Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Memorie della Regale Accademia Ercolanese di Archeologia

Neapel [ISSN 2196-1964]

Die Zeitschrift erschien von 1822-1862 in neun Bänden. Sie wurde von der „Accademia Ercolanese“ in Neapel herausgegen. König Karl III. von Spanien, der 1734 den Thron von Neapel bestieg, hatte im selben Jahr die Accademia gegründet. Er finanzierte u.a. Grabungen in Pompeji und Herculaneum.
Aufgrund politischer Veränderungen um die Jahrhundertwende gab es bis 1816 keine Zusammenkünfte der Mitglieder der Accademia mehr. 1816 wurde sie zusammen mit der „Accademia di Scienza“ und der „Accademia di Belle Arti“ zur „Società Reale Borbonica“ zusammengeführt.
1822 erschien der erste Band der Memorie della Regale Accademia Ercolanese di Archologia. In der Widmung an Köning Ferdinand I. wird die Absicht der Mitglieder der Accademia beschrieben, einzelne Aspekte zur Archäologie Pompejis und Herculaneums zu beleuchten. Entsprechend dieser Ankündigung werden dann in Folge zahlreiche Denkmäler dieser beiden Ausgrabungsstätten vorgestellt. Mit dem Erscheinen des 9. Bandes (1862) wurde die Herausgabe der Zeitschrift eingestellt.

Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.10819  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-108190  
Metadaten: METS

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche in allen Bänden
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 28.06.2012.