Münsterbau-Verein <Freiburg, Breisgau> [Hrsg.]
Freiburger Münsterblätter: Halbjahrsschrift für die Geschichte und Kunst des Freiburger Münsters
— 10.1914
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Münzel, Gustav: Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
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Titelblätter
Inhaltsverzeichnis Jahrgang 10
Inhaltsverzeichnis zu den Jahrgängen 6-10 der "Freiburger Münsterblätter"
Verzeichnis des Inhalts
— Zu Meister Hans Gitschmanns Leben und
…
Welt" in der Vorhalle des Münsters zu
…
Riegel, Dr. Joseph, Zu Hans Baidung Griens
Verzeichnis der Abbildungen zu den Jahrgängen 6-10
Verzeichnis der Abbildungen IV
Tafelbild in der Kirche zu Klosterneuburg 7, 17;
Berichtigungen und Nachträge zu den Jahrgängen 6-10
Das Freskogemälde über dem Triumphbogen im Freiburger Münster
1
Abbild. 1. Antependium am Altar der Böcklin-Kapelle.
…
wie zu Basel, Straßburg und in den alten Domen
…
Tünche zu entfernen. Der erste Versuch damit wurde
…
bigen Ornamenten zu schmücken, die indes im Ober-
2
rühren, fraglich zu sein. Die etwas schablonenhaft
…
war vergoldet; das Dessin ist aber nicht mehr zu er-
…
losen, der Renaissance angehörigen Färbungen zu
…
Spuren von alter Dekoration zu achten und solche
…
vorzüglich mit Vergoldung zu arbeiten gewesen, die
…
herlaufend, das Ornament mit der Architektur zu
…
kniende Gestalten in den Ecken begleiteten zu beiden
3
genug zu Werk gegangen ist, um die Erhaltung,
…
Aufnahme gemacht, wobei er, wie leicht zu erkennen,
…
derselben, doch noch zu ermöglichen, muss dahin-
4
1547." (Folgt Verzeichnis der Farben zu dem Wert
…
Mittelschiffs zu verstehen — d. h. Schlusstein mit den
…
selbdritt" ein Gerüst zu dem Zweck errichtet wurde,
…
der in den Rechnungen häufig auch mit seinem Zu-
…
20 jaren", missfällig zu äußern, worauf ihm untersagt
6
lehnte es aber ab, mit diesem gemeinschaftlich zu
…
nicht in der gewünschten Weise nachgekommen zu
…
die Weisung, die Gemälde des „toten" wieder zu
…
arbeiten zu machen gab, auch handwerksmäßige Klein-
…
seine Kunst gering zu respektieren. Das taten viel-
…
Es ist doch sicher anzunehmen, dass der Rat zu so
…
herstellen zu lassen. Zu diesem Zweck sah man sich
…
Werk zu legen, was seinen für alles Große und Er-
…
gehöre ich zu dessen größten Bewunderern! Meine
…
gütiges Anerbieten ein schöner, mir dereinst zu kühn
…
aufgenommen zu werden für würdig befunden, gibt
8
Stiftungsrat nicht kritiklos hin, vielmehr hörte er zu
…
Laien, ein Urteil zu fällen ist. Der Künstler be-
…
wendete sich darin insbesondere gegen den zu großen
…
war zu sehr zerstört, als dass man an seine Wieder-
…
Wäre diese Frage heute zu lösen, so würde man
…
nischen Gefühlswesens entstanden zu sein. Es kann
…
zu machen.
…
der Orte und Plätze, wo ich zu malen hatte, sowie
…
tinisch zu malen, Renaissance oder Gotisch nachzu-
9
Im Gegensatz zu der Behauptung Cüypers', dass
…
um ein altes zu restaurierendes Bild handle, sondern
…
frühere Zeit zu versetzen, denn die verschiedenen
…
war, selbständig schöpferisch sich zu betätigen, keinen
…
Es ist nun außerordentlich interessant zu hören,
…
entschließen müssen, da deutsch zu sprechen, ja sogar
10
von selber. Es ist nicht zu leugnen, dass unsere gute so dass sie weniger als graziöse Kinder, sondern mehr
…
schon in der Auffassung um einen Ton höher zu
…
zu berücksichtigen sein. Doch ich glaube, lieber
11
Punkt erlaube ich mir noch zu bemerken: das Wesen wägung anheim und wünsche auf das innigste, dass
…
zu groß zu gehen. Die zu große menschliche Pro- einer mit Liebe begonnenen Arbeit abzugehen. Be-
…
Figuren in den Fensterwerken des Straßburger Straßburg einen solchen Nachbar gewonnen zu haben.*'
12
lichkeit, zu dessen Rechten sich auch die Gottesmutter
…
zu ihrem göttlichen Sohn emporgerichtet. Sie gleicht
…
und mir wendet sich seine Huld zu. Man liest diese
…
in der damals weltberühmten Schule zu St. Gallen,
…
während er sich zu seinem Teil die Armut erwählte.
…
mal soll er ins heilige Land gewallfahrtet sein. Zu
…
Juni 948 zu Ingelheim, der alten karolingischen
13
hunderts zu Baden-Baden geboren. Wir haben wenige
…
völliger Zurückgezogenheit von der Welt zu führen,
14
zug gegen die Türken zu werben. Auf dem Wege
…
Lambert war zu Mastricht vornehmer Eltern
…
tinerkloster zu Stablo zurück. Nach Absetzung seines
…
Bistums von Mastricht nach Lüttich zu verlegen, das
…
auf den Schlossberg, wo ihr zu Ehren eine Kapelle
…
12. Mai 1302 und vom 19. Juni 1335 wird „zu
…
Anlass benützen, den Irrtum richtig zu stellen.
