Der wahre Jakob: illustrierte Zeitschrift für Satire, Humor und Unterhaltung — 31.1914

Nach ücr wcchnachlzpreüigt.

„Äh, lieber Pastor, wie konnten Sie ihn den ,König der Könige' nennen?
Der Mann hatte ja gar keine Zivilliste!"

NoveWane.
Ward auch das Mißtrauensvotum
Mit großer Mehrheit verhängt,
Fest klebt am Amte der Kanzler
Und fühlt sich gar nicht verdrängt.
Das wird 'ne lange Krisis
Und mancher denkt und sinnt,
Wie wird wohl das Ende werden
Von dem, was jetzt beginnt.
Leicht ist das Rätsel zu lösen.
Denkt man sich recht hinein:
Das Volk kann wohl ohne Kanzler,
Doch der ohne Volk nicht sein.

Auch ein Jubeljahrausklang: dies Aufpflanzen der Seitengewehre
zu Zabern! Schon nach drei, vier Sekunden stand eine ganze Plantage
von Erinnerungsbäumchen zu Ehren des Heldenjahres 1913 fertig „auf-
gepflanzt" da. .
Biel fehlte nicht, dann hätte die Justiz von Zabern jenes ganz be-
schleunigte Verfahren ausprobieren können, das dem Hansabund so
am Herzen liegt. Sie konnte dann gleich im „Pandurenkeller" tagen
und Beschluß fassen, ob sie selbst in Anklagezustand gehöre.

Die Türkei will es wieder mit der preußischen Armeeausbildekunst
versuchen; denn sie möchte gar zu gern das nächste Mal in wohlge-
ordneten Parademärschen — ausreißen!
Jeder Kalender in Form eines Pappdeckels ist eine Chamade; nur
der Abreißkalender ist eine Fanfare. Denn dem Hunde von neuem
Jahr soll man den Schwanz stückweise abreißen. . . .
Ihr getreuer Säge, Schreiner.

Lin Zünder.
Gegen Pastor Heydorn in Hamburg wurde wegen eines objek-
tiven Artikels über Bebel vom Uirchenrat Beschwerde geführt.
Tin Pastor, der zur Urmut hält -
Igittigitt
Und nicht zur Senatorenwelt?
Igittigitt.
Oer gute Mann begreift wohl nicht,
Mas eines Seelensorgers Pflicht.
Lr schimpfte nicht auf Rügst Bebel?
Igittigitt.
Nicht auf den roten ksetzer-pöbel?
Igittigitt.
Er scheut ihn nicht und fühlt sich gar
Noch wohl in der Enterbten Schar.
Ruch Jesus stand den Urmen bei?
Igittigitt.
Und saß selbst in der Zöllner Reih'?
Igittigitt,
Oer Mann wär an der Ulster Borden
Niemals ein ksauptpastor geworden. . . .
Raus aus dem Tempel! Lehret ihn —
Igittigitt —
Nach Preußens Beispiel Disziplin.
Igittigitt.
Im Rückschritt stehe nie zurück
Oie ksanseatenrepublik!

Delbrück in Theorie und Praxis.
Im Reichstag.
Staatssekretär v. Delbrück: Vie ausländischen Arbeiter
werden nicht als Lohndrücker zu uns hergebracht!
Im Neichsamt des Innern.
Staatssekretär v. Velbrück: was, Herr Geheimrat, die
ausländischen Arbeiter treten den Gewerkschaften bei? Sie
wollen also keine Lohndrücker sein? Nrrraus mit ihnen!
Ausweisen!!!
Szene aus dem Reichstag.
Rriegsmmister v. Zalkenhaqn lzum Reichstagspräst-
denten Rämps): Sie, Präsident, wenn Sie hier nich nötijs
Rüste aufrechterstalten, wer' ick zu militärischem Selbstschutz
greisen! staben Sie Pandurenbcller sür Swischenrussr klar-
jemacht?!

