Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Heft 29
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen des Künstlerverbandes Deutscher Bildhauer / Geplante Ausstellungen / Eröffntete Ausstellungen
Die Werkstatt der Kunst.

Heft 29.

von F. Boggs, PH. Franck, w. Hamacher, u. Hübner, A.
Iamar, R. Kohtz, E. Kolbe, w. Lange, w. Leistikow,
H. Nauen, H. Sperling, E. Stratton, E. H. Zirkel u. a.
Dresden. (Galerie Ernst Arnold.) Inm 60. Ge-
burtstage Max Liebermanns, der in dieses Jahr fällt,
veranstaltet die Galerie Ernst Arnold schon jetzt eine große,
sorgfältig vorbereitete Liebermann-Jubiläumsausstellung.
Sie umfaßt 25 bedeutende Gemälde aus den verschiedenen
Schaffensperioden des Meisters und ;5 Zeichnungen.
Dresden. (Im Sächsischen Kunstverein) sind
neu aufgestellt Sonderausstellungen von Rudolf Schramm-
Zittau, 46 Gemälde; Siegfried Labofchin-Breslau, 34 gra-
phische Arbeiten; der Freien Vereinigung Württemberg.
Künstler, 22 Gemälde; ferner Werke von Doris am Ende,
Walter Friederich Gertrud Geißler, Arno Gühne (3), Georg
Haenel, Robert Häusler, Erich Hamm, Theo Heinke, 9 Ge-
mälde, L. Heynemann-Golßen, Franz Hochmann, Ernst Lenk,
Albert Mühlig, Bernh. Mühlig, Rud. Müller-Ehrenberg,
Georg Nassau, Gscar Rassau, Ltha Richter, Emil Rieck,
G. v. Schönfeldt, Jos. Schumann, E. Thieme, Franz Trautfch,
G. G. Voigt, ;o farbige Zeichnungen, Gust. Werner, Marie
Wolter, Arthur Bohlig, L. Besser 3 Gemälde und 5 Zeich-
nungen.
Dresden. In Emil Richters Kunstsalon, prager-
siraße, sind eine große Anzahl Werke neu zur Aufstellung
gelangt. So hat Walter Besig-Dresden eine Sonderaus-
stellung von ca. 25 seiner Werke veranstaltet, die das
Resultat eines beinahe zweijährigen Studiums in Italien
repräsentieren. Von Karl Walser-Berlin sind etwa 80 Zeich-
nungen, szenische Entwürfe und Figurinen zu Figaros Hoch-
zeit, Lärmen, Hoffmanns Erzählungen, Romeo und Julia auf
dem Lande usw. ausgestellt. Die Entwürfe wurden vom
Künstler für das Deutsche Theater und die Komische Vper
in Berlin ausgeführt, wo diese Stücke bekanntlich in der
von Walser geschaffenen Neuausstattung zur Aufführung
gelangten. — Line Reihe interessanter und ansprechender
Schneelandschaften sind ausgestellt von Ioh. Walter-Kurau,
von Schlippenbach und H. Taeger, ebenso eine Anzahl präch-
tiger Bildhauerarbeiten von Fritz Kretzschmar-Dresden. Die
Porträts von Marietta von Lerrini und die Werke von
Georg Müller-Breslau bleiben nur noch kurze Zeit aus-
gestellt.
Frankfurt a. M. (Der Kunstsalon Hermes A Lo.)
enthält Gesamtausstellungen von Richard Strebel-München,
Karl Itschner-München, Hermann Rüdisühli-Basel-München,
Johann Karl Becker-Gundahl, Earl Mar Rebel-Florenz;
ferner Einzelwerke von Wilhelm Leibl, Fritz v. Uhde,
Benj. Vautier, F. v. Zumbusch (3), A. v. Menzel (2), E.
v. Gebhardt P2), F. A. v. Kaulbach, A. Böcklin, F. v.
Lenbach, Fritz Thaulow, F. v. Defregger (4).
Frankfurt a. M. (Im Kunst verein) wurden neu
ausgestellt Gemälde-Sammlungen von w. Kalb-Frankfurt,
Bruno Goldschmidt-Stuttgart und Sabine Lepsius-Berlin
(Porträts), sowie die neuesten Werke von Professor W. Stein-
hausen, daneben noch Einzelwerke verschiedener Künstler.
Balle. (Ausste Verbund Höllischer Künstler;
Frühjahrsausstellung in der Lesehalle.) Ls sind
folgende Werke an Private verkauft worden: weßners
„Abend auf dem Hallischen Weihnachtsmarkte" und Io las
„Moritzkirchhof im Schnee". Von der Wanderausstellung
des vergangenen Herbstes, die zurzeit bei del Vecchio in
Leipzig ausgestellt ist, wurde v. Sallwürks „Abendstim-
mung am Brandenburger Tor in Berlin" von privater
Seite angekauft.
Bamburg. (Kunstsalon Llematis.) Die neuen
Räume an der Bleichenbrücke sind jetzt fast fertig gestellt
und es wird der große, sehr ruhig gehaltene Gberlichtsaal
einer der größten Säle in Hamburg sein. Die erste Aus-
stellung, die am 30. April eröffnet werden wird, ist die
große „Lonstantin Meunier-Ausstellung". — (Kunft-
säle Louis Bock L Sohn.) Line 50 Bilder umfassende
Folge aus den Lebenswerken John Lonstables bildet