15
vermacht worden zu einer monstranzen anno 1485."
…
sie zu schadhaft war, sei es aus einem andern
…
nach nur 17jährigem Bestände zu vernichten bezw.
16
eine andere Aufgabe zu erfüllen hatte, als die Büste
…
einschmelzen zu lassen.
…
der aber keine Reliquie zu sein scheint, sondern
…
Sache zu gewinnen.
…
richtet, dass es ein römischer Krieger war, der zu
…
da Innocentius X., Papst zu Rom, das 13^Jubilaeum
…
zu verehren, wem er will, mit einem öffentlichen
…
hl. Georgii zu ewigen Angedenken und keiner Ver-
17
(welche Frauen zu denen neuen Klöstern under
…
rischen und malerischen Ausdrucksmittel zu beherr-
…
3 Unser Lieben Frauen Münster zu Freiburg i.Br. (1896) S. 16.
19
allseitigen Beifall errungen zu haben; denn der Ver-
…
zu bestehen haben
…
neuerbauten Domes zu Djakovar in Slavonien, zu der
…
Auftrag zu vier großen
…
zu Treviso (1882 bis
…
stenberg zu Heiligen-
20
kirche zu Padua mit Fresken, zu welchem Zweck der
…
ohne Berührung des Vatikans zu ermöglichen. Trotz
…
sönlich zu überwachen. Seine Freunde in Albano,
…
er nach seinem Landhaus zu Albano zurück. Hier
…
des hl. Thomas von Aquin, dargestellt in den Wandgemälden Seiiz in der Deutschen Kapelle der Basilika zu Loreto. Ein-
Nochmals "Der Fürst der Welt" in der Vorhalle des Münsters zu Freiburg
22
bei Plato zu suchen". Asmus fordert dann auf, zu
…
zu untersuchen, ob es sich denn in Freiburg über-
…
Jungfrauen zu Straßburg, dann zu Basel. In Straß-
…
Am Münster zu Basel hält der Stutzer, wie zu Frei-
…
anders zu charakterisieren wäre. Man hat den Frei-
Hans Gitschmann genannt von Ropstein (oder Raperstein), der Hauptmeister der Glasgemälde im Chor des Freiburger Münsters
25
J Hans von Reischach zu Weiler, von 1496 bis zu seinem
…
heiratet war. — Zu Ammerschweier wohnten gegen Ende des
…
zu Weisweil, die „willens sint etwas glaswerk in der
…
Meister Hans der Glaser zu bezahlen?]
26
Kitzmene, auf dem andern Fenster ist noch zu lesen:
…
mann zu lesen. 1115 ist selbstredend eine Ungereimt-
…
burg empfehlen dem Präzeptor St. Antoniusordens zu
…
burg bitten Konrad Bolßnitzer (Bolsinger), dafür zu
…
reisen, damit er das zu seiner notturft, so im obligt,
…
schützen zu diesem Jahre steht verzeichnet: „Hans von
27
schuldig sie, mit pitt, ine darunter zu furdern, ob im
…
berg von Solaturn, jetzt Bürger zu Bern, der bei ihm
…
lassen vor Bürgermeister und Rat zu Freiburg über ihre
…
erklärt, dass er sich zu Worms niedergelassen und
28
etwavil wappenfenster uf ihre neue herrenstuben zu ver-
…
zu veranlassen, damit er die gemachten fenster oder
…
zurichten oder zu empfahen.
…
wappen in venster verdinget zu machen, daruf 10 guldin
…
der visier noch nit gmachet, widerumb zu handen stelle.
…
zu vogt gsetzt worden, hat gelobt.
…
(Lücke) zu kaufen geben ein haus und gesess, ligt in
…
oder elnf uren, nachdem er inen nit zu trinken geben
…
bewilget, den wein zu verkoufen, so soll, wo schad
29
allem furwenden zu recht erkant, das Claus Hessen
…
wie recht, widerumb zu ersuchen vorbehalten sein sol" '.
…
tung ins closter zu Adelnhusen habe", wie ihr Vogt Niko-
…
(30.) Mai 1550, zu prozessieren, ward aber unterm 31. Oktober 1550
…
gierung zu Ensisheim zu appellieren, gab sich aber schließlich
…
sons verlassen arbeitselig döchterlin zu versehen und
…
dienet, Annelin genant, des baders zu Lor döchterlin,
…
Magdalenen, von irer . . . [Lücke] zu Straßburg ange-
30
underpfandet seien", zu bauen.
…
seligen witib, anderseid an der herren zu den Predigern
…
daran zu verhindern [sich] understeht, zu besichtigen . . .
…
Galienus zu recht genug dartun und beweisen, das er-
…
8 tag sizen und dann zu ime keren soll.
