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Woermann, Karl; Woltmann, Alfred [Editor]; Woermann, Karl [Editor]
Geschichte der Malerei (Band 3,1) — Leipzig: Verlag von E.A. Seemann, 1888

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https://doi.org/10.11588/diglit.48521#0258
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Sechstes Buch. Zweiter Abfchnitt.

der individuellften Künftlernaturen des 17. Jahrhunderts und einer der gröfsten
Maler, welche dem fpanifchen Boden entfproffen.
SeineHaupt- Gehen wir zur Betrachtung feiner Hauptwerke über, fo haben wir als
werke in der 0 1
Kathedrale älteftes das grofse Altarwerk vom Jahre 1625 in der Kathedrale zu Sevilla zu
zu Sevilla, tu -r->
nennen, auf deffen unterem Mittelbilde Petrus als Pontifex thront, während auf
dem oberen Mittelbilde eine »Concepcion« (oben S. 54) dargeftellt ift, die
Seitenbilder aber und die Staffel Scenen aus dem Leben des Apoftelfürften
enthalten. Der fiebenundzwanzigjährige Künftler war doch fchon ein ganzer
Meifter und fchon ganz er felbft.
im Mufeum Noch deutlicher zeigte fich das in dem bald darauf für die Thomaskirche
zu Sevilla, . 0
zu Sevilla gemalten grofsen Gemälde des Triumphes des hl. Thomas von
Aquino, welches in manchen Beziehungen das Hauptwerk feines Lebens ge-
blieben ift. Es gehört jetzt zu den hervorragendften Zierden des Mufeums
von Sevilla. Ganz oben im Glorienduft ift die himmlifche Herrlichkeit dar-
geftellt, aus der fich eine fefte Wolke um zwei Drittel der Bildhöhe herabgefenkt
hat. Auf diefer Wolke fleht der hl. Dominicaner. Sein aufgefchlagenes Buch
hält er in der Linken, die Feder in der erhobenen Rechten. Neben feinem
unbedeckten Haupte fchwebt die Taube des Heiligen Geiftes; fein Blick ift
begeiftert nach oben gewandt. Zu feinen beiden Seiten, überlebensgrofs, wie
er felbft, auf derfelben Wolke herabgefahren, wie er, thronen die mächtigen
Gehalten der vier Kirchenväter. Unten in dem angefangenen Bau des Domini-
canercollegs aber, für deffen Kirche das Bild beftimmt war, knien die Gründer
desfelben: rechts Karl V. mit geiftlichen und weltlichen Würdenträgern, links
der Erzbifchof mit feinen Dominicanern; mächtige Gehalten, deren Gewänder
ebenfo grofsartig und naturwahr durchgebildet find, wie ihre erftaunlich lebendigen,
plaftifch modellirten und mit dem fprechendften Ausdruck befeelten, andächtig
zur Erfcheinung emporgewandten Charakterköpfe. Auch das Helldunkel des
Bildes ift von packender Wirkung und der Blick zwifchen den Pfeilern des
Gebäudes hindurch auf den Platz und in die grofsftädtifchen Strafsen ift gerade
in feiner klaren grauen Lichtperfpective vom feinften Reize.
Die nächften datirten Hauptwerke Zurbarans, die wir zu verzeichnen
haben, flammen aus dem Jahre 1629. Einerfeits find es die Bilder aus der
Merced Calzada, von denen die fieben Darftellungen aus dem Leben des hl.
im Mufeum pedro Nolasco fich jetzt theils im Mufeum zu Madrid, theils in der Kathedrale
in der Käthe-zu Sevilla, die köftlichen flehenden einzelnen grofsen Mönchsgeftalten aber in
drale zu . .
Sevilla, 4er Akademie San Fernando zu Madrid befinden. Andererfeits find es die
in der Akad. ...
s. Fernando vier Bilder, welche der einunddreifsigiährige Meifter neben Herrera el viejo
zu Madrid, „ ... c.
(oben S. 242), in der Kirche S. Bonaventura zu Sevilla gemalt hatte, bie
ftellen Scenen aus dem Leben diefes Heiligen dar und find erft vor kurzem
nachgewiefen worden ')• Zwei von ihnen, bisher irrthümlich für Bilder aus
dem vorerwähnten Pedro Nolasco - Cyklus der Merced Calzada gehalten, be-
im Louvre finden fich im Louvre zu Paris; das dritte, welches darftellt, wie der heilige
Franciskaner - Mönch Bonaventura in feiner Zelle den nach feinen Büchern
fragenden Dominikaner Thomas von Aquino auf den Gekreuzigten als die

1) Von C. Jitßi im Jahrbuch der preufs. Kunftfammlungen IV, 1883, S. 152—t62.
 
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