Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 19.1902

Eine Ötxft'CtfotUT. Seiltänzer: Na, im schlimmsten Kalle verlass' ick mir uff meinen Dogel.

vepefchemUcnst üez wahren Jacob.

Berlin, 11. Februar. Das Erscheinen des
Kanzlers im Reichstag verzögerte sich heute um
mehr als zwei Stunden. Als Ursache wurde
angegeben, daß Seine Exzellenz „Büchmanns
Zitatenschatz" verlegt hatte und nach langem
Suchen ein neues Exemplar aus der nächsten
Buchhandlung geholt werden mußte.

— Im Reichspostgebäude fand ein Experi-
mentalvortrag über Torfverwerthung statt. Hie-
ran schloß sich eine Vorlesung von Begas über
die Renaissancekunst, worauf Stadtrath Mielecke
sehr interessante Ausführungen über die von ihm
erfundene Müllvcrbrennung machte.

— Bei einem von den Mitgliedern des diplo-
matischen Korps veranstalteten Preisboxen trug
der Attache der österreichischen Botschaft, Graf
Schöuborn, den ersten Preis davon.

— Zum Ausgleich der Mißstimmungen zwischen
England und Deutschland wird in diplomatischer
Mission an König Eduard den Dicken der Prinz
Karneval entsandt.

Dalldorf. Ein schönes patriotisches Fest ver-
anstalteten kürzlich die angesehensten Kriegervereiue
der Umgegend im Gasthaus „Zum zweihöckerigen
Kamcel". Die Feier galt dem „einigen Deutsch-
land". Herr von Münch, der in Preußen als
vernünftig, in Schwaben als verrückt, sowie Herr
Hauptmanu Feilitzsch, der in Bayern als sehr
scharfer, in Preußen als liebevoller Vorgesetzter
gilt, hielten die Festreden.

Insterburg. Das von einen: hiesigen Offizier
seinen ehemaligen Kameraden im Hotel „Absti-
neuzia" gegebene Liebesmahl verlief ungemein
animirt. Die zwölf Gäste kousumirtcn 84 Liter
Bier, 30 Bouteillcn Sekt, 25 Flaschen Liebfrauen-
milch und 74 verschiedene Liqueursorten. Um
sechs Uhr früh wechselten die Theilnehmcr ihre

Visitenkarten, -nachdem vorher schon ein Wort- und
Ohrfeigenwechsel stattgefunden hatte, und fuhren
in den nächstgelegencn Wald zum Kugelwechscl.
Die noch lebenden „Kameraden" werden noch oft
und gerne sich an das gemüthliche Beisammen-
sein erinnern.

Reuß. Der „Generalanzeiger" veröffentlicht
in auffallenden Lettern ein Inserat „Kehre zurück!
Alles verziehen und vergessen! Deine Kinder",
welches allgemein ans den zur Zeit aus Er-
holnngsrllcksichten abwesenden Landesvater be-
zogen wird.

München. Finanzminister Or. Riedel hat auf
die Nachricht hin, daß eine Erhöhung der Bier-
steuer geplant werde, seine Demission gegeben.

Wien. - Das Engagement des gewesenen deut-
schen Reichstagsvizepräsidentcn von Frege, der in
gleicher Würde an das hiesige Abgeordnetenhaus
berufen wurde, ist soeben perfekt geworden. Mau
war sich seit langem klar, daß diese gediegene
Kraft das Einzige sei, was bent Wiener Parla-
ment noch fehle.

London. Die Regierung ist gegenwärtig da-
mit beschäftigt, Maßnahmen von bedeutender
Tragweite zu treffen. Es handelt sich nämlich
darum, König Edward zu einer neuen Krö-
nungsweste Maß zu nehmen, und dürfte dieselbe
in der Nabelgegend 183 englische Zoll weit ge-
tragen werden, was bisher noch keinem Peer
gelungen ist.

Birmingham. Eine interessante Statistik
gab Mr. Joe Chamberlain in einer Wähler-
versammlung zum Besten, indem er ziffernmäßig
nachwies, daß die in Südafrika umgebrachten
Kinder an Zahl diejenigen erreichten, welche im
nächsten Frühjahr, dank den Vergewaltigungen
der Burenfrauen, zur Welt kommen würden.
Die englischen Soldaten haben auf diese Weise
nicht nur jede zngcsügte Unbill glänzend gesühnt,

sondern auch die Berechtigung Großbritanniens,
an der Spitze der Kultur zu marschiren, dargethan.

Florenz. Anläßlich der heute vorgenommenen
Exhumirnng Lorenzos v. Medici, des kunstsinnigsten
Fürsten Italiens, zeigte sich bei Eröffnung des
Sarges, daß der Todte auf dem Bauche lag.
Man glaubt, daß die letzten Telegramme aus
Berlin die Umdrehung veranlaßt haben.

Lanossa. Se. Exzellenz der Minister des
Auswärtigen und Kanzler des Deutschen Reiches,
Graf Bülow, hat im hiesigen „Englischen Hof"
für längere Zeit Quartier vorausbestcllt.

Buenos-Aires. Das Deutsche Reich hat
eine Insel in der Nähe der südlichen Polarzone
erworben, um daselbst eine Station für den
fliegenden Gerichtsstand der Presse zu errichten.

Peking. Mit großer Genngthunng wird hier
die Ankunft der astronomischen Instrumente be-
grüßt, die von der preußischen Regierung bekannt-
lich zu Reparaturzwecken längere Zeit in Berlin
behalten worden waren.

Timbuktu. Wie durch ein Wunder wurde
der berühmte Professor Knickegrat aus Berlin
vor dem Tode gerettet. Der angesehene Forscher
war auf einer seiner Entdeckungsreisen den Njam-
Njams in die Hände gefallen und nahe daran,
mit Sauerkraut verspeist zu werden. Schon war
alles angerichtet, — da untersuchte ein Eingeborener
das Opfer und erklärte entschieden, daß dasselbe
zur Molluskengattung gehöre, die von menschen-
fressenden Wilden nicht genossen werden könne.
Der Gelehrte wurde von der Karte gestrichen
und blieb der deutschen Wissenschaft erhalten.

Dar-es-Salam. In unseren afrikanischen
Kolonien hat der Zolltarifentwurf große Befriedi-
gung erweckt, weil die Nahruugsmittelzölle sich
nicht auf die Einfuhr von Menschenfleisch er-
strecken, und somit ein wichtiges Volksnahrungs-
mittel unverzollt bleibt.

/^~\\ wir ersuchen die rarteigenoflen, eine recht kräftige Agitation für den wahren Jacob zu entfalten. QJ'SN

« « « Probetiummmi werden auf vorhergehende Bestellung gratis und franko geliefert. « « «

Verantwortlich für die Redaktion B. Heymann in Stllttgart. — Verlag und Druck von I. H. W. Dietz Nachf. (G.m. b.H.) in Stuttgart, Furthbachstraße 12.