…
zu nechsten ratstagen bevogtiget, alsdann usgelaßen, ir
…
künftiglichen besser zu halten oder mehrer straf ge-
…
Kloster zu Tennenbach, Lorenz' und der verschollenen
31
„item us 1 gemalten defelin der goldschmid wird, da er zu Freiburg mit einem Spieß
…
Gitschman von Freyburg im Breißge'w und hat ihm zu an Jakob Kleinwalter,
…
er zu Ortenberg in glaubhafte erfarung kommen, das[s] es 1583 APril 30" ~ Bis zu diesem Ta§e leSf Andres
…
Ruoln, burger zu Orttenberg, so darumben Wissens hette, Gitschmanns seines Bruders, dessen Vermögen an ge-
…
vögtin zu ainem kindsmedlin ufgenommen. Er hab aber 1 /;) an ihren Sohn Hans als dessen „anerstorbnes ge-
32
mueter gebürt", zu erziehen, und der Stiefvater setzt
…
hindersäß und goldschmid zu Breisach erhält von Johann
…
und gelihen", 2 Zeugenaussagen zu seinem Prozess vor
…
Esselingen schreiben an Bürgermeister und Rat zu Frei-
…
werde, damit er seine Ausgaben zu decken vermöge,
…
wir selber nicht bedacht, ihme zu vil under den hän-
…
dass sie Jost Vetter dem Glaser zu Straßburg wellent
…
wie ime Hans Kracker der glaser zu Villingen noch
…
und venster zu machen willens, aller gestalt wie er
Konrad Buchner: ein Freiburger Münsterorganist des 16. Jahrhunderts
33
zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts zu Ravensburg,
…
vers ausgefertigt, der als Seitenstück zu dem im
…
seines Vaters als Domorganisten zu Konstanz hier eine
…
burgermeister und rat zu Freyburg im Preyssgow mich
…
Organisten zu besserer underhaltung annectieren und
…
vleiss zu versehen; was ich weiss, so der orglen zu
…
wesen zu erhalten, ouch die genannten beid pfrunden
…
ampts Verwesung nit zuwider, zu halten; dhein ander
…
der orglen hinfur zu meiner gelegenheit über kurz oder
34
dann zu irem und meinem frien willen jederzeit ston
…
geverlich. Zu urkund hab ich disen brief mit meiner
…
in Freiburg gewesen zu sein, denn am 25. Mai 1509
…
gegen konnten sie ihrerseits wieder dem Rat zu
…
Jahren 1544—1548 „ein new werk und orgel zu bemeltem
…
neuer blosbelg" zu bauen erhielt, was er so „vleissig
…
deshalb meniglichen, zu dem bemelter maister Görg
…
einem Jahresgehalt von 180 Gulden zu der Frei-
…
wesen zu sein. Am 19. Dezember 1544 beschloss
…
XLVlIten anfachen, zu [einem] Organisten angenomen
…
hintersess gehorsam und gewertig zu sein glopt hat."
35
Münster an Bischof Hugo zu Konstanz: „nachdem bishar des
…
Außerdem hatte er auch bis zu seinem Tod die
…
rufung nach Freiburg in der Domkirche zu Konstanz
…
gesetzt; hat zu bürgen geben Sigmunden Veiß[t]lin apo-
…
zu bringende Ansuchen unterstützen sie lebhaft und bitten den
…
Stein mit dem a b c zu finden.
…
bis hinauf zur Burg auf dem Schlossberg, und sobald eisernen Ringe noch lange Zeit zu sehen waren.
…
Münster an Bischof Hugo zu Konstanz: „nachdem bishar des
…
Außerdem hatte er auch bis zu seinem Tod die
…
rufung nach Freiburg in der Domkirche zu Konstanz
…
gesetzt; hat zu bürgen geben Sigmunden Veiß[t]lin apo-
…
zu bringende Ansuchen unterstützen sie lebhaft und bitten den
…
Stein mit dem a b c zu finden.
…
bis hinauf zur Burg auf dem Schlossberg, und sobald eisernen Ringe noch lange Zeit zu sehen waren.
Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [13]
38
husfrou, bürgere zu Friburg im Brißgow, geben zu einem
…
bergin selig zu ziten umb Hansen Merkly zu Waltkirch,
…
koufbrief zu Waltkirch vor offem rat under derselben
…
Brid Thuringerin selig zu ziten umb Hansen Pregenczen
…
fünf guldin gelts zu einem rechten almusen in jargezits
…
komen caplan alle jar jarlichs in der fronvasten zu
…
der seimesse und ob dem grab, der sol verliren zu
…
danne der Ordnung halb verbunden messe zu lesen. Es
…
teil geben den siechen des Heilgengeistsspital zu Fri-
…
den siechen des Heilgengeistsspital zu Friburg ein teil
39
lieben fronen maonster zu Friburg globen, als der er-
…
Nachkommen hinfur zu ewigen ziten di obgenanten dri
…
niscere in der vasten schierist koment zu friger tagzit,
40
gutdet zu belönen und zu bedanken, das an seine per-
…
und pitten ihn verzog diser ding nit zu Unwillen ufze-
…
recht ist, zu halten und dem vorgenanten caplan
…
wert sig; item zu der lipfell schaffen und bestellen ze
…
kerzen bi sant Johanns altar zu yeglicher siten sechs
…
und Junker Hans Ulrichs sele zu trost meß, frümen
…
vells zu dem sübenden und drissigisten, uf der drier
41
kompt und denn die wider behalte und alles, das zu
