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Woermann, Karl; Woltmann, Alfred [Editor]; Woermann, Karl [Editor]
Geschichte der Malerei (Band 3,1) — Leipzig: Verlag von E.A. Seemann, 1888

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https://doi.org/10.11588/diglit.48521#0279
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Die fpanifche Malerei des 17. Jahrhunderts. B. Velazquez.

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Land hinabblickt. Die Pferde, von denen die Feldherren abgeftiegen find, werden
neben ihnen gehalten. Ihre Soldaten find hinter ihnen aufgeftellt. Auf der
fpanifchen Seite Harren über den markigen Köpfen an dreifsig Lanzen fenkrecht
in die Luft: ein äufserft wirkfam verwerthetes Motiv, welches dem Bilde den
Namen »Las Lanzas« eingetragen hat. Auf der holländifchen Seite find weniger
Soldaten fichtbar; aber diefe treten defto gröfser und charaktervoller in den


Fig. 488. Velazquez: El Primo. Madrid, Mul'eum.

Vordergrund. Ihre Typen find lebenswahr, aber ohne Uebertreibung denjenigen
der Spanier gegenübergeftellt. Das Ganze wirkt wie ein grofses, vorzüglich
zufammengefetztes Porträtgruppenbild auf hiftorifchem Hintergründe. Die Grup-
pirung fcheint lieh leicht, wie von felbft gefügt zu haben und ift doch aufs
kunftvollfte und feinfte abgewogen. Die Farbe ift im Vordergrund von einer
frifchen, aber zarten Kraft und bis in den Hintergrund von einer grauen, feinen
Durchfichtigkeit, die Velazquez auf der Höhe feiner Kunft zeigen. Es ift ein
Bild, welches alle Zeiten zu den erften Schätzen der Malerei rechnen werden.
 
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