BIBLIORAPHIE
229
KRAYE, J.: Francesco Filelfo's Lost Letter »De Ideis«, in: Journal of the Warburg and Courtauld
Institutes 42.1979, S.236-249.
KRINSKY, C.H. (Hrsg, und Komment.): Cesariano's Vitruvius (Como, 1521) (Bilddokumente,
Quellenschriften und ausgewählte Texte zur Europäischen Kunstgeschichte hrsg. v. F.Piel),
München 1969.
KRINSKY, C.H.: Cesare Cesariano and the Como Vitruvius Edition of 1521, Phil. Diss, New
York 1965.
KRINSKY, C.H.: Seventy-Eight Vitruvius Manuscripts, in: Journal of the Warburg and
Courtauld Institutes 30.1967, S.36-70.
KRUFT, H.-W.: Geschichte der Architekturtheorie. Von der Antike zur Gegenwart, München
1985.
KULTERMANN, U.: Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft,
Wien/Düsseldorf 1966.
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, Bericht: siehe Saxl/Bing.
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, Tagebuch, Bd.7-9, 1927-1929, London, Warburg
Institute.
Kunstgeschichte. Eine Einführung. Herausgegeben von Hans Belting, Heinrich Dilly etc., Berlin
1986.
KURZ, O.: Dürer, Leonardo and the Invention of the Ellipsograph, in: Raccolta Vinciana
18.1960, S.15-25.
LACTANTIUS: De opificio Dei vel formatione hominis, PL7, Sp.9-78.
LACTANTIUS: Divinarum institutionum libri septem, PL6, Sp.111-822.
LANCE, A.E.: Dictionnaire des architectes frangais, 2Bde., Paris 1872.
LANDAUER, C.H.: The Survival of Antiquity: The German Years of the Warburg Institute,
Phil.Diss, Yale 1984.
LANG, S.: Sforzinda, Filarete and Filelfo, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes
35.1972, S.391-397.
LAROUSSE, P.: Grand dictionnaire universel du XIXe siöcle, 17Bde., Paris 1865-1890.
Laurant: siehe Secret/Laurant.
Le dessin d'architecture dans les soci6t6s antiques. Actes du colloque de Strasbourg 26-27 janvier
1984, Strasbourg 1985.
Lechler, Lorenz: siehe Shelby.
LEHMANN-BROCKHAUS, O.: Schriftquellen zur Kunstgeschichte des 11. und 12. Jahrhunderts
für Deutschland, Lothringen und Italien, 2Bde., Berlin 1938.
LEIRIS, M.: Notes sur deux figures microcosmiques des XlVe et XVe siöcles, in: Documents 1
[Paris 1929], S.48-52.
LEONARDO DA VINCI, Das Buch von der Malerei. Nach dem Codex Vaticanus [Urbinas]
herausgegeben, übersetzt und erläutert von Heinrich Ludwig, 3Bde., Wien 1888.
LEONARDO DA VINCI: Treatise on Painting (Codex Urbinas Latinus 1270) Translated and
Annotated by A. Philip McMahon, 2Bde., Princeton (N.J.) 1956.
Leonardo: siehe auch Keele/Pedretti; Richter.
LEVENSON, J.A.: Jacopo de' Barbari and Northern Art of the Early Sixteenth Century,
Diss.Phil., New York 1978.
LEWIS, D.: Patterns of Preference: Patronage of Sixteenth-Century Architects by the Venetian
Patriciate, in: Patronage in the Renaissance, edited by G.F.Lytle and S.Orgel, Princeton 1981,
S.354-380.
LIEBESCHÜTZ, H.: Das allegorische Weltbild der Heiligen Hildegard von Bingen (Studien der
Bibliothek Warburg 16), Leipzig/Berlin 1930.
LOBECK, C.A.: Aglaophamus sive de theologiae mysticae graecorum causis libri tres, 2Bde.,
Königsberg 1829.
LODYNSKA-KOSINSKA, M.: Quelques remarques au sujet du dessin d'Antonio di Vicenzo et
de la gravure de Cesare Cesariano, in: II Duomo di Milano. Atti del congresso internazionale,
2Bde., Mailand 1969, Bd.l, S.129-131.
229
KRAYE, J.: Francesco Filelfo's Lost Letter »De Ideis«, in: Journal of the Warburg and Courtauld
Institutes 42.1979, S.236-249.
KRINSKY, C.H. (Hrsg, und Komment.): Cesariano's Vitruvius (Como, 1521) (Bilddokumente,
Quellenschriften und ausgewählte Texte zur Europäischen Kunstgeschichte hrsg. v. F.Piel),
München 1969.
KRINSKY, C.H.: Cesare Cesariano and the Como Vitruvius Edition of 1521, Phil. Diss, New
York 1965.
KRINSKY, C.H.: Seventy-Eight Vitruvius Manuscripts, in: Journal of the Warburg and
Courtauld Institutes 30.1967, S.36-70.
KRUFT, H.-W.: Geschichte der Architekturtheorie. Von der Antike zur Gegenwart, München
1985.
KULTERMANN, U.: Geschichte der Kunstgeschichte. Der Weg einer Wissenschaft,
Wien/Düsseldorf 1966.
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, Bericht: siehe Saxl/Bing.
Kulturwissenschaftliche Bibliothek Warburg, Tagebuch, Bd.7-9, 1927-1929, London, Warburg
Institute.
Kunstgeschichte. Eine Einführung. Herausgegeben von Hans Belting, Heinrich Dilly etc., Berlin
1986.
KURZ, O.: Dürer, Leonardo and the Invention of the Ellipsograph, in: Raccolta Vinciana
18.1960, S.15-25.
LACTANTIUS: De opificio Dei vel formatione hominis, PL7, Sp.9-78.
LACTANTIUS: Divinarum institutionum libri septem, PL6, Sp.111-822.
LANCE, A.E.: Dictionnaire des architectes frangais, 2Bde., Paris 1872.
LANDAUER, C.H.: The Survival of Antiquity: The German Years of the Warburg Institute,
Phil.Diss, Yale 1984.
LANG, S.: Sforzinda, Filarete and Filelfo, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes
35.1972, S.391-397.
LAROUSSE, P.: Grand dictionnaire universel du XIXe siöcle, 17Bde., Paris 1865-1890.
Laurant: siehe Secret/Laurant.
Le dessin d'architecture dans les soci6t6s antiques. Actes du colloque de Strasbourg 26-27 janvier
1984, Strasbourg 1985.
Lechler, Lorenz: siehe Shelby.
LEHMANN-BROCKHAUS, O.: Schriftquellen zur Kunstgeschichte des 11. und 12. Jahrhunderts
für Deutschland, Lothringen und Italien, 2Bde., Berlin 1938.
LEIRIS, M.: Notes sur deux figures microcosmiques des XlVe et XVe siöcles, in: Documents 1
[Paris 1929], S.48-52.
LEONARDO DA VINCI, Das Buch von der Malerei. Nach dem Codex Vaticanus [Urbinas]
herausgegeben, übersetzt und erläutert von Heinrich Ludwig, 3Bde., Wien 1888.
LEONARDO DA VINCI: Treatise on Painting (Codex Urbinas Latinus 1270) Translated and
Annotated by A. Philip McMahon, 2Bde., Princeton (N.J.) 1956.
Leonardo: siehe auch Keele/Pedretti; Richter.
LEVENSON, J.A.: Jacopo de' Barbari and Northern Art of the Early Sixteenth Century,
Diss.Phil., New York 1978.
LEWIS, D.: Patterns of Preference: Patronage of Sixteenth-Century Architects by the Venetian
Patriciate, in: Patronage in the Renaissance, edited by G.F.Lytle and S.Orgel, Princeton 1981,
S.354-380.
LIEBESCHÜTZ, H.: Das allegorische Weltbild der Heiligen Hildegard von Bingen (Studien der
Bibliothek Warburg 16), Leipzig/Berlin 1930.
LOBECK, C.A.: Aglaophamus sive de theologiae mysticae graecorum causis libri tres, 2Bde.,
Königsberg 1829.
LODYNSKA-KOSINSKA, M.: Quelques remarques au sujet du dessin d'Antonio di Vicenzo et
de la gravure de Cesare Cesariano, in: II Duomo di Milano. Atti del congresso internazionale,
2Bde., Mailand 1969, Bd.l, S.129-131.