Die fpanifche Malerei des 17. Jahrhunderts. A Die Schule von Sevilla bis auf Murillo. 2 g 3
tragenen Wolken und hält das nackte Chriftkindchen den unten vor der einfach be-
handelten Landfchaft als Halbfiguren flehenden männlichen und weiblichen Heiligen
entgegen. Gerade hier ift eine grofse Correctheit der Formen und der Compo-
Fig. 484. Alonfo Cano: Madonna mit dem Chriftkinde. Madrid, Pradomufeum.
fition mit frifchem, wahrem Leben verbunden; befonders die Heiligenköpfe find
von eigenartigem, porträthaftem Gepräge; aber auch die Madonna felbft trägt
bei aller Schönheit jenen fchönen Spanierinnen eigenen Zug, der ihnen den Reiz
fprechender Individualität verleiht. Die Behandlung ift forgfältig, aber nichts
weniger als glatt oder geleckt. Die Pinfelftriche find verfchmolzen, aber doch
tragenen Wolken und hält das nackte Chriftkindchen den unten vor der einfach be-
handelten Landfchaft als Halbfiguren flehenden männlichen und weiblichen Heiligen
entgegen. Gerade hier ift eine grofse Correctheit der Formen und der Compo-
Fig. 484. Alonfo Cano: Madonna mit dem Chriftkinde. Madrid, Pradomufeum.
fition mit frifchem, wahrem Leben verbunden; befonders die Heiligenköpfe find
von eigenartigem, porträthaftem Gepräge; aber auch die Madonna felbft trägt
bei aller Schönheit jenen fchönen Spanierinnen eigenen Zug, der ihnen den Reiz
fprechender Individualität verleiht. Die Behandlung ift forgfältig, aber nichts
weniger als glatt oder geleckt. Die Pinfelftriche find verfchmolzen, aber doch