. Besondere Entwürfe für diese Raumkunstabteilung
haben ausgearbeitet: Direktor Bruno Paul-Berlin für
ein Wohn- und ein Speisezimmer, R. A. Schröder-Berlin
für ein Wohn- und Schreibzimmer, Prof. I. M. Olbrich-
Darmstadt für einen Gartensaal, p. L. Tro ost-München
für einen Damensalon, L. Paffendorf-Köln für eine
Wohnzimmergruppe, Adalbert N i e m e y e r und Karl Bertsch-
München für zwei Wohnräume. Außerdem werden in der
Raumkunstabteilung ausstellen: die Wiener Werkstätte,
die Kunstanstalt H. Drinneberg und die Großherzog-
liche Majolika-Manufaktur in Karlsruhe. — Im
Rosenhof wird am Eröffnungstage die Sonderausstellung
von Fächern und Schmuck unter der Leitung des Herrn
Prof. Mohrbutter-Berlin, — im Tonhause die Sonder-
ausstellung von Architekturzeichnungen der wiener
Schule unter der Leitung des Herrn Gberbaurates Professor
Otto Wagner-Wien zu besichtigen sein. Diesen Veran-
staltungen folgen mit je einmonatlicher Dauer im Tonhause
vom q.. Juni bis (. Juli die Ausstellungen für weibliche
Handarbeiten, Stickereien, Webereien usw. unter der Leitung
des Frls. Berta Appel-Darmstadt; vom -(.Juli bis (.August
die Ausstellung künstlerischer Photographien unter der
Leitung des Herrn Hilsdorf-Bingen; vom August bis
I. September die Ausstellung von Griginalplakatentwürfen
unter der Leitung des Herrn Paffendorf und vom (. Sep-
tember bis zum Schluß der Ausstellung eine Ausstellung
von Kostümen unter der Leitung von Frau Geheimrat
Muthesius-Berlin. Im Rosenhofe werden nach der Fächer-
ausstellung stattstnden: vom (6. Juni bis (-(. Juli eine
Sammlung künstlerischer Luxuspapiere, vom (6. Juli bis
((. August eine Ausstellung von Silber-, Gold-, Ldelstein-
und Halbedelsteinarbeiten, vom (6. August bis (-(. Sep-
tember eine Ausstellung „Der gedeckte Tisch", vom (6. Sep-
tember bis zum Schluß der Veranstaltung eine Ausstellung
von Bühnenbildern unter der Leitung des Herrn Westen-
dorp-Düsseldorf. Die Orangerie wird für eine Ausstellung
kunstgewerblicher Objekte nach den Plänen des Herrn Paffen-
dorf-Köln eingerichtet. — Die Räume des großen Kunst-
ausstellungsgebäudes der Flora werden den Absichten
des Künstlerischen Beirates entsprechend umgebaut und neu
ausgestattet. Dem Beirat gehören an: Prof. Glbrich-
Darmstadt, Prof. HöIzel-Stuttgart, Prof. Fehr-Karlsruhe,
Prof, wrba-Dresden, Maler Westendorp-Düsseldorf und
Architekt Paffendorf-Köln. Die geschäftlichen Angelegen-
heiten erledigt der Vorstand der Aktiengesellschaft Flora.
Krefeld. (Im Kaiser Wilhelm-Museum) findet
vom 2t- Mai bis zum 2t- Juli eine Ausstellung mo-
derner französischer Kunst statt. Es ist dieselbe Samm-
lung, die schon in süddeutschen Städten mit Erfolg gezeigt
worden ist.
Lübeck. (Der hiesige Kunstgewerbeverein) ver-
anstaltet in diesem Sommer seine dritte große Kunst-
gewerbeausstellung. Diesmal ist jeder Lübecker oder
Einwohner des Lübeckischen Staatsgebiets als Aussteller
zugelassen; außer den Kunstgewerbetreibenden haben also
auch alle Kaufleute, soweit sie sich mit dem Verkauf kunst-
gewerblicher Gegenstände befassen, Gelegenheit, auszustellen.

