Zeitschrift für christliche Kunst — 23.1910

Wurm, Alois: Eine Alternative in Sachen Fra Angelicos

1910. _ ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 1.

Eine Alternative in Sachen Fra Angelicos.

er Widerspruch, dem meine Schrift
„Meister- und Schülerarbeit in Fra
Angelicos Werk" (Straßburg 1907)
zum Teil begegnet, ist ein ver-
heißungsvolles Zeichen, daß die Angelicofrage
ernsthaft in Fluß kommen will. Wer es besser
versteht, wird eben auch verpflichtet sein,

(Mit 4 Abbildungen.)

in Florenz,1) rührt die Krönung im Louvre,
rührt das Altarbild in Fiesole mit der Predella
in London von Fra Angelico oder von irgend
einem seiner Schüler her? Ich habe zu be-
weisen versucht, daß alle drei Fragen zu ver-
neinen sind. Das war viel auf einmal. Heute
bin ich es zufrieden, wenn man mit einem

Abb. 1. Madonna mit Heiligen. Florenz, Galerie Pitti.

dies zu zeigen. Schon gesteht man zu, daß
„im Opus dieses religiösen Malers große Dunkel-
heit und Unklarheit herrscht". Bis vor kurzem
merkte man davon recht wenig. Indessen
ist der Widerspruch auch nicht ganz un-
berechtigt. Heute, nach zwei Jahren, hätte
ich in Dingen zweiter Ordnung bereits mancher-
lei zu verbessern. Doch ist es vorerst Auf-
gabe der Kritik, zu den Hauptfragen Stellung
zu nehmen. Als solche müssen vor allen diese
drei gelten: Rührt das große Letzte Gericht

aufrichtigen Zweifel in die Echtheit der ge-
nannten Werke beginnt. Diesen möchte ich
im folgenden an einem Punkte schüren helfen.
In der Galerie Pitti hängt gegenwärtig ein
früher Fra Angelico zugeschriebenes Altarbild,
Madonna mit Heiligen darstellend. Es wird
heute von der Mehrzahl der Kenner dem
Dominikaner-Meister abgesprochen.

') Daß dieses nicht dem Meister gehört, wird wohl
demnächst noch von anderer sehr berufener Seite dar-
getan werden.