INHALT.
DAS GEWÖLBE DER SISTINISCHEN KAPELLE.
Sei:
EINLEITUNG..........".............
Das fünfzehnte Jarhundert 3..-C— Licht und Schatten 7. — Anfänge 10. —• Ver-
hältnis zum Juliusdenkmal 15. — Das malerische Element 18. — Organisation
des Ganzen 22. — Gang der Ausführung 26.
ERSTES KAPITEL. Schöpfung und Urgeschichte.......3
Die Schöpfungsakte 36. — Die Engel 41. — Schöpfung des Weibes und
Fall 43. — Mimik der Arme 47. — Die Geschichtsbilder 48. — Die Sint-
flut 50. — Die vier Eckbilder 55.
ZWEITES KAPITEL. Propheten und Sibyllen........6
Frühere Prophetendarstellungen 61. — Prophetische Züge in Michelangelo 66.
— Pfade der Deutung 69. — Bibelkunde 75. — Die Sibyllen 78. ■— Die
Knaben 86. — Reihenfolge der Propheten 88.
DRITTES KAPITEL. Versuch einer Deutung der einzelnen
Figuren.......................9
Jonas 90. — Libyca 96. — Jeremias 100. — Daniel 104. — Persica und Cu-
maea 109. — Ezechiel 113. — Jesajas 118. — Erythraea 125. — Delphica 128.
— Joel 132. — Zacharias 136. — Gruppierung der Propheten 141. — Typus
und Individualität 144. — Die Gewandung der Propheten 146.
VIERTES KAPITEL. Lunetten Stichkappen Zierfiguren ... 15
Der Stammbaum 152. — Erklärung der einzelnen Gruppen 157. — Die Stich-
kappen 164. — Die zerstörten Lunetten 168. — Die dekorativen Figuren 169.
— Die Sklaven 172. — Die Grisaillen der Kinderpaare 176. — Die Bronze-
akte 177. — Das Colorit 181. — Der heroische Stil 186. —■ Goethe 196.
DIE TRAGÖDIE DES GRABMALS.
Das Problem 203.
ERSTES KAPITEL. Unter Julius II.............20
DER URPLAN UND SEIN SCHIFFBRUCH.
Julian von San Gallo 207. — Genesis und Idee des Denkmals 213. — Die
Allegorien der unteren Reihe 218. — Die beiden Sklaven des Louvre 224. —
Die Statuen der Plattform 228. .— Bildhauergedanken 232. — Das Zerwürfnis
234- — Die Statue von Bologna 244.
DAS GEWÖLBE DER SISTINISCHEN KAPELLE.
Sei:
EINLEITUNG..........".............
Das fünfzehnte Jarhundert 3..-C— Licht und Schatten 7. — Anfänge 10. —• Ver-
hältnis zum Juliusdenkmal 15. — Das malerische Element 18. — Organisation
des Ganzen 22. — Gang der Ausführung 26.
ERSTES KAPITEL. Schöpfung und Urgeschichte.......3
Die Schöpfungsakte 36. — Die Engel 41. — Schöpfung des Weibes und
Fall 43. — Mimik der Arme 47. — Die Geschichtsbilder 48. — Die Sint-
flut 50. — Die vier Eckbilder 55.
ZWEITES KAPITEL. Propheten und Sibyllen........6
Frühere Prophetendarstellungen 61. — Prophetische Züge in Michelangelo 66.
— Pfade der Deutung 69. — Bibelkunde 75. — Die Sibyllen 78. ■— Die
Knaben 86. — Reihenfolge der Propheten 88.
DRITTES KAPITEL. Versuch einer Deutung der einzelnen
Figuren.......................9
Jonas 90. — Libyca 96. — Jeremias 100. — Daniel 104. — Persica und Cu-
maea 109. — Ezechiel 113. — Jesajas 118. — Erythraea 125. — Delphica 128.
— Joel 132. — Zacharias 136. — Gruppierung der Propheten 141. — Typus
und Individualität 144. — Die Gewandung der Propheten 146.
VIERTES KAPITEL. Lunetten Stichkappen Zierfiguren ... 15
Der Stammbaum 152. — Erklärung der einzelnen Gruppen 157. — Die Stich-
kappen 164. — Die zerstörten Lunetten 168. — Die dekorativen Figuren 169.
— Die Sklaven 172. — Die Grisaillen der Kinderpaare 176. — Die Bronze-
akte 177. — Das Colorit 181. — Der heroische Stil 186. —■ Goethe 196.
DIE TRAGÖDIE DES GRABMALS.
Das Problem 203.
ERSTES KAPITEL. Unter Julius II.............20
DER URPLAN UND SEIN SCHIFFBRUCH.
Julian von San Gallo 207. — Genesis und Idee des Denkmals 213. — Die
Allegorien der unteren Reihe 218. — Die beiden Sklaven des Louvre 224. —
Die Statuen der Plattform 228. .— Bildhauergedanken 232. — Das Zerwürfnis
234- — Die Statue von Bologna 244.