Jahrbuch für Photographie und Reproduktionstechnik — 2.1888

Vogel, Hermann Wilhelm: Ueber photographische Sonnenfinsternissbeobachtungen
Die photo-mechanischen Druck-Verfahren auf der integraphischen Ausstellung zu Wien 1886/87
Die photo - mechanischen Druck-Verfahren etc.

versteht. Ich habe vor der Pinsterniss Proben mit verschiedenen
farbenempfindlichen Platten auf Sauerstoffspectrum gemacht
und gefunden, dass keine Platte sieh besser für Spectralauf-
nahme eignet, als die Azalinplatte; sie liefert das vollständige
Sauerstoffspectrum von Eoth bis Ultraviolett. Auch Magnesium-
speetrum gab sie ganz ausgezeichnet wieder, während Ery-
throsin die Linien des Magnesiums, weil sie zum Theil auf der
Minimalstelle der Empfindlichkeit stehen, nur sehr ungenügend
wiedergab.
Wendet man Cyanin neben Erythrosin an, so bekommt
man ein für Spectralaufnahmen störendes Minimum bei D ;
bei Azalinplatten existirt dasselbe nicht

Die photo-mechanischen Druck-Verfahren auf der inter-
nationalen graphischen Ausstellung zu Wien 1886/87.]
Vom k. k. Regierungsrath 0. Volkmer.
Mit Ende Januar 1887 wurde die am 1. Deeember 1886
eröffnete erste internationale graphische Jahres-Ausstellung
zu Wien geschlossen. Die Gesellschaft für vervielfältigende
Kunst verbindet mit diesen von nun an alljährlich wieder-
kehrenden Schaustellungen den Zweck, der gesammten Kunst-
welt von Zeit zu Zeit einen verlässlichen Ueberbliek über das
gesammte Kunstschaffen auf graphischem Gebiete zu gewähren
und die bezüglichen Schulen, sowie Richtungen untereinander
in Fühlung und Wetteifer zu versetzen.
Es soll aus diesen Ausstellungen zunächst eine erhöhte
Werthschätzung und Förderung für die alten, edlen Verviel-
fältigungsarten, für den Kupferstich, die Radirung, den Holz-
schnitt und die Lithographie erwachsen.
Aber auch die neueren modernen sogenannten photo-
mechanischen Reproductions-Verfahren hat diesmal die Gesell-
schaft für vervielfältigende Kunst zur Vergleichung und
Würdigung herangezogen, nachdem dieselben von Jahr zu
Jahr überraschende Fortschritte aufweisen.
Thatsächlich sind auch auf dem Gebiete der photo-
mechanischen Druckverfahren seit der grossen internationalen
graphischen Ausstellung zu Wien im Jahre 1888 wesentliche
Fortschritte zu erkennen, welche nicht nur einerseits in der
Vervollkommnung der betreffenden Verfahren zu suchen sind,
sondern auch anderntheils ihren Grund in der verbesserten
Herstellung der zu diesen Verfahren nöthigen photographischen
27*