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Woermann, Karl; Woltmann, Alfred [Editor]; Woermann, Karl [Editor]
Geschichte der Malerei (Band 3,2) — Leipzig: Verlag von E.A. Seemann, 1888

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https://doi.org/10.11588/diglit.48522#0096
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Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.

und die Hügellandfchaft von 1639 bei Herrn Geh. Commerzienrath Zfchille in
in Prag, Dresden; dazu undatirte, aber bezeichnete Bilder im Rudolphinum zu Prag, bei
c ”\d Herrn Werner Dahl in Düffeldorf, im Fitzwilliam Mufeum zu Cambridge und
in Madrid’ (ein intereffantes Reiterfcharmützel) beim Duque de Paftrana zu Madrid. ’)
Auch einige Radirungen diefes Meifters find bekannt1 2).
Cornelis Als ein dritter fehr ausgezeichneter, leider aber nur durch fehr wenig
Vroom. ° — • -n z- rr
Bilder bekannter Haarlemer Landfehafter diefer Generation ift Cornelis Vroom,
der Sohn des befprochenen Seemalers, zu nennen. Wahrfcheinlich im erften
Jahrzehnt des fiebzehnten Jahrhunderts geboren, gehörte er 1635 fchon längere
Zeit der Gilde feiner Vaterftadt an, in welcher er 1661 ftarb. Cornelis Vroom

Fig. 568. Pieter Molyn: Landfchaft mit zwei Reitern. Stockholm, Privatbefitz.


weifs, wie feine »einfame Stromlandfchaft« von 1630 im Schweriner und feine
Waldlandfchaft im Berliner Mufeum beweifen, eine feine landfchaftliche Wirkung
auf der Grundlage einer durchaus natur wahren, kühlen, zarten Gefammtflim-
mung durch den Gegenfatz kräftig tiefgrünen Baumlaubs zu blauem oder
grauem Himmel zu erzielen, und hat offenbar einen viel gröfseren und heil-

1) In der Frage, ob einige mit einem von demjenigen Molyn’s abweichenden Monogramme,
welches ebenfowohl P. V. L. als P. M. L. gelefen werden kann, bezeichnete Bilder (z. B. in der
Dresdener Galerie und im Kölner Mufeum) P. de Molyn zuzufchreiben find (wie Bode in v. Zahn?,
Jahrbüchern VI 1873 S. *94 annahm) oder von einem anderen, unbekannten Meifter herrühren (wie
Granberg 1884 in feinem deutfehen Auffatz a. a. O. zuerft befiimmt ausfprach), hält der Verfaffer die
letztere Anficht für richtig.
2) Bartfeh a. a. O. IV p. 7.
 
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