…
Niclaus Hengst von Hagnouw, zu Protokoll, wie daz er
…
Endingen um ihr Urteil befragt, die zu Ungunsten
Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
45
ls Gegenstück zu dem Dreikönig-Altar
…
über die Zeit seiner Entstehung zu erfahren, während
…
gearbeitet wurde, genau zu umgrenzen, wie ihn auch
…
Münster zu tun hätten. Zunächst ist die Örtlichkeit
46
Freunde ChristiK Hieraus ist ebenfalls zu ent-
…
Neuen S. Anna-Altar ist folgendes zu lesen." Daraus
…
kirche zu Freyburg in dem Breysgaw befindlich seiend. 1787
…
in hiesiger Stadt Fieyburg aufgezeichnet zu finden. Handschr.499
48
1 Schreiber, Gesch. u. Beschr. des Münsters zu Frei-
…
den hl. Alexander erzählt. Zu der Fassung der Reliquien und
…
kam, so wäre noch zu überlegen, ob er nicht im Jahre 17i8
…
ihnen nichts zu tun hatte. Wäre aber übrigens der Anna-Altar
49
minus post quem zu erhalten. Der neue Münster- gestellt gewesen, so wäre er natürlich mit diesen zu-
…
1 Die Münsterrechnungen erhalten darüber eine Reihe von und vom saerament zu verwandlen an ein ander ort. — Item
50
formenwerk zu verglasen in sant Anna capel. 1515 II: Item
…
hunderts zu, etwa der gleichen Zeit, in der der Locherer-Altar
…
wegs die Aufrichtung eines ganz neuen Altars zu
…
Vollendung der schon zu den Festlichkeiten 1651 begonnenen
…
dass man zu Ehren der Reliquien „auch ein Capellen und
51
der neuen Teile des Aufbaus zu verstehen ist. Viel-
…
zu der ursprünglichen Altaranlage gehörte, wie Gott
…
von 1513 im Kloster Gnadental zu Ingolstadt. Eine
52
Gegenstück zu dem Dreikönig-Altar gedacht ist, so
…
Heinrich. Nach innen zu schließt sich an jede
…
entwickeln sich nach oben zu drei Bogen, die das
…
den beim Wydyz-Altar alt sind. Als Vorbild zu der
53
um sie gegenüber den beiden Standfiguren zu er-
…
dass die Figuren zu seiner Zeit noch nicht gefasst
…
„vergrößert" zu verstehen ist. Diese Auflösung liegt deshalb
…
wurde, um die vom Wurm zerfressenen Figuren zu
…
zu tun, die die Grenze zwischen einer Anna-Selbdritt-
…
Kleinschmidt: Die St. Anna Selbdritt im Franziskanerkloster zu
54
im Franziskanerkloster zu Attendorn) oder - eine
…
im Franziskanerkloster zu Dorsten). Die typische
…
Bergwerk und gewinnt dadurch ihre Beziehung zu dem Berg-
…
ziehungen zu andern Werken gefunden, die es er-
…
verwenden, aus denen der Schluss zu ziehen ist, dass
…
die Ausführungen von Geiges a. a. O. S. 44 ff Zu den dort
…
3 D(ieppel?), Der Hochaltar im Münster zu Breisach.
55
zu werten. Es wird dabei eine künstlerische Per-
…
unten noch zu erwähnender Figuren, die er dem Breisacher
…
Zeit betrachte ich den St. Anna-Altar im Münster zu Freiburg i. B."
…
- Rosenberg, Der Hochaltar im Münster zu Alt-Breisach.
…
stilistische Steigerung der Gestaltungsprinzipien zu
…
ist nicht zu viel gesagt, wenn man die Flügel des
…
im Münster zu Breisach. Rastatt 1833 S. 4) wurde gelegentlich
…
über die Schnitzerei. Es wäre sehr zu wünschen, dass dieser
58
wofür ja zahlreiche Beispiele zu Gebote stehen. Um
…
Stadt reizen, etwas Ähnliches zu besitzen, womög-
…
altar im Münster zu übertragen. Der Künstler war,
…
zu denken brauchte. Das sind Überlegungen, die
…
wähnt die Errichtung eines neuen steinernen Pfarrhauses zu
62
nauere Art noch zu prüfen ist. Wie bei dem Ver-
…
ist die Verwandtschaft dieser Werke so zu erklären,
…
Lehrers zu sehen hätten, so dass die Übereinstim-
…
weisen, nicht zu erklären, da der Anna-Altar-Meister
63
Meisters zu sehen hätte, eine viel größere Wahr-
…
nach der Formauffassung und nach der Technik zu
…
wicklung eines Meisters zu erklären. Schon im Anna-
…
Laufe der Jahre sich zu absoluter Virtuosität ent-
…
unterliegt. Im Gegensatz zu diesen späteren Werken
…
künstlerischen Funktionen noch nicht zu Gunsten
64
sie dorthin, nachdem sie zu diesem Zweck neu ge-
…
zu verwerten sucht. Hierfür ist charakteristisch das
…
' Diese Kapelle gehörte zu dem Schloss in Oberreute,
…
Niederreute haben beide zu Patronen Felix und Regula. Dass
…
nicht aufgeführt. In einem Nachtrag zu Reute (S. 526) wird dort
66
drei Werken scheint den Hinweis zu geben, dass die
…
hat, wie die Geste des Kindes zeigt, zu einer Gruppe
…
wenn die Figuren wirklich zu dem Rotweiler Altar
67
in der Predella zu Breisach finden. Ferner ebenfalls dieses Urteil verdrängen. Es zeigt sich dann, dass
…
rischen Charakter zu
…
Skulpturen in der Pfarrkirche zu Reute.
…
1 Wie schwer es ist, dem Künstler gerecht zu werden,
…
Zu seinem Unglück war mit dieser geistigen
68
dekorativ-ornamentale Zug der Spätgotik, zu dem
…
druck suchen zu lassen. Und bei der eigenartigen
…
Schwaben gar nicht zu reden, zeigt sich eine so rest-
…
zu schaffen, wird in Komposition und Einzelbildun-
…
tasie, der die leichte Hand des Künstlers nur zu be-
…
und den Gang seiner Erfindung genau zu verfolgen.
…
1 Im Gegensatz zu dem hier behandelten Meister sei auf
…
Täufers zu dem Kopf des Herodes den Kopf des
…
druck zu bringen. Würde und Hoheit bei der Taufe
69
Vater im Hochaltar zu Breisach nicht verkennen
…
unternommen zu haben, den Altar ausführlich zu be-
…
geistigen Ausdruck zu geben", ohne sich über die Art dieses
…
altar im Münster zu Breisach, erschien 1833 in Schorns Kunst-
…
Bildhauerarbeiten Hans Liefrinks, ganz zu geschweigen von
…
ersten Versuch zu tun, dem alle Unterlagen fehlen.
…
einem Werk in Verbindung gebracht wurde, das zu
…
über das 15. Jahrhundert hinaus gelebt zu haben6.
…
ser Familie zu verstehen sei. Wir haben hier ein interessantes
…
familie zu suchen sei (Rosenberg a. a. O. S. 67), muss völlig
…
Elsass, in Colmar oder Straßburg zu suchen sei, hat nach Gerard
70
zu Freiburg i. Br. nachweisbar '.
…
nen Werken für einen Meister doch zu groß. In
…
schen Unterschied zu beobachten. Dem Breisacher
…
Holbein d. J , seine Familie und einige zu ihm in Beziehung
…
Seite her zu erhalten. Wenn der Anna-Altar im Frei-
…
zu dem Versuche dienen, im Umweg über Freiburg
…
auf die Spur zu kommen. Leider ist nun das archi-
…
unmöglich, zu den Jahren 1514 oder 1515, die wir
Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters, [14]
73
Andres Vogts seligen sun, gesessen zu Fryburg, Hans
…
chörlin unser lieben frouen pfarrkilchen zu Fryburg durch
…
zu zit ir lidikeit ihnen von sipprechts wegen genant ius
…
Johannsen Funcken in und zu der vorgenanten pfrund,
…
lantvogt, und die Räte des Hofgerichts zu Ensisheim
74
heis zu Fryburg erkennt in derselben Angelegenheit
…
von Pforff eins techand zu Endi[n]gen, der zu Schlatt
…
Komturvogtgericht zu Schlatt dahin beschieden:
…
seligen witwe, burgerin zu Fryburg, vermacht und über-
75
burger Schultheißen Hans Rot, zu ihres Gemahls,
…
namen derselben pfriind zu allen den gütern, zinsen,
77
geton werden, ouch si den zu bekrenken, ze endern,
…
undzweinzig pfund pfenninggelts wisend daruf zu ge-
…
fünd, uszüg, ufsetz und geverd ganz harin zu vermiden.
…
begerung ein brief zu geben erkennt.
…
burger zu Fryburg. Dis beschach und ward dirre brief
…
einer früheren teilweise zerstörten Inschrift noch zu
…
schenkel von] Marbach zu einem ervigen Hecht im miinster
78
Stroewlin dem bader, seidner zu Friburg, zu einem
…
den, gelegen zu Fryburg vor dem obern tor genant
…
herr Swederus selig wiland tumpropst ze Zu'rich bi sinem
79
Bürgermeister und Rat zu Freiburg ein hus genant
…
verliehenen Pfarrpfränden zu Freiburg im Breisgau,
…
zu Friburg gibt unter dem Siegel des Schultheißen
80
StierkCpfly, gelegen zu Fryburg in der Nu'wenburg hin-
…
man snider, gesessen zu Fryburg, vor dem Schult-
…
goHw geben zu koufen den vesten und ersamen Conrat
81
Fryburg, gibt zu koufen dem ersamen priester hern
…
die übliche Währschaft und setzen ihnen harumb zu
…
pfleger unser lieben frouen bmvs zu Fryburg, geben an-
…
selig, wilent stattschriber zu Fryburg, demselben buw
82
Hochperg, grave zue Nuwenberg, here zu Rotellen und
…
von Mundpfort (zu Tettnang) gehalten und unverzougt
…
kilcherre und dechan zu Fryburg, mit Siegel wie bei
Zu Hans Baldung Griens Aufenthalt und Tätigkeit zu Freiburg im Breisgau
86
Zu Hans Baidung Griens Aufenthalt und Tätigkeit zu Freiburg im Breisgau.
…
1. Über Hans Baidungs Beziehungen zu Freiburg
…
ling 8 pfennig von dem ofen zu machen zun bar-
…
sagt (S. 172): „Der Entwurf zu diesem schönen Glas-
87
6 pfennig dem Baidung moler zu Straßburgs [?] frou",
…
Jahre zu Straßburg fehlt.
…
' Das Münster zu Freiburg. 2. Aufl. (1829) S. 37 und Bei-
…
wohl nicht anders zu erklären, als dass seine Frau
…
moler zu Straßburg." Dass der 10. August 1552
…
Zu Meister Hans Gitschmanns Leben und Wirken zu Freiburg im Breisgau.
…
-ja Verhältnisse und Tätigkeit zu Freiburg
89
und Konrad Eemann zu Betzenhausen; 5, auf 14 Schil-
…
bach auf dessen Bitte „in die hane zu Friburg ge-
…
dem Gottesdienste ungesehen beiwohnen zu können.
