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feine Landfchaft im Mufeum zu Lüttich.
Salomon
Rombouts.
Jillis
Rombouts.
Roelof
de Vries.
Andere
bezeichnete
Bilder.
Meifterunter
Ruisdaels
Einflufs.
Nicht
bezeichnete
Bilder.
eine Strandlandfchaft. Von den
des J. Rombouts ift dasjenige der
einer Windmühle überragte Dorf-
und klar behandelt. Es erinnert
Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.
(Sammlung Habich) und in der Sammlung Czernin zu Wien (als Hobbema).
Bezeichnete Bilder des Meiflers find auch fonft nicht feiten; man trifft fie z. B.
noch in der Pinakothek zu München, in den Mufeen zu Antwerpen, Lyon,
Nantes, Marfeille, Peft, Augsburg, in der Kunfthalle zu Hamburg und in ver
fchiedenen Privatfammlungen. Unbezeichnet ift z. B. das fpäte, kräftige, keck
mit breitem Pinfel hingeftrichene, etwas fchwer, aber doch leuchtend braun
gefärbte Bild des Meiflers in der Dresdener Galerie.
Unter den Meiftern, auf welche Ruisdael felbft zurückgewirkt hat, find zu-
nächft Salomon und Gilles (Jilles, nicht Jan1)) Rombouts zu nennen2). Von dem
erfteren erfahren wir nur, dafs er um 1702 in Haarlem fchon als todt bezeichnet
wurde; wahrfcheinlich war er damals fchon längere Zeit verdorben; denn er
kann nicht viel jünger gewefen fein, als der letztere, der zwifchen 1652 und
1663 in Haarlem erwähnt wird. Von Salomon Rombouts kommen theils ziem-
lich hart und kleinlich durchgeführte, kühl gedimmte Bilder vor, wie die Park-
anficht im Städel’fchen Inditut zu Frankfurt a. M.3), theils offenbar durch Ruisdael
beeinßufste, aber dauere Bilder, wie der »Bauernhof unter Bäumen« in der
Münchener Pinakothek. Schwer im Ton id auch fein Bild mit dem Bauerntanz
im Schlöffe zu Pommerfelde. Die Hamburger Kundhalle befitzt eine Eisland-
fchaft feiner Hand, das Leipziger Mufeum
durch Namenszeichnung beglaubigten Bildern
Dresdener Galerie, welches eine belebte, von
drafse dardellt, fein und kühl gedimmt, fed
an ähnliche Bilder der mittleren Zeit Ruisdaels. Kühl hellgrün im Hintergründe
bei bräunlichem Vordergründe id fein Waldbild im Berliner Mufeum gehalten.
Kühl im Ton find auch feine beiden Bilder in der Gothaer Galerie. Schwerer
in der Farbe id das Waldbild des Amderdamer Reichsmufeums. Ausgezeichnet
id »der Strand von Scheveningen bei nahendem Unwetter« im Befitze des
Grafen Blankenfee-Firks. Ihm fchliefst die Marine mit der Seefchlacht in der
Münchener Pinakothek fich an.
Offenbar durch Ruisdael beeinflufst war auch Roelof de Vries, welcher
1631 in Haarlem geboren wurde4), fpäter aber nach Amderdam gezogen zu fein
fcheint. Einige wenige Bilder feiner Hand, wohl die frühen, find klar, kühl
und bedimmt, wie fein Hauptbild mit den Windmühlen im Städel’fchen
Inditut zu Frankfurt a. M. und wie
Die meiden feiner Bilder aber zeigen Ruisdael ins Schwere, Fahrige, Braune
überfetzt; doch find fie fehr ungleich in der Behandlung; einige find erfchreckend
roh. Selten find feine Bilder, befonders in den kleineren Sammlungen, keines-
1) Riegel, Beiträge, II, S. 399 f.
2) Da beide urkundlich erwähnt werden {y. d. Willigen a. a. O. p. 252) und fich in den Be-
zeichnungen der Rombouts’fchen Landfchaften deutlich folche mit dem erften Buchftaben S von folchen
mit dem erften Buchftaben J unterfcheiden laffen, fo erfcheint die Vermuthung einiger Kenner, dafs
beide eine und diefelbe Perfon feien, nicht begründet.
3) 1872 von Bode in der Zeitfchr. f. b. K. VII, S. 249 dem J. Rombouts gegeben. Der Ver-
faffer las die Infchrift eben anders.
4) Oud Holland IV p, 298. Er gab am 11. October 1659 zu Amfterdam an, 28 Jahre alt
zu fein.
feine Landfchaft im Mufeum zu Lüttich.
Salomon
Rombouts.
Jillis
Rombouts.
Roelof
de Vries.
Andere
bezeichnete
Bilder.
Meifterunter
Ruisdaels
Einflufs.
Nicht
bezeichnete
Bilder.
eine Strandlandfchaft. Von den
des J. Rombouts ift dasjenige der
einer Windmühle überragte Dorf-
und klar behandelt. Es erinnert
Sechstes Buch. II. Abtheilung. Zweiter Abfchnitt.
(Sammlung Habich) und in der Sammlung Czernin zu Wien (als Hobbema).
Bezeichnete Bilder des Meiflers find auch fonft nicht feiten; man trifft fie z. B.
noch in der Pinakothek zu München, in den Mufeen zu Antwerpen, Lyon,
Nantes, Marfeille, Peft, Augsburg, in der Kunfthalle zu Hamburg und in ver
fchiedenen Privatfammlungen. Unbezeichnet ift z. B. das fpäte, kräftige, keck
mit breitem Pinfel hingeftrichene, etwas fchwer, aber doch leuchtend braun
gefärbte Bild des Meiflers in der Dresdener Galerie.
Unter den Meiftern, auf welche Ruisdael felbft zurückgewirkt hat, find zu-
nächft Salomon und Gilles (Jilles, nicht Jan1)) Rombouts zu nennen2). Von dem
erfteren erfahren wir nur, dafs er um 1702 in Haarlem fchon als todt bezeichnet
wurde; wahrfcheinlich war er damals fchon längere Zeit verdorben; denn er
kann nicht viel jünger gewefen fein, als der letztere, der zwifchen 1652 und
1663 in Haarlem erwähnt wird. Von Salomon Rombouts kommen theils ziem-
lich hart und kleinlich durchgeführte, kühl gedimmte Bilder vor, wie die Park-
anficht im Städel’fchen Inditut zu Frankfurt a. M.3), theils offenbar durch Ruisdael
beeinßufste, aber dauere Bilder, wie der »Bauernhof unter Bäumen« in der
Münchener Pinakothek. Schwer im Ton id auch fein Bild mit dem Bauerntanz
im Schlöffe zu Pommerfelde. Die Hamburger Kundhalle befitzt eine Eisland-
fchaft feiner Hand, das Leipziger Mufeum
durch Namenszeichnung beglaubigten Bildern
Dresdener Galerie, welches eine belebte, von
drafse dardellt, fein und kühl gedimmt, fed
an ähnliche Bilder der mittleren Zeit Ruisdaels. Kühl hellgrün im Hintergründe
bei bräunlichem Vordergründe id fein Waldbild im Berliner Mufeum gehalten.
Kühl im Ton find auch feine beiden Bilder in der Gothaer Galerie. Schwerer
in der Farbe id das Waldbild des Amderdamer Reichsmufeums. Ausgezeichnet
id »der Strand von Scheveningen bei nahendem Unwetter« im Befitze des
Grafen Blankenfee-Firks. Ihm fchliefst die Marine mit der Seefchlacht in der
Münchener Pinakothek fich an.
Offenbar durch Ruisdael beeinflufst war auch Roelof de Vries, welcher
1631 in Haarlem geboren wurde4), fpäter aber nach Amderdam gezogen zu fein
fcheint. Einige wenige Bilder feiner Hand, wohl die frühen, find klar, kühl
und bedimmt, wie fein Hauptbild mit den Windmühlen im Städel’fchen
Inditut zu Frankfurt a. M. und wie
Die meiden feiner Bilder aber zeigen Ruisdael ins Schwere, Fahrige, Braune
überfetzt; doch find fie fehr ungleich in der Behandlung; einige find erfchreckend
roh. Selten find feine Bilder, befonders in den kleineren Sammlungen, keines-
1) Riegel, Beiträge, II, S. 399 f.
2) Da beide urkundlich erwähnt werden {y. d. Willigen a. a. O. p. 252) und fich in den Be-
zeichnungen der Rombouts’fchen Landfchaften deutlich folche mit dem erften Buchftaben S von folchen
mit dem erften Buchftaben J unterfcheiden laffen, fo erfcheint die Vermuthung einiger Kenner, dafs
beide eine und diefelbe Perfon feien, nicht begründet.
3) 1872 von Bode in der Zeitfchr. f. b. K. VII, S. 249 dem J. Rombouts gegeben. Der Ver-
faffer las die Infchrift eben anders.
4) Oud Holland IV p, 298. Er gab am 11. October 1659 zu Amfterdam an, 28 Jahre alt
zu fein.