p6o Siebentes Buch. Dritter Abfchnitt.
Kunftfchule in Rom. Seinen noch unfertigen Klafficismus zeigt z. B. fein
Receptionsbild »Dädalus und Icarus« im Louvre, feinen gelegentlichen Realismus
fein »Bei feiner Geige eingefchlafener Greis« von 1750 ebendort.
Eine ähnliche Richtung fchlug, freilich unter unmittelbarerer Anlehnung an
Peyron. Pouffin, als an die Natur und die Antike, Jean-Francois-Pierre Peyron ein, der
1744 zu Aix geboren wurde, in Paris Lagrenee’s (oben S. 951) Schüler war,
fich dann gründlich in Rom umfah, 1781 nach Paris zurückkehrte, hier 1787
in die Akademie aufgenommen wurde und 1820 ftarb. Der Louvre zu Paris
befitzt einige charakteriftifche Bilder feiner Hand. David fagte felbft, dafs
Peyron ihm die Augen geöffnet habe. Er verdankt ihm faft ebenfoviel wie
feinem Lehrer Vien.
Vincent. Ein älterer Schüler Vien’s, als David, Francois Andre Vincent, geb. zu
Paris den 30. Dec. 17461), geft. dafelbft den 3. Auguft 1816, wurde der
Schöpfer des »hiftorifchen Genres« und der Lehrer Horace Vernet’s; auch er
trug der antikifirenden Richtung der Zeit Rechnung, wie befonders fein »Zeuxis
in Kroton« von 1789 im Louvre zeigt; aber er bewahrte fich doch ein gewiffes
franzöfifches Grundgefühl und überliefs feinem Mitfchüler den Ruhm, der Vollen-
der der neuen, der klafficiftifchen franzöfifchen Schule zu werden.
David. Jacques Louis Dazdd ift am 31. Auguft 1748 in Paris geboren und am
29. Dec. 1825 als verbannter Bonapartift in Brüffel geftorben. Ihn oder
feinen Mitftreber Jean-Baptiße Regnault, der am 19. Oct. 1754 in Paris
geboren wurde und am 12. Nov. 1829 dafelbft ftarb, in diefem Zufammenhange
mit zu befprechen, liegt nicht in unterer Abficht2). Mit ihnen beginnt die
Beurüieiiung franzöfifche Kunft des 19. Jahrhunderts. Dafs eine Gegenbewegung gegen die
Umfchwungs. fa.fl nur noch von der »Routine« getragene, oberflächlich-gefällige, leichtfmnig-
manierirte Richtung der franzöfifchen Kunft des 18. Jahrhunderts unerläfslich
und unvermeidlich war, lag auf der Hand. Eine Umkehr mufste erfolgen, fo
gewifs der Morgen auf den Abend folgt; aber es war eine eigenthümliche
Ironie des Schickfals und es war auf ein halbes Jahrhundert hinaus ein
fchwerer Schickfalsfchlag für die Kunft des 19. Jahrhunderts, dafs die Natur,
die an ihrer Wiege Gevatter flehen follte, die Maske der »Antike« vornahm.
So löfte nur ein neuer Manierismus den alten ab; und diefer neue Manierismus
war fchlimmer als der alte, weil er nicht einmal, wie diefer, einer nationalen,
angeborenen Geiftesrichtung, fondern nur angelernter Gelehrtenempfindung
entflammte.
B. Die franzöfifchen Sittenmaler des 18. Jahrhunderts.
ziTfifche ^a^en gefehen, dafs fchon einige der Künftler, die wir unter den
ml^er'ai’s Gefchichtsmalern befprechen mufsten, gelegentlich Sittenbilder gemalt haben,
Sittenmaler, ja, dafs der franzöfifchfte unter ihnen, Boucher, in unmittelbarem Anfchlufs an
Watteau dem Sittenbilde einen ebenfo grofsen Theil feiner Kräfte widmete,
1) Vgl. Jal a. a. O. p. 1275. Darnach wäre er erft 1748 geboren. Doch müfste das auch
vom Louvre-Katalog beibehaltene Datum 1746 thatfächlicher widerlegt werden.
2) Mit Jacques Louis David beginnt Dr. Julius Mever’s »Gefchichte der modernen franzöfifchen
Malerei«. Leipzig 1867.