Mannheim. (Die Internationale Kunst- und
große Gartenbauausstellung), die am (. Mai eröffnet
wird, unterscheidet sich von ihren Vorgängern durch die
Einheitlichkeit und Großzügigkeit ihrer Gesamtanlage, die
auch den weiteren Vorzug hat, daß sie sich unmittelbar an
die wichtigsten Verkehrsadern der Stadt anschließt. Die
beider: Hauptabteilungen, Kunst- und Gartenbau, sind nicht
in einer bloß zusälligen und äußerlichen weise verbunden,
sondern durchdringen und ergänzen sich in gegenseitiger
Harmonie. Es war keine leichte Aufgabe, das ungefähr
350 000 (Quadratmeter umfassende Ausstellungsgelände
künstlerisch einheitlich zu gliedern und darin doch wieder
die Reize mannigfacher Ausgestaltung und verschiedenartiger
Stilbehandlung im einzelnen hervorzurufen, wie sie zum
Beispiel die zahlreichen Sondergärten der nutwirkenden
Künstler, Prof. Läuger-Karlsruhe, Prof. Schultze-Naumburg-
Saaleck u. a., darbieten. Auch der Vergnügungspark der
Ausstellung trägt mit seinen zahlreichen Bauten, seinen
Restaurants und Verkaufskiosken das Gepräge künstlerischer
Eigenart und sucht alles zu vermeiden, was an jahrmarkt-
artige Veranstaltungen erinnern könnte.
München. (Die Jahres ausftellung (907 im
Glas pa laste) wird eine Bereicherung erhalten durch die
Ausstellung des künstlerischen Nachlasses des verstorbenen
Meisters Wilhelm v. Diez. Durch Werke aus Privat-
besitz soll diese Sammlung noch vervollständigt werden. —
Die Künstlervereinigung Luitpold-Gruppe veranstaltet in
einem ihrer Säle derselben Ausstellung zu Ehren ihres
verstorbenen Mitgliedes Professor Harburger eine Aus-
stellung seiner Werke. H Besitzer Har bürg erseh er Ge-
mälde werden gebeten, solche der Ausstellung zu
überlassen und sich diesbezüglich gütigst an den
Schriftführer der Gruppe, Herrn p. F. Messer-
schmitt, Hildegardstraße 2u, zu wenden. H
Paris. Die „Lociete nationale cles Leanx-^rts"
wird vom (9. Mai bis zum (-(. Juli eine retrospektive
Ausstellung von „Frauen-Portrcits" aus den Jahren (870
bis (yoo veranstalten, deren Beteiligung sich vorläufig nur
auf die Vereinsmitglieder beschränkt.
Venedig. (Für die internationale Kunstaus-
stellung (907) besteht die Aufnahmejury aus den Malern
Dettmann, Lhitarini und Brangwyn, sowie aus den
Bildhauern Bistolfi und Trentacoste.
Mitten. (Der Verein für Orts- und Heimats-
kunde in der Grafschaft Mark) veranstaltet in den
Sälen des Hotels Voß („Zum König von Preußen") in
Witten in der Zeit vom (.— (5. Mai d. I. eine Kunst-
ausstellung. Bis jetzt haben sich 95 deutsche Künstler,
Maler und Bildhauer, zur Beschickung der Ausstellung an-
gemeldet. Bei der zu erwartenden großen Zahl von Kunst-
werken sollen die wände der Ausstellung von 5 zu 7 Tagen
neu behängt werden.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. (Künstlerhaus, Bellevuestr. 3.) Die neue
Ausstellung enthält: Sammlung Professor E. Harburger-
München ff; Kolossalgemälde von O. Matthiesen-Kopen-
hagen, „Reitende Offiziere"; Sammlung M. Stahlschmidt-
weimar usw.
Berlin. Bei Fritz Gur litt waren neu ausgestellt:
eine große Sammlung von Lithographien, Gemälden und
Zeichnungen des (905 verstorbenen Pariser Malers Henri
de Toulouse-Lautrec; ferner 36 Gemälde von Paul
Thiem-Starnberg. — In der Ausstellung von Keller 6c
Reiner war eine größere Sammlung von Max Uth zu
sehen. — Bei Eduard Schulte waren eine große Zahl
von Gemälden holländischer Meister vereinigt, u. a. von
Josef Israels, Alma Tadema, Willem Marris, Ian
Bos boom, A. Broldelet, Anton Mauve, Th. de Bock. —
Jacques Lasper führt Werke vor von Hans Herrmann
(eine Sammlung), LH. w. Bartlett (eine Sammlung),
Walter Geffcken (eine Sammlung), ferner Einzelwerke