MARIA AN
DER STADTMAUER
Man sieht einen Stil sich vorbereiten, der noch entschiedener auf monumentale Wir-
kung ausgeht und mit elementareren Motiven arbeitet. Die Ansichten vereinfachen
sich. Maria rückt wieder in zentrale Frontstellung. Hauptlinien werden herausgear-
beitet und durch Kontraste wirkungsvoll gemacht. Licht und Schatten treten in
größeren Flächen und einfacheren Intervallen einander entgegen. Das Bildganze
wird wichtiger und der Raum immer massiger gefüllt. Und dabei geht die Ansicht
unmittelbarer als bisher auf das ausgesprochen Feierliche: große krönende Engel
18*
DER STADTMAUER
Man sieht einen Stil sich vorbereiten, der noch entschiedener auf monumentale Wir-
kung ausgeht und mit elementareren Motiven arbeitet. Die Ansichten vereinfachen
sich. Maria rückt wieder in zentrale Frontstellung. Hauptlinien werden herausgear-
beitet und durch Kontraste wirkungsvoll gemacht. Licht und Schatten treten in
größeren Flächen und einfacheren Intervallen einander entgegen. Das Bildganze
wird wichtiger und der Raum immer massiger gefüllt. Und dabei geht die Ansicht
unmittelbarer als bisher auf das ausgesprochen Feierliche: große krönende Engel
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