den Hauptwert der umfangreichen und erlesenen Sammlung
von Werken englischer Meister, die die Galerie Heinemann
in München zusammengestellt hat. Die Ausstellung gelangte
am ;5. April zur Eröffnung. Der wert der englischen
Werke beträgt über eine halbe Million.
Bos. (Neu ausgestellt sind im Kunstverein)
Werke von Paul Demme, Elisabeth Lruse, Josef Pickl,
wilh. Graf Bülow von Dennewitz, Marie Grosche, Arthur
Hutschenreuther, R. Lipps, Lisbeth Noldt, Gtto Gampert,
Arthur Grimm, Herm. von Le Suire, Dagmar Hooge, Mar-
garethe Friedrich.
Karlsruhe l. B. (Im Badischen Kunstverein)
waren neu ausgestellt Werke von: Gtto Fischer-Dresden,
Vr. w. F. Gaertner-Karlsruhe, G. Jahn-Dresden, H. Rosen-
feld-Leydhecker-Straßburg, Prof. G. Schönleber-Karlsruhe
(Sammlung), H. Stromeyer-Karlsruhe, K. Walter-Karls-
ruhes), Prof. w. Lonz, F. Ruppert-Karlsruhe, Ad. Schinnerer-
Tennenlohe und Prof. w. Steinhausen-Frankfurt.
Mannheim. (Im ganzen sind bei dem Brand des
Münchener Salons von Hans Rothhammer) durch Feuer und
Wasser ;50—;60 Griginalgemälde zu Grunde gegangen,
darunter Werke von Gsw. Achenbach, R. Beyschlag, Pro-
fessor v. Müller-Lanal, Deuchert, Eisele, Professor Fink,
Baumgarten, Flad, Gebler-Deuchert, Hahn, I. Gehrig,
Begrow-Hartmann, Professor Karl Hartmann, Splitgerber
sen., Katsch, Gräßl, W. Leibl, Professor Lud. Richter,
G. Romin, wenglein, Professor Strützel, Professor will-
roider, G. Mesmer, Eckenfelder, Degenhardt, Alb. Wenk,
Fredricson, Morgenstern, Veith, Leop. Schönchen, Hartwig,
w. Porst, N. Schultheiß, Heymann, Mößler, Ed. Schleich
jun. und sen., I. Scheuerer, pitzner, Jul. Zuber. — Außer-
dem sind etwa ;5 Aquarelle und mehrere Gelbiloer, die
noch nicht versichert waren, vernichtet worden. — Im all-
gemeinen aber ist der Schaden durch Versicherung gedeckt.
München. (DieMalschu levo n MargaretheStall),
Theresienstraße ;20, Rückgeb. IV, veranstaltete am ;4. und
t5. April eine Ausstellung von Schülerinnenarbeiten.
München. (Im Atelier des Malers und Hof-
glasmalers L. de Bouche) waren vorige Woche aus-
gestellt: ein großes Fenster, „Einzug Jesu in Jerusalem",
für die Kathedralkirche zu Königsberg i. pr., Geschenk
S. M. des Kaisers, sowie ein kleines „Patrona Bavariae"
für die Dorfkirche zu Karneid in Südtirol.
München. (Frühjahrsa us st ellungder Münchener-
Sezession im kgl. Kunstausstellungsgebäude am
Königsplatze.) Für die „Sezessions-Galerie" wurde
erworben das Gelgemälde „Märzsonne" von Hermann Eich-
feld-München. Von Privaten wurden folgende Werke an-
gekauft: Interieur in Rosa und Gelb, 'Gelgemälde von
Karl Bauer-München; „Murgseealp", Gelgemälde, und
„Appenzeller Landschaft", Gelgemälde von Rudolf Dürr-
wang-München; Stilleben („Wiesenblumen"), Gelgemälde
von Amandus Faure-Stuttgart (z. Zt. Neapel); „Kind",
Pastell von Theodor Hummel-München; „Im Winter", Gel-
gemälde von Petras Kalpokas-München; „Balkonzimmer
mit einfallender Mittagsonne", Gelgemälde von Richard
Winteritz-München; „Schreitender Panther", Bronze von
Walter Schliephacke-Kassel; „Schleiereule", Bronze von
Willy Zügel-München; „Im Zwielicht", Griginalholzschnitt
von Gusty von Becker-Dießen am Ammersee; „Einsames
Haus", Griginalholzschnitt von Daniel Staschus-München.
Der „Sezessions-Galerie" wurde die farbige Zeichnung
„Die Panik", von Professor Julius Diez-München, ein Ge-
schenk des Künstlers, einverleibt.

linste tikuligö keüM, liis Mclllisk kuMelillli. ölMek »k. IS,
Kat kolbenden Indalt: 2um Rrtilcel: „Tin neues
Tarbenmaterial". — TiniZe Versacke mit Tempera-
karden und Teodacktun^en üder solcke. Von Naler
O. Lakenkus-Kreyendrücü. (Torts.) — Aeue Naler-
tarden. III. Oundermanns Tempera- und Rudens-
karden. Von T. L. — RnkraZen und LeantvvortunZen.