…
irgend ein Hoheitsrecht gewesen zu sein. Vielleicht
…
die oben erwähnte Deutung gegeben zu einer Zeit,
…
und Konrad Eemann zu Betzenhausen; 5, auf 14 Schil-
…
bach auf dessen Bitte „in die hane zu Friburg ge-
…
dem Gottesdienste ungesehen beiwohnen zu können.
…
irgend ein Hoheitsrecht gewesen zu sein. Vielleicht
…
die oben erwähnte Deutung gegeben zu einer Zeit,
Der unterirdische Gang in das Münster. Zum Verständnis der Sage
Münzel, Der Mutter Anna-Altar im Freiburger Münster und sein Meister
53
führung trocken und schematisch, am besten gelungen
ist davon die innere Einteilung des Schreins. Da-
gegen wirkt der Altar in seinem Gesamtaufbau nicht
ungünstig; Form der Predella und Größe des Schreins
stimmen gut zusammen, und hier ist, anders wie beim
Wydyz-Altar, auch ein richtiges Verhältnis zwischen
Skulpturengruppe und Größe des Schreins vor-
handen.
Die aus dem alten Anna-Altar übernommene
Schreinsgruppe hat fünf Figuren. In der Mitte sitzen
Maria und Mutter Anna nebeneinander auf einer
Bank, zwischen ihnen ist das Kind, das von Maria
zur Mutter Anna hinüberstrebt. Links und rechts
von ihnen stehen Joseph und Joachim und schauen
auf die Gruppe nieder. Die Mittelgruppe wurde,
um sie gegenüber den beiden Standfiguren zu er-
höhen, von Glänz auf einen 14 cm hohen, mit vier
Fialen besetzten Sockel gestellt. Da die Mittelgruppe
eines solchen Untersatzes tatsächlich bedarf, so muss
man annehmen, dass sie auch im alten Altar erhöht
gestanden hatte oder dass die Basis des Schreins in
der Mitte höher angelegt war als auf den Seiten.
Die Figuren sind aus Lindenholz geschnitzt. An der
Bankbreite gemessen ist die sitzende Gruppe 87 cm
breit und 88 cm hoch, die stehenden Figuren haben
118 cm. Aus der Darstellung Schreibers wissen wir,
dass die Figuren zu seiner Zeit noch nicht gefasst
waren. Sie wurden im Jahre 1827 gefasst, also
mehrere Jahre nach der Neuherstellung des Altars,
als Maler wird Vinzenz Hauser genannt. Wie die
Herstellung des Altars überhaupt, so wurde auch die
Fassung aus dem Vermächtnis des Prokurators
von Schwarz bestritten1. Die Bemalung in Ölfarben
hält sich im ganzen in einem gleichmäßigen dunklen
Braun bis auf die Gesichter, Hände und das Christus-
' In den Rechnungen über die Verwendung der Schwarz-
sehen Stiftung zum Jahre 1827 (Registratur der Münsterstiftungs-
verwaltung) werden dem Fassmaler Vinzenz Hauser für Fassung
des Anna- und des Heil.-Dreikönigaltars 960 fl ausgeworfen.
Weder hier noch in der Originalrechnung Hausers, die diesen
Verrechnungen beigelegt ist, werden die Figuren besonders er-
wähnt, aber trotzdem wird auch ihre Fassung von ihm her-
rühren. Allerdings findet sich bei der Skulpturengruppe des
Dreikönigaltars die Inschrift: Verg. d. Jos. Dom. Glänz 1823, die
ich in meiner Arbeit über den Dreikönigaltar (a. a. O. S. 13)
mit „vergoldet" usw. aufgelöst habe. Diese Auflösung scheint
mir heute nicht mehr stichhaltig. Ich nehme jetzt vielmehr
an, dass darin eine allerdings sehr unglückliche Abkürzung für
„vergrößert" zu verstehen ist. Diese Auflösung liegt deshalb
näher, weil in den Rechnungen der Schwarzsehen Stiftung zum
Jahre 1823 auch von einer Erhöhung des Dreikönigaltars die
Rede ist und weil diese Bezeichnung „vergrößert" die Tätigkeit
von Glänz an diesem Altar auch treffender wiedergibt. Da-
nach hätte also Hauser an beiden Altären die ganze Fassung
übernommen. — Über die Schwarzsehe Stiftung vgl. Engler und
Zell, Beiträge zur Geschichte der Münsterpfarrei in Frei-
, bürg i. Br., Freib. Diözesan-Archiv 24 (1895), S. 168 ff. Über
den Prokurator von Schwarz selbst vgl. Jäger, Varia S. 279 ff.
Freihurgei' Münsterbläfter X, 2.
kind, die den Inkarnatton haben, die Haare von
Joachim und Joseph, die grauschwarz sind, und den
vergoldeten Deckel des Buches, das Joachim hält.
