gegen einige Einwendungen verteidiget.
"trugen die bereiteten Specereyen," bedeuten
«inerley (hier gefällt dem Necens. die Erklärung
des Grotius wieder besser, venerunt, ur viäerent,
sn ie^ulckrum 26 unätionem psteret). Die
dritte. Die drey ersten Evangelisten lassen Mag-
dalenen nur einmahl zum Grabe kommen, und
gleich einen Engel sehen, nach dem Johannes aber
geht sie zweymahl hin, und sieht das leßtemahl
erst den Engel? Antwort: Hier ist weiter keine
Verschiedenheit, als daß der eine Evangelist um-
ständlicher erzählt, als die andern. Und eben
das ist auch die Antwort auf die vierte Verschie-
denheit, daß Johannes allein des Ganges, den
er und Petrus zum Grabe gethan, erwähne
Die fünfte: Matthäus und Marcus erzählen
die Anreden der Engel anders als Lucas, und
besonders anders als Johannes. Antwort:
Johannes erwähnet bloß der Engel, die Magda-
lena allein sah, Joh. 20, 12; die andern drey
reden gemeinschaftlich von der Erscheinung, die
den sämtlichen Weibern wiederfuhr, und führt
der eine die Worte der Engel nur etwas weitläuf-
tiger an, als der andere (schon Clericus sucht hier
die Evangelisten auf eben dif Weise zu vereini-
gen). Eben so wird auch die sechste beantwortet,
daß die Anrede Christi Matth. 28,9. io gar ver-
schieden sey von der Joh. 22,17. An dem erstem
Orte
"trugen die bereiteten Specereyen," bedeuten
«inerley (hier gefällt dem Necens. die Erklärung
des Grotius wieder besser, venerunt, ur viäerent,
sn ie^ulckrum 26 unätionem psteret). Die
dritte. Die drey ersten Evangelisten lassen Mag-
dalenen nur einmahl zum Grabe kommen, und
gleich einen Engel sehen, nach dem Johannes aber
geht sie zweymahl hin, und sieht das leßtemahl
erst den Engel? Antwort: Hier ist weiter keine
Verschiedenheit, als daß der eine Evangelist um-
ständlicher erzählt, als die andern. Und eben
das ist auch die Antwort auf die vierte Verschie-
denheit, daß Johannes allein des Ganges, den
er und Petrus zum Grabe gethan, erwähne
Die fünfte: Matthäus und Marcus erzählen
die Anreden der Engel anders als Lucas, und
besonders anders als Johannes. Antwort:
Johannes erwähnet bloß der Engel, die Magda-
lena allein sah, Joh. 20, 12; die andern drey
reden gemeinschaftlich von der Erscheinung, die
den sämtlichen Weibern wiederfuhr, und führt
der eine die Worte der Engel nur etwas weitläuf-
tiger an, als der andere (schon Clericus sucht hier
die Evangelisten auf eben dif Weise zu vereini-
gen). Eben so wird auch die sechste beantwortet,
daß die Anrede Christi Matth. 28,9. io gar ver-
schieden sey von der Joh. 22,17. An dem erstem
Orte