Zentralinstitut für Kunstgeschichte [Editor]
Bibliographie zur kunstgeschichtlichen Literatur in slawischen Zeitschriften — 1969-1970

DOI issue:
Vorwort
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

VORWORT

Die "Bibliographie zur kunstgeschichtlichen Literatur in
slawischen Zeitschriften 1969-1970", die wir hier vorlegen,
ist die fünfte und zugleich letzte Folge mit diesem Titel.
In Zukunft soll die Bibliographie wieder jährlich erscheinen
und auch die kunstgeschichtliche Literatur in ungarischen
und rumänischen Zeitschriften erfassen, wobei Aufmachung und
Gliederung beibehalten werden.
Dank der Förderung kunstgeschichtlicher Spezialbibliothe-
ken durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft werden von der
Bibliothek des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in stär-
kerem Maße als bisher Publikationen aus den ost- und südost-
europäischen Ländern erworben. Die Erschließung der slawi-
schen, ungarischen und rumänischen Zeitschriftenliteratur
und deren Bekanntmachung über die Münchener Bibliothek hin-
aus ist künftig Aufgabe dieser Bibliographie.
Wir haben der Deutschen Forschungsgemeinschaft, insbeson-
dere Herrn Dr. Dieter Oertel, dafür zu danken, daß wir im
Rahmen des oben genannten Förderungsprogramms finanzielle
Unterstützung erhalten. Um dies zu erreichen, durften wir
des Rates und der Fürsprache durch den inzwischen in den
Ruhestand getretenen Generaldirektor der Bayerischen Staat-
lichen Bibliotheken, Herrn Dr. Hans Striedl, stets sicher
sein. Auch ihm gebührt dafür unser aufrichtiger Dank.
Wir freuen uns darüber, daß dieses bibliographische Unter-
nehmen als ein Beispiel seit Jahren bewährter guter Zusammen-
arbeit mit unseren ost- und südosteuropäischen Kollegen fort-
geführt und sogar erweitert werden kann, und wir hoffen, daß
unsere Arbeit in Zukunft noch mehr als bisher von Nutzen sein
wird.

München, November 1972

—-
UN!VERS!TATS
BIBLIOTHEK
HBiDELBERG

Willibald Sauerländer

Hilda Lietzmann