Durch den gleichmäßigen Anstrich aller Gewänder
hat man bei der Skulpturengruppe gar nicht den
Eindruck einer wirklichen Bemalung, sondern die
Fassung wirkt eintönig und etwas stumpf. Das In-
karnat der Figuren ist ziemlich hart, die Augen-
brauen von Maria sind so hoch angelegt, dass das
Gesicht dadurch einen ganz fremden Zug erhält. Es
wäre wohl möglich, dass der Ölanstrich gemacht
wurde, um die vom Wurm zerfressenen Figuren zu
tränken und dadurch zu schützen, wie wir dies vom
Locherer Altar wissen2, und dass man den bis auf
die oben erwähnten Ausnahmen gleichmäßigen braunen
Anstrich wählte, um den Charakter des Holztons
beizubehalten. Wohl sicher von Glänz ergänzt sind
die linke Hand der Mutter Anna und die linke Hand
des Christuskindes. Erkennbar sind außerdem keine
Ergänzungen; ob nicht noch weitere vorliegen, kann
bei dem Ölanstrich der Figuren nicht festgestellt
werden. Joachim muss in seiner rechten Hand ihrer
Haltung nach einen Stock getragen haben, den Glänz
wegließ, weil wegen des neuen Untersatzes kein
Platz mehr für ihn war. (Abbild. 2 und 3.)
Wir haben es hier mit einer Anna-Darstellung
zu tun, die die Grenze zwischen einer Anna-Selbdritt-
und einer Sippendarstellung schon überschritten hat3.
Der Übergang vom Selbdritt- zum Sippenbild be-
deutet zugleich ein Zurückdrängen des symbolischen
Gehalts gegenüber der genrehaften Darstellung.
Rein symbolisch dem Gedanken nach ist die Dar-
stellung der Mutter Anna, die Maria und Christus
beide als Kinder bei sich hat. Der zeitliche Ablauf
der drei Generationen tritt dabei ganz zurück, die
Mutter Anna erscheint lediglich als Ursprung der
beiden folgenden Generationen, die das Heil ge-
bracht haben1. Ihre sehr häufige Darstellung zeigt
- Jäger, Varia a. a. O. S. 285. Der Locherer Altar ist
vollständig mit einem gleichmäßigen Ölanstrich versehen.
3 Über Kultus und Bilder der hl. Anna vgl. die bei Sauer,
Selbdrittbilder in Buchbergers Kirchl. Handlexikon 2 (München
1912), Sp. 203839 angeführte Literatur. Dieser sei noch an-
gefügt die bei Menzel, Christi. Symbolik 1 (Regensburg 1854),
62 ff. erwähnten Schriften. Weiter die als Beitrag zum St.-Anna-
Kult im Franziskanerorden erschienene Abhandlung von Beda
Kleinschmidt: Die St. Anna Selbdritt im Franziskanerkloster zu
Dorsten (Beiträge zur Gesch. der Sächsischen Franziskaner-
provinz vom hl. Kreuze 1 [1908], 26 ff.). Schließlich sei noch
hingewiesen auf einen Aufsatz: Bildl. Darstellungen der hl. Jung-
frau und ihrer Mutter der hl. Anna {Christi. Kunstbl., Frei-
burg i. B. 1870, Nr. 98). Dort wird auch die eigenartige sym-
bolische Vermutung eines Dr. Schmidt mitgeteilt, wonach durch
die hl. Anna auf dem Throne das ideale Judentum und durch
die Darstellung Marias als Kind das anbrechende Christentum
bezeichnet werde.
1 Weil dabei Maria als das Silber und Christus als das
Gold aufgefasst wird, bedeutet Mutter Anna gewissermaßen das
<S
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führung trocken und schematisch, am besten gelungen
ist davon die innere Einteilung des Schreins. Da-
gegen wirkt der Altar in seinem Gesamtaufbau nicht
ungünstig; Form der Predella und Größe des Schreins
stimmen gut zusammen, und hier ist, anders wie beim
Wydyz-Altar, auch ein richtiges Verhältnis zwischen
Skulpturengruppe und Größe des Schreins vor-
handen.
Die aus dem alten Anna-Altar übernommene
Schreinsgruppe hat fünf Figuren. In der Mitte sitzen
Maria und Mutter Anna nebeneinander auf einer
Bank, zwischen ihnen ist das Kind, das von Maria
zur Mutter Anna hinüberstrebt. Links und rechts
von ihnen stehen Joseph und Joachim und schauen
auf die Gruppe nieder. Die Mittelgruppe wurde,
um sie gegenüber den beiden Standfiguren zu er-
höhen, von Glänz auf einen 14 cm hohen, mit vier
Fialen besetzten Sockel gestellt. Da die Mittelgruppe
eines solchen Untersatzes tatsächlich bedarf, so muss
man annehmen, dass sie auch im alten Altar erhöht
gestanden hatte oder dass die Basis des Schreins in
der Mitte höher angelegt war als auf den Seiten.
Die Figuren sind aus Lindenholz geschnitzt. An der
Bankbreite gemessen ist die sitzende Gruppe 87 cm
breit und 88 cm hoch, die stehenden Figuren haben
118 cm. Aus der Darstellung Schreibers wissen wir,
dass die Figuren zu seiner Zeit noch nicht gefasst
waren. Sie wurden im Jahre 1827 gefasst, also
mehrere Jahre nach der Neuherstellung des Altars,
als Maler wird Vinzenz Hauser genannt. Wie die
Herstellung des Altars überhaupt, so wurde auch die
Fassung aus dem Vermächtnis des Prokurators
von Schwarz bestritten1. Die Bemalung in Ölfarben
hält sich im ganzen in einem gleichmäßigen dunklen
Braun bis auf die Gesichter, Hände und das Christus-
' In den Rechnungen über die Verwendung der Schwarz-
sehen Stiftung zum Jahre 1827 (Registratur der Münsterstiftungs-
verwaltung) werden dem Fassmaler Vinzenz Hauser für Fassung
des Anna- und des Heil.-Dreikönigaltars 960 fl ausgeworfen.
