Wieland: Zeitschrift für Kunst und Dichtung — 1.1915-1916

Kampf des Zeppelins mit englischen Kriegsschiffen W. Geiger (z. Z. Luftschiffer)

zieht die befeuchteten Lippen langsam über den Papierrand. Und noch ein Fuß hebt sich und senkt sich über den zweiten. Ein Mann setzt sich auf und
anderer liegt auf der Seite, den lauschend schräg gehaltenen Kopf auf- beginnt zu essen. Von dem Brotlaib schneidet er Bissen für Bissen ab, und
gestützt. neben dem Brot leuchtet schneeweiß der Speck. Er schmatzt laut.

Weiter unten verlieren sich die Leute im Dunkel der Ecken. Bon der „Geht's euch gutB

andern Seite des Stalles her dringt Schnarchen. Es ist ein seltsam Ding „O, ganz gut. Nur wird einem das Blut dick, wenn man hier so ganz

um dieses Geräusch, den derben und dennoch mpstischen Monolog des ohne Ärbeit liegt."

Körpers. Ein Soldat sitzt dem Feldwebel hinter dem Rücken, er betrachtet So kann man nur einen Magyaren reden hören.

den dunklen Körper, und seine Hände zerknicken einen Strohhalm. Ohne „Willst du 'ne Zigarette?"

Unterlasi raunt das Stroh. „Sehr gerne... ich danke schön..

„ ... Es kam der Morgen und Kamillo, der Zauberer, ließ Florentinen Er nimmt die Zigarette und steckt sie hinters Ohr. Ich plaudere eine
wieder vor sich bringen. ,Willst du mich nun lieben, Florentina?^ — ,Ich Weile mit dem Mann. Er heitzt Karika, hat acht Kinder daheim — mehr
liebe dich nicht, du Bösewicht. Weder mein Körper, noch meine Seele bescherte der liebe Gott nicht —. Hinter ihm lachen zwei oder drei. Man
mögen dich, weder beute, noch morgen, noch in aller Ewigkeit. Immer hört:

wieder wird dies meine Antwort sein und wenn du mich auch unter das „Aus Vesztö bist du, Gevatter?"

Mühlrad schleudern läßt, nie werde ich dich lieben, Kamillo .. „Was ist dabei?"

Die Soldaten ziehen an den Hfeisen. paff... paff... paff... „Ich hab' gehört, daß ihr einmal statt einen Kürbis einen gelben Hund

Nahe der Fensterluke, im Mittelteil des Stalles, schreibt der Trommler gebraten habt."
auf der Trommel einen Brief. Sehr tief neigt er den Kopf, denn es ist Lachen.

eher finster denn licht. Nur gedämpst klingt noch da und dort ein Wort „IhrFöldeserhandeltmitIieselmäusen. EinDutzendsürdenGroschen...
des Märchens auf. Schön in Neihe und Glied liegen die Menschen, ein volles Duhend."

schlafen zum Teil, lauschen zum Teil. Das Stroh raunt unentwegt. Ein Lachen.