Lieber Jacob!
Verstand haben un Jeld haben is bekannt-
lich zweerlei. Beedes sind jute Jaben Jottes,
aber et besteht doch een jewaltijer Unterschied
mang. Nämlich Verstand haben kann jeder,
ooch der jammervollste Proletarjer, aber Jeld
haben is 'n Vorrecht der besitzenden Klassen
— verstehste! Dadrum jilt ooch bei uns zu
Lande eener, der Verstand hat, jar nischt, uu
eener, der Jeld hat, allens. Un wat de Obrij-
keit is, die hat vor eenen, der Jeld besitzt, 'ne
unbändije Hochachtung, während se dem, der
Verstand hat, mit instinktiven Argwohn be-
jejent. Un det von Rechts wejen. Denn wenn
de Jeld hast, denn biste jlicklich un zufrieden
un staatserhaltend un so un erhältst ieber-
haupt dem Volke de Relljon. Wenn de hin-
jejen Verstand hast, denn jefällt Dir det Janze
nich un Du jloobst an janischt un machst de
Pollezei Schwierigkeiten. Deswejen mußte ge-
setzlich in Zaun jehalten werden, un zu dem
Zwecke haben wir de staatliche Ordnung —
verstehste! Un wenn de Deinen Verstand miß-
brauchst un dem Umsturz betreibst, denn krigste
es mit den Staatsanwalt zu tun, kannst in't
Kittchen kommen un auch noch Dieten kleben
lernen.
Dadrum bemiehen sich ooch de politisch den-
kenden Birjer, det se die Verstand besitzenden
Klassen von dem Jebrauch ihrer Jottesgabe
fernzuhalten suchen, oder wo det nischt nutzt,
wenigstens de Frichte der jeistijen Verstandes-
tätigkeit konfiszieren lassen. Det jetzt janz leicht
un jlatt, wenn et sich bloß um sonne wert-
losen Sachen wie volksuffklärenden Viecher un
Zeitungen handeln tut. Det Verfahren macht
aber Schwierigkeiten, wenn de Produkte der
Verstandestätigkeit ooch for de Jeld besitzenden
Klassen von Nutzen sind, zum Beispiel bei Er-
findungen un so. Da ereijente et sich manch-
mal, det een janz jemeener Proletarjer irgend-
eene technische Verbesserung ausknobelte, uff

die keen anderer nich gekommen war, un de
Jeld besitzenden Klassen durch diese Tat zwang,
ihm ihren Tribut in klingende Pinke zu ent-
richten. Det war natierlich nicht bloß kostspielig,
sondern ooch beschämend un jejen de seitliche
Weltordnung, un da mußte mit Recht uff Ab-
hilfe jesonnen werden.
Diese scheint nu endlich Jott sei Dank je-
funden zu sind, un zwar von de Direxion der
Deitschen Jasjliehlicht-Auer-Jesellschaft in
Berlin. Die hat nämlich in ihren Anstellungs-
kontrakt eenen Parajrafen, wonach alle Erfin-
dungen un Verbesserungen, die von eenen ihrer
Beamten oder Arbeeter jemacht werden, un-
weijerliches un unentjeltliches Eijentum der
Jesellschaft sind. Damit is een quälender Jbel-
stand in unser soziales Leben een sor alle Mal
beseitigt. De Axionäre von de Auer-Jesellschaft
können sonne Hornochsen sind wie se wollen
— de jreeßten Erfindungen un Entdeckungen
kommen uff ihr Konto. Un wenn de Direxion
der nobeln Firma bisher ooch noch nie wat
anderes erfunden un entdeckt hat: durch die
Erfindung dieses schenialen Parajrafen is se
unsterblich jeworden!
Womit ick verbleibe mit ville Jrieße Dein
jetreier Jotthilf Nauke,
an 'n Jörlitzer Bahnhof, jleich links.

* * Zum neuen Jahr! §
wer den Wahren Jacob noch nicht
abonniert hat, bestelle ihn schleunigst!
4- Me Postämter, Buchhandlungen,
Kolporteure und Zeitungsträger neh-
men Bestellungen an. Probenummern
auf Wunsch kostenlos zur Verfügung.
Die Expedition des Wahren Jacob
Stuttgart, Zurtbachstraße 12.