Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

DOI article:
Inhalt / Arbeitskalender / Mitteilungen der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellungen
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Heft 30.

Die Werkstatt der Kunst.

§07

6eplaute Ausstellungen.
Berlin. (Die Ausstellung der Berliner Se-
zession) wird voraussichtlich anr 20. d. M. eröffnet und
diesmal nur bis zum t> August dauern.
Berlin. (Die Große Berliner Kunstausstellung
tyo?), die am 27. April eröffnet werden soll, wird, wie wir
vernehmen, auch eine größere kunstgewerbliche Abteilung
enthalten. Einen Glanzpunkt wird hier voraussichtlich die
Porzellanmanufaktur bilden mit Ausstellungen von den
Professoren Kips und Schmuz-Baudiß. Vor allem aber ist
hervorznheben, daß Professor Bruno Paul, der neue Direktor
der Unterrichtsanstalt des k. Kunstgewerbemuseums, sich zum
erstenmal mit seinen Arbeiten auf der Ausstellung zeigen
wird. Die neun von ihm geschaffenen Innenräume werden
sicher im Vordergründe des Interesses stehen. Für die
kunstgewerbliche Abteilung sind der östliche Rundgang und
die angrenzenden Ränme auf der Gstseite bestimmt. Auch
die kleinen Gärten zwischen den Rundgängen werden in
diesem Jahre wieder geöffnet, wie verlautet, beabsichtigt
der Kaiser diese von den Vereinigten Werkstätten ansgeführte
Raumausstellung großen Stils persönlich zu eröffnen.
Berlin. (Dergr 0 ßenBerlinerKunstausstellung)
im. Landesausstellungspark wird eine schwedische Ab-
teilung angeordnet, zu der folgeude Künstler eingeladen
sind: Ivar Arosenius, A. Bergström, wilh. Behm, Knut
Bergh, Frhr. Gust. Eederström, Axel Fehlcrantz, Erik ped-
berg, Oscar pullgren, G. Kallstenius, Julius Kronberg,
Gras Georg v. Rosen, Anshelin Schultzberg, Lmerik Sten-
berg, wilh. Smith, Pelle Swedlund, Arel Törneman, Ionas
Akeson, Bernh. Gesterman, Emil Gesterman, Earl Miltes
und Permann Neujd.
Hamburg. (Im „Kunstgewerbehauspamburg")
Georg pulbe, Pamburg-St. Georg, Lindenstraße HZ/47, wird
der Tiermodelleur Josef Pallenberg, der bei Larlpagen-
beck in Stellingen bei pamburg viele Studien gemacht und
eine ganze Anzahl Bronzen nach der Natur modelliert hat,
eine Ausstellung veranstalten.
Mannheim. (Die Jury für die Mannheimer inter-
nationale Kunstausstellung) besteht jetzt aus den perren
Dill, Dietsche, Fehr, pellwag, Keller, Schönleber, v. Volk-
mann, Volz.
München. (Die Künstler Vereinigung Luitpold-
gruppe) beteiligt sich auch Heuer an der Jahres aus-
stellung im Glaspalaste in den von ihr seit Jahren
innegehabten Räumen mit eigener Jury und pänge-
koin Mission. — Künstler und Künstlerinnen, die in Mün-
chen oder Umgebung ihren Wohnsitz haben, sind als Gäste
zulässig, wegen der Ausstellungspapiere der Gruppe wolle
man sich an den Schriftführer, perrn p. F. Messer-
schmitt, pildegardstraße 2u, wenden. — Die Jury der
Gruppe hat sich gebildet und besteht aus folgenden perren:
Professor L. Blos, I. Vorsitzender; Professor T. Baer,
II. Vorsitzender; w. Thor, I. Schriftführer; M. Kern,
II. Schriftführer; L. Liebermann, Professor W. Löwith,
P. I. Schaefer, Gg. Schuster-Woldan, w. wirkner.
Paris. (Internationale Buchausstellung in
Paris.) Der belgischen „Revue des Bibliotheques" ent-
nimmt das „Börsenblatt für den deutschen Buchhandel" die
ersten Nachrichten über eine internationale Buchaus-
stellung, die von Ende Juli bis zum 20. Oktober
dieses Jahres in Paris stattsinden wird. Sie wird unmittel-
bar nach dem Schluffe der diesjährigen Kunstausstellung in
den Salons des „Grand Palais" in den Lhamps Llysees
abgehalten werden und folgende Zweige umfassen: Buch-
handel, Papierindustrie, Zeitungswesen und
Plakatkunst.
Thorn. (Der Verein für bildende Kunst und
Kunstgewerbe) veranstaltet vom 5. Mai bis 9. Juni d. I.
in seiner neuen Kunsthalle eine Kunstausstellung. Von
den eingeladenen Künstlern und Künstlerinnen haben sich