Kunftfchule in Rom. Seinen noch unfertigen Klafficismus zeigt z. B. fein
Receptionsbild »Dädalus und Icarus« im Louvre, feinen gelegentlichen Realismus
fein »Bei feiner Geige eingefchlafener Greis« von 1750 ebendort.
Eine ähnliche Richtung fchlug, freilich unter unmittelbarerer Anlehnung an
Peyron. Pouffin, als an die Natur und die Antike, Jean-Francois-Pierre Peyron ein, der
1744 zu Aix geboren wurde, in Paris Lagrenee’s (oben S. 951) Schüler war,
fich dann gründlich in Rom umfah, 1781 nach Paris zurückkehrte, hier 1787
in die Akademie aufgenommen wurde und 1820 ftarb. Der Louvre zu Paris
befitzt einige charakteriftifche Bilder feiner Hand. David fagte felbft, dafs
Peyron ihm die Augen geöffnet habe. Er verdankt ihm faft ebenfoviel wie
feinem Lehrer Vien.
Vincent. Ein älterer Schüler Vien’s, als David, Francois Andre Vincent, geb. zu
Paris den 30. Dec. 17461), geft. dafelbft den 3. Auguft 1816, wurde der
Schöpfer des »hiftorifchen Genres« und der Lehrer Horace Vernet’s; auch er
trug der antikifirenden Richtung der Zeit Rechnung, wie befonders fein »Zeuxis
in Kroton« von 1789 im Louvre zeigt; aber er bewahrte fich doch ein gewiffes
franzöfifches Grundgefühl und überliefs feinem Mitfchüler den Ruhm, der Vollen-
der der neuen, der klafficiftifchen franzöfifchen Schule zu werden.
David. Jacques Louis Dazdd ift am 31. Auguft 1748 in Paris geboren und am
29. Dec. 1825 als verbannter Bonapartift in Brüffel geftorben. Ihn oder
feinen Mitftreber Jean-Baptiße Regnault, der am 19. Oct. 1754 in Paris
geboren wurde und am 12. Nov. 1829 dafelbft ftarb, in diefem Zufammenhange
mit zu befprechen, liegt nicht in unterer Abficht2). Mit ihnen beginnt die
Beurüieiiung franzöfifche Kunft des 19. Jahrhunderts. Dafs eine Gegenbewegung gegen die
Umfchwungs. fa.fl nur noch von der »Routine« getragene, oberflächlich-gefällige, leichtfmnig-
manierirte Richtung der franzöfifchen Kunft des 18. Jahrhunderts unerläfslich
und unvermeidlich war, lag auf der Hand. Eine Umkehr mufste erfolgen, fo
gewifs der Morgen auf den Abend folgt; aber es war eine eigenthümliche
Ironie des Schickfals und es war auf ein halbes Jahrhundert hinaus ein
fchwerer Schickfalsfchlag für die Kunft des 19. Jahrhunderts, dafs die Natur,
die an ihrer Wiege Gevatter flehen follte, die Maske der »Antike« vornahm.
So löfte nur ein neuer Manierismus den alten ab; und diefer neue Manierismus
war fchlimmer als der alte, weil er nicht einmal, wie diefer, einer nationalen,
angeborenen Geiftesrichtung, fondern nur angelernter Gelehrtenempfindung
entflammte.
B. Die franzöfifchen Sittenmaler des 18. Jahrhunderts.
ziTfifche ^a^en gefehen, dafs fchon einige der Künftler, die wir unter den
ml^er'ai’s Gefchichtsmalern befprechen mufsten, gelegentlich Sittenbilder gemalt haben,
Sittenmaler, ja, dafs der franzöfifchfte unter ihnen, Boucher, in unmittelbarem Anfchlufs an
Watteau dem Sittenbilde einen ebenfo grofsen Theil feiner Kräfte widmete,
1) Vgl. Jal a. a. O. p. 1275. Darnach wäre er erft 1748 geboren. Doch müfste das auch
vom Louvre-Katalog beibehaltene Datum 1746 thatfächlicher widerlegt werden.
2) Mit Jacques Louis David beginnt Dr. Julius Mever’s »Gefchichte der modernen franzöfifchen
Malerei«. Leipzig 1867.