Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 6.1906/​1907

Inhalt / Arbeiskalender / Geplante Ausstellungen / Eröffnete Ausstellunge
Die Werkstatt der Kunst.

heft §2.

wenn er sich zu dein Material bekenne, aus dem er wirk-
lich besteht, wenn er ganz im Geiste des Materials gedacht
sei und wenn er nur solche Ornamente trage, die die
hauptsorm des Ganzen unterstützen. Echt und gediegen,
das solle in Zukunft auch das Leitwort dieser Branche sein.
In der Einfachheit könne man niemals zu weit gehen,
felbst die Nüchternheit fei dem schwindelhaften, lügnerischen
Wesen vorzuziehen, das, von rühmlichen Ausnahmen ab-
gesehen, gerade den großen Geschäftszweig der Galanterie-
waren bisher beherrscht habe, was die Billigkeit angehe,
die ja bei den in Rede stehenden Gegenständen stets er-
wünscht sei, so dürfe sie niemals aus Kosten der Gediegen-
heit erzielt werden. So ließen sich beispielsweise bei kluger
Verwendung der Farbe höchst reizvolle Wirkungen erreichen,
die wenig kostspielig sind, ohne gegen den obersten Grundsatz
der Echtheit zu verstoßen. Der Redner schloß nut einem
erneuten Appell an die Geschäftswelt: Die Ausstellung sei
ein Versuch, mit großen Mitteln unternommen. Versuchs-
weise sollte sich der handel daran beteiligen und wenigstens
neben dein bisher Geführten auch das Neue, Gute zu Wort
kommen lassen. Der Erfolg, das sei mit Sicherheit anzu-
nehmen, werde nicht aus sich warten lassen.
Plauen i. V. (Große vogtländische Kunstaus-
stellung.) Der „Kunstverein" zu Plauen kann am 27. Ok-
tober dieses Jahres aus ein zehnjähriges Bestehen zurück-
blicken. Eine besondere Freude würde es nun dem Vorstande
bereiten, wenn es sich durch eine lebhafte Beteiligung
der vsgtländischen Künstlerinnen und Künstler
ernröglichen liesze, aus obigem Anlaß für November
und Dezember d. I. eine große vogtländische Kunstausstellung
im Ausstellungssaale ft. Flur) der Königl. Kunstschule ab-
halten zu können. Der Vorstand wendet sich jetzt init einer
Einladung an die Künstlerkreise. Die Einsendung der Zu-
sage wird bis zum t- August t9O7 erwartet. Alle An-
fragen sind an den Gberaufseher der Königlichen Kunst-
schule, Herrn L. Lässig, zu richten.
Eröffnete Ausstellungen.
Berlin. (Im Kunstsalon Wertheim) bringt eine
neue Ausstellung Werke von: Easimir Sachulski, A. Bach-
mann, G. A. Fjoestad, Wilhelm Fritzel, August Herrmann-
Allgäu, Joses Iaksi, Albert Stagura, Hans von Volkmann,
Eduard Ameseder, Thomas Leitner, Julius Schmid, Otmar
Ruzicka, August Kaul, Max Westfeld und Wilhelm Schmnrr.
Berlin. (Bei Eduard Schulte) sind vom 7. Juli
bis 3. August einige 60 Gemälde des durch die Jahrhundert-
Ausstellung wieder zu großer Schätzung gebrachten Ferdi-
nand von Ramski ausgestellt. — Ferner Sammlungen
von Alfred East, Earl Lambrecht, F. Gino Parin (Fried-
rich Pollack), Richard pietzsch, Bertha Wegmann und Va-
lentin Ruths st (Nachlaßausstellung).
Berlin. (Verkäufe der Großen BerlinerKunft-
ausstellung t9O7.) Gelgemälde: Peter Ilsted-Kopen-
hagen, „Interieur"; Hugo Dehmichen-Düsseldors, „Vor dem
Spiegel"; Osmar Schindler-Dresden, „Studienkops"; Eharles
P. Gruppe-Kattwijk, „holländische Landschaft"; Konrad
Lessing-Berlin, „Winterlandschaft"; Anna Beyer-Darmstadt,
„Tulpen"; Nel Grönland-Berlin, „Chrysanthemen"; herm.
Hossmann-Berlin, „Stilleben"; Earl Th. Meyer-Basel-
München, „Bei Konstanz"; Otto Piltz-Pasing, „Mittags-
gebet der Pfründner"; Adolf Schönnenbeck-Düsseldors, „Feier-
abend"; Alma Erdmann-Hannover, „Schapbacherin". Skulp-
turen: Oskar Garvens-Berlin, „Nach dem Bade" (Mar-
mor); Martin Schauß-Berlin, „Vergebliche Liebesmüh'"
(Bronze); herm. Haase-Ilsenburg-Berlin, „Hirtenmädchen"
(Marmor); Ioh. Rob. Korn-Berlin, „Sautreiberin" (Bronze);
Valentin Winkler-München, „Lächelndes Kinderköpschen"
(Marmor).
Dresden. (Sächsischer Kunstverein.) Neu aus-
gestellt wurden drei Gemälde und drei Bronzestguren, welche
der Verbindung für historische Kunst gehören; ferner Werke
von: A. Battaglia (2), L. Bazzani (3), A. Dall, Ad. Fischer-

Gurig (3), A. B. Farais, Hans Fritsch ft), Alex. Hoffmann-
Lauenstein (2), p. Joris (5), Ernst Knaur (2), Käthe Krabbes
ft3), Bernh. Mühlig (3), El. Nielßen, Adolf Nöther ft),
Anna Peters-Stuttgart, R. Sachs (5), A. Tavernier, Franz
Trautsch, Margarethe Winkler, A. Zoff (2). — Verkauft
wurde: Pros. L. Gussow f, „Bildnis der Frau Pros. G."
Düsseldorf. (DeutschnationaleKunstausstellung
ty07.) Außer der: Ankäufen des „Kunstvereins für
die Rheinlande und Westfalen", sowie für die „Ausstellungs-
lotterie" sind im Monat Juni folgende Privatan-
käuse von Kunstwerken erfolgt: Velgemälde: Albert
Baur-Düsseldorf-Kaiserswerth, „Im März"; Julius Berg-
mann-Karlsruhe, „Beim Tümpel am Walde"; Hugo
Darnaut-Wien, „Abendsonne im Winter"; Rudolf holz-
schuh-Gber-Weimar, „Allee im Herbst"; Richard Kaiser-
München, „Landhaus am Simssee"; Franz Kiederich-
Düsseldorf, „Späte Abfahrt" (als Geschenk für die städt.
Galerie); Konrad Kiesel-Berlin-Lharlottenburg, „Spa-
nische Tänzerin"; Philipp Klein-München, „Nach dein
Ball"; Christian Krön er-Düsseldorf, „An der Suhle";
Hans Licht-Berlin-Charlottenburg, „Märkischer See nach
Sonnenuntergang"; Hugo Mühlig-Düsseldors, „Mittag";
Georg Papperitz-München, „Junge Mutter mit Kind";
Emil Pottner-Berlin, „holländisches Lase"; Otto Sohn-
Rethel-Düsseldorf, „Madonnina"; Hans Thoma-Karls-
ruhe, „Abendwolken"; Hugo Ungewitter-Berlin-Lhar-
lottenburg, „König Friedrich und seine Generäle". Aqua-
relle: Gregor v on B o chmann-Düsseldorf, „An der Pforte";
Eugene D Ücker-Düsseldorf, „In den Dünen"; Ernst Eimer-
Karlsruhe, „Waldbewohner"; Hugo Mühlig-Düsseldors,
„Rast", „Mittag", „Hof mit Hühnern"; Max Stern-
Düsseldorf, „Ankerträger". Plastik: Hans Klett-Berlin-
Charlottenburg, „Bittendes Mädchen" (zweimal). Gra-
phiken: August Braun-München, „Pferd mit Clown";
Georg Oskar Erler-Dresden, „St. Peter"; Moritz von
Eyken-Berlin, „Beethoven"; Bruno heroux-Leipzig,
„Renaissance"; Carl Liner-München, „MädchenmitZiegen";
Georg Mayr-München, „Bildnis"; Hans Neumann-
München, „Sonnenschein"; Karl Schmoll von Eisen -
wert-Nünchen, „Versailles"; Harald Tillberg-München,
„Sarabinerin". Kunstgewerbe: Elisabeth weinberger-
Berlin-Lharlottenburg, „Die heilige Elisabeth" (Lmaillebild).
Göttingen. (In der Universitäts-Gemälde-
sammlung) veranstaltete die „Vereinigung Göttinger
Kunstfreunde" eine Ausstellung von Werken von L. Oester-
ley jr., Richard Kaiser und Paul Rieß.
Damburg. (Kunstverein.) Die Säle bleiben bis
t. August geschlossen.
Bamburg. (Im Kunstsalon Clematis) wird Mitte
Juli eine große Gesamtausstellung der Dresdener Künstler-
vereinigung „Brücke" eröffnet.
Bamburg. („Kunstgewerbehaus Hamburg"
Georg hulbe.) Neu ausgestellt eine umfangreiche, H50
einzelne Blätter umfassende Ausstellung der Konkurrenz-
entwürfe für ein Plakat der „Hamburg-Amerika-Linie".
Bof i. B. (Im Kunstverein) sind neu ausgestellt
Werke von Pros. Th. Rogge (ft, Victor Schwert ft), Lud-
wig Demeter (ft, Helene Rousset (ft, Nicolai von Astudin
(2), Rudolf Fischers- (3), Max Kahn (3), Marg. Scheffler
(5), Franz Hecker (2), Elise Peppmüller (2), Ralph Sanin
ft), Franz Späthling (2), Constanze von Breuning (5), Ernst
Liebermann (ft, Alwin Bennewitz (2), A. humborg (ft,
Helene Barascudls (ft, Adolf Lhelius (ft, Richard Lipps
(2) , Paul Ehrenberg (2), Bruno Löbbecke (2), w. Max
Sachße ft), Julius Runge (2), Valeria Fuhrmann (2), Peter
Graf ft), Fritz Daegling (ft, Paul Ravenstein fto), Elsbeth
von welden (ft, P. von Wächter (ft, Luise Pollitzer (ft,
Clara Lenz (ft, Marie Kunz (2).
Karlsruhe i. B. (Kunstverein.) Neu zugegangen
Werke von Prof. w. Kornhas, I. Vaszary (2), h. Vogeler
(3) , h. Völcker, K. Walser (2), F. weih (z). — Es wurden
verkauft: Gelgemälde von Pros. Aug. härter f-Karlsruhe