jetzt 25 mit etwa t50 Werken gemeldet. Darunter Bruno
Richter mit 55 Aquarellen aus Marokko und von der Gst-
seeküste, Julius wentscher, Mar Kaufmann, Artur Schlu-
beck mit 8 Porträts, Julie wolfstThorn, Bianka Rabe-
Breslau, Pausmann und Erich Sncher. — Der erst seit
einem Jahr bestehende Verein hat es sich zur Aufgabe ge-
macht, Kunst und Kunstgewerbe im deutschen Osten zu
heben und legt Wert darauf, mit den deutschen
Künstlern bald bekannt zu werden. Unter großen
finanziellen Opfern hat der I. Vorsitzende, Baumeister R.
Uebrick, eine aus drei großen Räumen bestehende Kunst-
halle gebaut und dem Verein zur Verfügung gestellt.
Venedig, em. (Das Plakat der Kunstausstel-
lung.) Das von Augusto Sezanne entworfene Plakat der
VII. Internationalen Kunstausstellung ist erschienen. Sammler
können ein Exemplar des Plakates kostenlos beziehen, wenn
sie sich an das Sekretariat der Ausstellnng wenden.
Eröffnete Ausstellungen.
Augsburg. (Im Kunstverein Stettenhaus) sind
neu ausgestellt: „Starnbergersee" von Porst Packer f;
„Kochelsee" von K. Kaltenmoser; „Landschaft" von pal-
berg-Kraus; „Isartal" von Ludwig Gebhardt; „Rosen"
von Gabriel Schachinger; „Oberaudorf" von P. Felgentreff;
„Klostergarten" und „Landschaft" von Frau Flor, wiesinger;
„Genre" von F. Grtlieb; „Aus einem württembergischen
Dorf" von K. Partmann; „pofraum" von I. Wischniowsky;
„Knabenbildnis" von Bleicher; „Landschaft" von p. Weber;
„St. Moritz in Augsburg" von A. Reich; „Vaters Vesper"
von Guido Schmitt; „Birkenallee" von G. Koerner; „perbst-
tag" von G. Koerner; „Frühling" (Bronze) von p. walger;
„perbst" von p. Maß; vier Aquarellbilder von Mathilde
Stegmann; „Im Garten" von Joh. Frank; „Klosterhof"
nebst vier Zeichnungen von F. Genntal; sechs Aquarelle
von R. Strehmel; „Norddeutsche Windmühlen" und „Gehöft"
von p. Steiner; „Griginalkarte der fränkischen Schweiz"
von F. Naegle; „Buchenwald in Polstein" von p. Rousset;
„Bauernhof" von Fräulein Alice Proumen; „Landschaft"
von p. P. Müller; „Im Zollhafen in Vlissingen" von
Heinrich Rasch; „peidelandschaft" von F. Maeker; „Morgen-
landschaft" von L. Skramstadt; „Stilleben" von Gustav
Mesmer.
Augsburg, (verkauft wurden im Kunstverein):
Sieben Marineölbilder von Frl. M. v. peinemann; „Auf-
ziehendes Gewitter" (Gelbild) von P. Muth; „Moritzkirche
in Augsburg" (Aquarell) von A. Reich; „Gewitterstimmung"
(Aquarell) von R. Strehmel; „Spätsommerabend auf der
grusinischen Steppe" (Gelbild) von Professor Waldemar Knoll.
Basel. (In der „Sondern ns stellung von Werken
Basler Künstler") in der Kunsthalle sind bis jetzt ver-
kauft: Maria Gundrum, „Blumen"; Paul Barth, Porträt;
Or. w. Rud. Löw, 5 Radierungen, „Schneelandschaft", „Vor-
frühling", „Neerbild"; Max Bucherer, „Schneewehen";
Lüscher, „Nachmittag im Garten"; Paul Burckardt, „An
der Birs"; Earl Burckhardt, „Ouelle", „Morgen", „Fluß-
landschaft".
Berlin. (Im Kunstsalon Mathilde Rabl, Pots-
damerstr. t34O) gelangten neu zur Ausstellung mehrere
Landschaften von Karl Schuch und Aquarelle von w. Lei-
stikow; sowie eine Sammlung altholländischer Original-
radierungen von Rembrandt, Ostade, Potta, Berchem und
deren Zeitgenossen.
Berlin. (Bei Fritz Gurlitt) sind 22 Gemälde von
Fernand Desmoulin, „Impressionen von der Azur-Küste"
ausgestellt.
Brünn. (In der Märzausstellung des Kunst-
vereins) wurden Werke angekauft von: A. Koester und
Theodor Zajaczkowsky.
Brünn. (Mähr. Kunst verein.) Eine Gesamtaus-
stellung von Professor Emil Pirchan wurde eröffnet. ---
Im kommenden Monat wird die „Klimtgruppe" P7 ge-