Man muß gestehen, es scheint Schlauch mit seinen gewichtigen
Körpcrmasscn, seinem runden Gesichte und der etwas lebhaft ge-
färbten Stumpfnase die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Das
kommt schon bei der Kostümprobe zu allgemeiner Anerkennung.
Insbesondere reißt man hierbei natürlich auch Witze genug darüber,
daß der gute Schlauch seiner Rolle nicht nur äußerlich, sondern
ebenso und noch mehr „innerlich" voll geivachsen gilt, weil er ja
auch im bürgerlichen Leben zwar just kein einsamer, aber jeden-
falls ein sehr respektabler Trinker ist.
Die Stunde der Aufführung schlägt. Der Vorhang öffnet sich.
Schlauch sitzt vor seinem langstieligen Humpen — wundervoll
naiürlich und mit der Miene felsenfester Überzeugung, daß nichts
in der Welt über eine gemütliche innere Linkehr bei einem guten
Tropfen geht. — Lin Riesenbeifall bricht sofort los. Alles schreit:
„Bravo I Da capo! Noch einmal I"
Kaum ist der Vorhang ganz zusammengerauscht, da öffnet er
sich schon wieder.
Schlauch sitzt da wie früher. Keine Muskel seines Gesichtes
bewegt sich. Alles ist wie vorher.
Und doch nicht ganz so. Das aufmerksame Publikum hat
plötzlich eine bestimmte Veränderung entdeckt — und diese Ver-
änderung löst kolossalen Jubel aus: Der Riesenhumpen
ist leer — in den fünf Sekunden Vorhangschluß hat der „ein-
same Zecher" seinen Namen wahr gemacht.
' Th. Müller.
( \
Doch diesen Schelm verdrießt’s nicht schärfer:
Er übte sich als Lassowerfer
Und fängt die Herzen guter Dinge
Gleich paar weis jetzt in seiner Schlinge.
Bernhard Schäfer.
229
Körpcrmasscn, seinem runden Gesichte und der etwas lebhaft ge-
färbten Stumpfnase die Rolle wie auf den Leib geschrieben. Das
kommt schon bei der Kostümprobe zu allgemeiner Anerkennung.
Insbesondere reißt man hierbei natürlich auch Witze genug darüber,
daß der gute Schlauch seiner Rolle nicht nur äußerlich, sondern
ebenso und noch mehr „innerlich" voll geivachsen gilt, weil er ja
auch im bürgerlichen Leben zwar just kein einsamer, aber jeden-
falls ein sehr respektabler Trinker ist.
Die Stunde der Aufführung schlägt. Der Vorhang öffnet sich.
Schlauch sitzt vor seinem langstieligen Humpen — wundervoll
naiürlich und mit der Miene felsenfester Überzeugung, daß nichts
in der Welt über eine gemütliche innere Linkehr bei einem guten
Tropfen geht. — Lin Riesenbeifall bricht sofort los. Alles schreit:
„Bravo I Da capo! Noch einmal I"
Kaum ist der Vorhang ganz zusammengerauscht, da öffnet er
sich schon wieder.
Schlauch sitzt da wie früher. Keine Muskel seines Gesichtes
bewegt sich. Alles ist wie vorher.
Und doch nicht ganz so. Das aufmerksame Publikum hat
plötzlich eine bestimmte Veränderung entdeckt — und diese Ver-
änderung löst kolossalen Jubel aus: Der Riesenhumpen
ist leer — in den fünf Sekunden Vorhangschluß hat der „ein-
same Zecher" seinen Namen wahr gemacht.
' Th. Müller.
( \
Doch diesen Schelm verdrießt’s nicht schärfer:
Er übte sich als Lassowerfer
Und fängt die Herzen guter Dinge
Gleich paar weis jetzt in seiner Schlinge.
Bernhard Schäfer.
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Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Amor in Nöten"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Verschlagwortung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1918
Entstehungsdatum (normiert)
1913 - 1923
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 150.1919, Nr. 3854, S. 229
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg