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Kühner Vergleich.
Sergeant: „Frei müßt Ihr in
die Welt schauen, Kerls! F r e i, wie -
wie ein frankirter Brief!"
Aus der Schule.
Lehrer (erklärend): „..Ich er-
zählte Euch also von der Bahn des
Guten. . wie nennt man, Carlchen,
also den Gegensatz, die Bahn auf
der Alles zu Fall kommt?.. Nun!"
Schüler (nach einigem Besinnen,
plötzlich): „Die Kegelbahn, Herr-
Lehrer !" _
Der kleine Geschäftsmann.
(Moritzchen hat vom Lehrer eine
Ohrfeige bekommen — aber unver-
dienterweise; denn nicht er, sondern
sein Nachbar hatte Allotria getrieben.)
„Herr Lehrer", sagt er, „jetzt haben
Se geseh'n, daß ich unschuldig bin —
vergessen Se nicht, mir diese
Ohrfeige — gutzuschreiben!"
Ah schecnes Lied
uf Leebzigerisch im Sumpfe zu singen nach
eener begannten Melodie.
ich äh Grogodihl
Oder äh Sumpfräbdihl
Oder, was g'rad so viel,
Wär' ich äh Lurch,
Sumpft' ich Dag ans Dag ein,
So's aber nich gan sein,
Sumpf' ich bei Nacht allein,
Dann aber — d-u-r-ch!
Die kurzsichtigen Billardspieler.
Nach der Ordnung.
Student: „.. .Hast gewiß auch
schon bei dem Schneider Müller ge-
pumpt?" — Fuchs: „Müller? Oho;
bin erst am B!"
Guter Rath.
Nenernannter Bezirksarzt:
„.. Wie gesagt, Herr Bürgermeister,
ich werde Alles aufbieten, um das
Vertrauen und die Zuneigung der
hiesigen Bevölkerung zu erwerben!"
— Bürgermeister: „Gestatten Sie
mir, Herr Bezirksarzt, daß ich Ihnen
hiezu mit einem guten Rath an die
Hand gehe!" — Bezirksarzt:
„Im Voraus sehr verbunden, Herr
Bürgermeister!" — Bürgermei-
ster: „Verbieten Sie, wo es irgend
angeht, den männlichen Patienten
K a st e n st o l z.
Kavallerie-Rittmeister: „. ... Sie wollen mich nicht? Ra, in Gottesnamcn . . .
ich kann's nicht ändern.. . Aber, bitte, thun Sie mir den einzigen Gefallen und nehmen
Sie wenigstens keinen — Infanteristen!"
Kühner Vergleich.
Sergeant: „Frei müßt Ihr in
die Welt schauen, Kerls! F r e i, wie -
wie ein frankirter Brief!"
Aus der Schule.
Lehrer (erklärend): „..Ich er-
zählte Euch also von der Bahn des
Guten. . wie nennt man, Carlchen,
also den Gegensatz, die Bahn auf
der Alles zu Fall kommt?.. Nun!"
Schüler (nach einigem Besinnen,
plötzlich): „Die Kegelbahn, Herr-
Lehrer !" _
Der kleine Geschäftsmann.
(Moritzchen hat vom Lehrer eine
Ohrfeige bekommen — aber unver-
dienterweise; denn nicht er, sondern
sein Nachbar hatte Allotria getrieben.)
„Herr Lehrer", sagt er, „jetzt haben
Se geseh'n, daß ich unschuldig bin —
vergessen Se nicht, mir diese
Ohrfeige — gutzuschreiben!"
Ah schecnes Lied
uf Leebzigerisch im Sumpfe zu singen nach
eener begannten Melodie.
ich äh Grogodihl
Oder äh Sumpfräbdihl
Oder, was g'rad so viel,
Wär' ich äh Lurch,
Sumpft' ich Dag ans Dag ein,
So's aber nich gan sein,
Sumpf' ich bei Nacht allein,
Dann aber — d-u-r-ch!
Die kurzsichtigen Billardspieler.
Nach der Ordnung.
Student: „.. .Hast gewiß auch
schon bei dem Schneider Müller ge-
pumpt?" — Fuchs: „Müller? Oho;
bin erst am B!"
Guter Rath.
Nenernannter Bezirksarzt:
„.. Wie gesagt, Herr Bürgermeister,
ich werde Alles aufbieten, um das
Vertrauen und die Zuneigung der
hiesigen Bevölkerung zu erwerben!"
— Bürgermeister: „Gestatten Sie
mir, Herr Bezirksarzt, daß ich Ihnen
hiezu mit einem guten Rath an die
Hand gehe!" — Bezirksarzt:
„Im Voraus sehr verbunden, Herr
Bürgermeister!" — Bürgermei-
ster: „Verbieten Sie, wo es irgend
angeht, den männlichen Patienten
K a st e n st o l z.
Kavallerie-Rittmeister: „. ... Sie wollen mich nicht? Ra, in Gottesnamcn . . .
ich kann's nicht ändern.. . Aber, bitte, thun Sie mir den einzigen Gefallen und nehmen
Sie wenigstens keinen — Infanteristen!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Kastenstolz" "Die kurzsichtigen Billardspieler"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 94.1891, Nr. 2377, S. 61
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg