Register
der Tempus- und Conjugationsstämme.
Die folgenden Listen bringen die Stämme der verschiedenen Tempus-
und Conjugationssysteme nach den einzelnen Bildungsweisen gesondert.
Modusstämme sind nicht hinzugefügt; eine Ausnahme ist jedoch gemacht
mit den Aorist-Optativen, in welche die sogenannten Precative einge-
schlossen sind. Zur deutlicheren Veranschaulichung der Sprachgeschichte
werden die Stämme einer jeden Bildungsweise in 3 Abtheilungen auf-
geführt.
A. Stämme, die sich nur in der älteren Sprache vorfinden (Veda,
Brähmana, Upanishad, Sütra) ;
B. Stämme, die in älterer und späterer Sprache vorkommen.
C. Stämme, die sich nur in der späteren (epischen und klassischen)
Sprache vorfinden.
Innerhalb dieser Abtheilungen folgen sich die Stämme nicht in alpha-
betischer Ordnung, sondern in der Reihenfolge wie die Wurzeln im Vor-
angehenden aufgeführt sind. Die Periodenangaben geschehen in abge-
kürzter Form : nur die fünf Hauptperioden werden hervorgehoben, nämlich
Veda, Brähmana, Sütra, Epos, Klassiker, wobei die einzelnen Veden nicht
unterschieden werden und die Upanishads in Brähmana einbegriffen sind;
in jeder Abtheilung fehlt ausserdem jegliche Periodenangabe, sobald der
Stamm sich in der ganzen Abtheilung findet, d. h. in A. fällt die Unter-
scheidung von V.B.S., in B. die von v.+, in C. die von E.+ weg. Auch alle
Accente, Fragezeichen, Mannigfaltigkeit von Stammformen und ähnliches
ist weggelassen. Für solche Details muss das Werkchen selbst zu Rathe
gezogen werden.
Weitere Einzelheiten hinsichtlich einzelner Listen werden den ver-
schiedenen Listen selbst vorausgeschickt.
I. Präsens-Stämme. [1136.]
1. Wurzel-Klasse (ad-Klasse, zweite Klasse). [143.]
A. Aeltere Sprache. [SO.]
am v.b
id v.b.
ir v.b.
u v.
üh v.
r b.
kr v.
1 ksi v.b.
2 ksi v.
ksnu
gam v.
ei v.
chand v.b.
2 jaks v.b.
jan v.b.
ji v.
jus V.
tak v.
taks v.b.
tad v.
tu v.
tun v.
tvaks v.
tvis v.
14*
der Tempus- und Conjugationsstämme.
Die folgenden Listen bringen die Stämme der verschiedenen Tempus-
und Conjugationssysteme nach den einzelnen Bildungsweisen gesondert.
Modusstämme sind nicht hinzugefügt; eine Ausnahme ist jedoch gemacht
mit den Aorist-Optativen, in welche die sogenannten Precative einge-
schlossen sind. Zur deutlicheren Veranschaulichung der Sprachgeschichte
werden die Stämme einer jeden Bildungsweise in 3 Abtheilungen auf-
geführt.
A. Stämme, die sich nur in der älteren Sprache vorfinden (Veda,
Brähmana, Upanishad, Sütra) ;
B. Stämme, die in älterer und späterer Sprache vorkommen.
C. Stämme, die sich nur in der späteren (epischen und klassischen)
Sprache vorfinden.
Innerhalb dieser Abtheilungen folgen sich die Stämme nicht in alpha-
betischer Ordnung, sondern in der Reihenfolge wie die Wurzeln im Vor-
angehenden aufgeführt sind. Die Periodenangaben geschehen in abge-
kürzter Form : nur die fünf Hauptperioden werden hervorgehoben, nämlich
Veda, Brähmana, Sütra, Epos, Klassiker, wobei die einzelnen Veden nicht
unterschieden werden und die Upanishads in Brähmana einbegriffen sind;
in jeder Abtheilung fehlt ausserdem jegliche Periodenangabe, sobald der
Stamm sich in der ganzen Abtheilung findet, d. h. in A. fällt die Unter-
scheidung von V.B.S., in B. die von v.+, in C. die von E.+ weg. Auch alle
Accente, Fragezeichen, Mannigfaltigkeit von Stammformen und ähnliches
ist weggelassen. Für solche Details muss das Werkchen selbst zu Rathe
gezogen werden.
Weitere Einzelheiten hinsichtlich einzelner Listen werden den ver-
schiedenen Listen selbst vorausgeschickt.
I. Präsens-Stämme. [1136.]
1. Wurzel-Klasse (ad-Klasse, zweite Klasse). [143.]
A. Aeltere Sprache. [SO.]
am v.b
id v.b.
ir v.b.
u v.
üh v.
r b.
kr v.
1 ksi v.b.
2 ksi v.
ksnu
gam v.
ei v.
chand v.b.
2 jaks v.b.
jan v.b.
ji v.
jus V.
tak v.
taks v.b.
tad v.
tu v.
tun v.
tvaks v.
tvis v.
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