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Allgemeine theologische Bibliothek — 13.1779

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https://doi.org/10.11588/diglit.22497#0086
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76 Die Auferstehungsgeschichte Jesu
Orte redet Christus zu der ganzen Gesellschaft
der Weiber, und an dem letztem zur Magdalena
allein (auch hier ist der Vers, dem ClericuS ge-
folgt > Die siebende. Marcus und Lucas ge-
denken allein der Erscheinung Christi, die den
Jüngern auf dem Wege nach Emaus begegnete,
und die andern erwähnen sie nicht. Antwort:
Sie haben kein Protocoll geschrieben, sondern
jeder berührt die Umstände, die er seiner Absicht
gemäß hielt. Eine ähnliche Antwort wird
auch auf die achte Verschiedenheit gegeben, daß
nicht alle Evangelisten aller Erscheinungen Christi
und auch nicht unter einerleyUmständen erwähnen.
Die neunte betrift die Reden Jesu nach seiner
Auferstehung, welche von den Evangelisten sehr
verschieden angeführet werden. Antwort: Je-
sus ist seinen Jüngern zu verschiedenen Zeiten er-
schienen, und also hat er auch das erstemahl von
ganz andern Dingen sprechen können, als das
zweyte, drittemahl u. s. w. Die zehnte besteht
darum, daß die Himmelfahrt Jesu nur vom Mar-
cus und Lucas, nicht aber auch vom Matthäus
und Johannes erzählet wird, die doch Augen-
zeugen waren, worauf der Vers, antwortet, daß
Matthäus für Judenchristen und Johannes spät
geschrieben habe, nachdem er die andern Evan-
gelisten gelesen. Ihren Lesern sey also der Vorfall
bekannt
 
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