Weder hier noch in der Originalrechnung Hausers, die diesen
Verrechnungen beigelegt ist, werden die Figuren besonders er-
wähnt, aber trotzdem wird auch ihre Fassung von ihm her-
rühren. Allerdings findet sich bei der Skulpturengruppe des
Dreikönigaltars die Inschrift: Verg. d. Jos. Dom. Glänz 1823, die
ich in meiner Arbeit über den Dreikönigaltar (a. a. O. S. 13)
mit „vergoldet" usw. aufgelöst habe. Diese Auflösung scheint
mir heute nicht mehr stichhaltig. Ich nehme jetzt vielmehr
an, dass darin eine allerdings sehr unglückliche Abkürzung für
„vergrößert" zu verstehen ist. Diese Auflösung liegt deshalb
näher, weil in den Rechnungen der Schwarzsehen Stiftung zum
Jahre 1823 auch von einer Erhöhung des Dreikönigaltars die
Rede ist und weil diese Bezeichnung „vergrößert" die Tätigkeit
von Glänz an diesem Altar auch treffender wiedergibt. Da-
nach hätte also Hauser an beiden Altären die ganze Fassung
übernommen. — Über die Schwarzsehe Stiftung vgl. Engler und
Zell, Beiträge zur Geschichte der Münsterpfarrei in Frei-
, bürg i. Br., Freib. Diözesan-Archiv 24 (1895), S. 168 ff. Über
den Prokurator von Schwarz selbst vgl. Jäger, Varia S. 279 ff.
Freihurgei' Münsterbläfter X, 2.
kind, die den Inkarnatton haben, die Haare von
Joachim und Joseph, die grauschwarz sind, und den
vergoldeten Deckel des Buches, das Joachim hält.
Durch den gleichmäßigen Anstrich aller Gewänder
hat man bei der Skulpturengruppe gar nicht den
Eindruck einer wirklichen Bemalung, sondern die
Fassung wirkt eintönig und etwas stumpf. Das In-
karnat der Figuren ist ziemlich hart, die Augen-
brauen von Maria sind so hoch angelegt, dass das
Gesicht dadurch einen ganz fremden Zug erhält. Es
wäre wohl möglich, dass der Ölanstrich gemacht
wurde, um die vom Wurm zerfressenen Figuren zu
tränken und dadurch zu schützen, wie wir dies vom
Locherer Altar wissen2, und dass man den bis auf
die oben erwähnten Ausnahmen gleichmäßigen braunen
Anstrich wählte, um den Charakter des Holztons
beizubehalten. Wohl sicher von Glänz ergänzt sind
die linke Hand der Mutter Anna und die linke Hand
des Christuskindes. Erkennbar sind außerdem keine
Ergänzungen; ob nicht noch weitere vorliegen, kann
bei dem Ölanstrich der Figuren nicht festgestellt
werden. Joachim muss in seiner rechten Hand ihrer
Haltung nach einen Stock getragen haben, den Glänz
wegließ, weil wegen des neuen Untersatzes kein
Platz mehr für ihn war. (Abbild. 2 und 3.)
Wir haben es hier mit einer Anna-Darstellung
zu tun, die die Grenze zwischen einer Anna-Selbdritt-
und einer Sippendarstellung schon überschritten hat3.
Der Übergang vom Selbdritt- zum Sippenbild be-
deutet zugleich ein Zurückdrängen des symbolischen
Gehalts gegenüber der genrehaften Darstellung.
Rein symbolisch dem Gedanken nach ist die Dar-
stellung der Mutter Anna, die Maria und Christus
beide als Kinder bei sich hat. Der zeitliche Ablauf
der drei Generationen tritt dabei ganz zurück, die
Mutter Anna erscheint lediglich als Ursprung der
beiden folgenden Generationen, die das Heil ge-
bracht haben1. Ihre sehr häufige Darstellung zeigt
- Jäger, Varia a. a. O. S. 285. Der Locherer Altar ist
vollständig mit einem gleichmäßigen Ölanstrich versehen.
3 Über Kultus und Bilder der hl. Anna vgl. die bei Sauer,
Selbdrittbilder in Buchbergers Kirchl. Handlexikon 2 (München
1912), Sp. 203839 angeführte Literatur. Dieser sei noch an-
gefügt die bei Menzel, Christi. Symbolik 1 (Regensburg 1854),
62 ff. erwähnten Schriften. Weiter die als Beitrag zum St.-Anna-
Kult im Franziskanerorden erschienene Abhandlung von Beda
Kleinschmidt: Die St. Anna Selbdritt im Franziskanerkloster zu
Dorsten (Beiträge zur Gesch. der Sächsischen Franziskaner-
provinz vom hl. Kreuze 1 [1908], 26 ff.). Schließlich sei noch
hingewiesen auf einen Aufsatz: Bildl. Darstellungen der hl. Jung-
frau und ihrer Mutter der hl. Anna {Christi. Kunstbl., Frei-
burg i. B. 1870, Nr. 98). Dort wird auch die eigenartige sym-
bolische Vermutung eines Dr. Schmidt mitgeteilt, wonach durch
die hl. Anna auf dem Throne das ideale Judentum und durch
die Darstellung Marias als Kind das anbrechende Christentum
bezeichnet werde.
1 Weil dabei Maria als das Silber und Christus als das
Gold aufgefasst wird, bedeutet Mutter Anna gewissermaßen das
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