sonderlich kleinerer Schriften. Z49
sollte, so bleibt die Sache selbst doch allemal in
ihrem ganzen Werthe, und der Vorzug des Ev-
angelii vor allen andern Religionen so entschieden,
als eine anmuthsvolle fruchtbare Wiese vor einem
Brachfelde den Vorzug verdient.
Die philosophischen Artikel gehören nicht hier
her. Wir sind übrigens auf die folgenden Bände
begierig, deren Interesse dem gegenwärtigen
nichts nachgeben wird.
Abhandlungen über wichtige Gegenstände der
Religion, von I. F. Jakobi. Dritter
Theil. Hannover i?77.
^n diesem Theile sind vier Abhandlungen befind-
iich. XVI. Von dem eigenthümlichen Character
und den Vorzügen der Bücher des A. Testam.
XVII. Von den Weissagungen und Wundern des
Sokrates, welche die Wahrheit der heidnischen
Religion beweisen sollen. XVIII. Von Entzü-
ckungen und Gesichten, oder von Ekstasen und
Visionen. XIX. Die gelehrten Ausleger, eine
Erzählung. Wir wollen von einer jeden kurz
ihren Inhalt und ihre Absicht und unser Uttheil
sagen.
Die erste seht den Chakacter der Bücher der
heil. Schrift überhaupt, und auch schon des alten
Testaments insbesondere, darinn, daß sie die Ers
kämttniß
sollte, so bleibt die Sache selbst doch allemal in
ihrem ganzen Werthe, und der Vorzug des Ev-
angelii vor allen andern Religionen so entschieden,
als eine anmuthsvolle fruchtbare Wiese vor einem
Brachfelde den Vorzug verdient.
Die philosophischen Artikel gehören nicht hier
her. Wir sind übrigens auf die folgenden Bände
begierig, deren Interesse dem gegenwärtigen
nichts nachgeben wird.
Abhandlungen über wichtige Gegenstände der
Religion, von I. F. Jakobi. Dritter
Theil. Hannover i?77.
^n diesem Theile sind vier Abhandlungen befind-
iich. XVI. Von dem eigenthümlichen Character
und den Vorzügen der Bücher des A. Testam.
XVII. Von den Weissagungen und Wundern des
Sokrates, welche die Wahrheit der heidnischen
Religion beweisen sollen. XVIII. Von Entzü-
ckungen und Gesichten, oder von Ekstasen und
Visionen. XIX. Die gelehrten Ausleger, eine
Erzählung. Wir wollen von einer jeden kurz
ihren Inhalt und ihre Absicht und unser Uttheil
sagen.
Die erste seht den Chakacter der Bücher der
heil. Schrift überhaupt, und auch schon des alten
Testaments insbesondere, darinn, daß sie die Ers
kämttniß