Allgemeines kritisches Archiv — 2.1777

Zweyten Bandes Erstes Heft

werke in den Bergämtern Kasan, Kacharinem
bürg rrnd Orenburg: Es sind nicht weniger als
104 Hüllen, theils auf Eisen, theils auf Kurucr.
Die Münzstacre zu Karharinenburg ist eine nicht
überall bekannte Quelle des Reichkhumö der Rus-
sischen Krone. Man schneidet im Jahre 396200
Pud Kupfer, (über 39624 Schiffpfund) lind hat
im Jahr an Münze für Sibirien allein 3,271,
520 Rubeln geprägt, wegen der vielen Hinder-
nisse aber im Jahre 1769. doch über 2 Millionen.
Dre Unkosten betragen fast gerade den Drittel,
also tragt diese einzige Münzstätte an Kupfer von
2 Mill. Rubeln bis zu 1,500.000 des Jahrs ein
Der Sibirischen sehr starken Münzstätte zu Bars
naul nicht zu gedenken, die Pallas beschreibt.
Das Gold macht um Kakharinenburg nicht viel
aus, jährlich zu 5 Pud (i;f Pfund). Auch
Werchisetökoi hat 6859 Arbeiter ihm zugeschrie-
ben, und in den Hüllen dieser einzigen Gegend
wird man leicht anderthalb Millionen Pud roh
Eisen finden, die jährlich geschmolzen werden.
Eine Schwefelquelle in der Gegend von Kljutschi;
es ist ganz rein und wird ohne Zubereitung ge-
braucht. Eine Höle voll Eis unweit Kungur.
Die Hütte Jrginskoi hat durch die vernünftige
Einrichtung des Bergherrn glücklichere Bauern
in ihren Diensten, als andere Hütten. Die
Baschkiren am Flusse Ai find reinlich und arbeit-
sam- Die Wiesen find in diesen Gegenden vor-
trefflich, und verbergen ein Pferd. Die Tschu-
watschen find arm, und lassen fich bey den Berg-
wer-