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COD. SAL. 1X5

305ra-389va Prophetae quattuor maiores: Stegmüller, RB 27-32. Prologe RB 482.
487. 491. 492. 494.

389va-411ra Prophetae duodecim minores: Stegmüller, RB 33-44. Prologe RB 500/
507. 511/510. 515/512/513. 519/517. 524/521. 526. 528. 531. 534. 538. 539. 543.
411ra-436vb Libri historici novissimi: Stegmüller, RB 45 und 46. Prologe RB 547/
553/551.

436vb-487va Novi testamenti Quattuor evangelia: Stegmüller, RB 47-50. Prologe
RB 591/589. 607. 620. 624.

487va-518ra Epistolae beati Pauli apostoli: Stegmüller, RB 52-65. Prologe RB 677.
685. 699. 707. 715. 728. 736. 747. 752. 765. 772. 780. 783. 794.
518ra-532rb Actus Apostolorum: Stegmüller, RB 51. Prolog RB 640.
532rb-538rb Epistolae canonicae Septem: Stegmüller, RB 66-72. Prolog RB 809.
538rb-544vb Apocalypsis: Stegmüller, RB 73. Prolog RB 839.
Inhaltlich mit Codd. Sal. VII 31 und XI 5 völlig übereinstimmend.

545ra-584vb [Stephanus Langton] Nominum hebraicorum interpretatio. - Aaz
apprehendens vel apprehensio ... - 584 ... *Zuzim consiliantes eos vel consiliatores eo-
rum. - Stegmüller, RB 7709.

COD. SAL. 1X5
Biblia Sacra

Pergament ■ 401 Bll. ■ 17,3 x 12,3 cm • Frankreich, 13. Jh. (Mitte)

Bll. 1-51. 51a. 52. 53. 53a. 54-218. 218a. 219-398: dünnes, gleichmäßiges Kalbspergament. La-
gen: (II-31)3 + 2 V23 + 4 VI69 + III75 + 9 V165 + 16 VI356 + (VII-3682)368 + VI380 + V390 + I392 +
III398; kein Textverlust. Schriftraum ca. 13 x 8,7 cm, von Bleilinien begrenzt. 2 Spalten, außer
Bll. lr-3v: 3 Spalten. 55-56 Zeilen, außer lr-3v: 52 Zeilen auf Bleilinien, die oberste Linie be-
schrieben. Littera textualis, bis Bl. 368rb von einer Hand, danach (369r-398v) von anderer, etwa
gleichzeitiger Hand; gelegentlich Randglossen mit Hinweis auf Parallelen sowie Stichwörter,
Ergänzung von Textauslassungen (rot umrandet), Verse, z.B. Bl. 6r der Anfang der „Aurora"
des Petrus von Riga, alles meist von Hand des Hauptschreibers, vereinzelt von Hand des 16. Jh.s
(6V); rote Kapitelzählung (anfangs am Rande) des Stephan Langton, Gliederung der Kapitel a -
g nach Hugo von St. Cher. Rubriziert; zahlreiche rote und blaue Lombarden mit braunem
Kräuselblatt-Fleuronnee und entsprechenden Rankenausläufern, meist grün ankoloriert, was
einen volkstümlichen Eindruck hervorruft; größere mehrfarbige Initialen im französischen Stil
auf Goldgrund, zum Teil mit Randleisten und Rankenausläufern, noch ohne Dornansätze und
scharfkantige Ausbuchtungen, vielmehr geradlinig-geometrische Begrenzungen oder knoten-
artig verschlungene Gelenke und kurze Spiralabschlüsse: Ornamente von Blatt- und Blüten-
werk sowie Tierformen; 30 Bildinitialen, von Oechelhaeuser einzeln aufgeführt, nur in der
ersten Hälfte des Bandes (zuletzt Bl. 191v), 8 davon Psalter-Illustrationen; nach A. Graf zu Er-
bach-Fürstenau (Typoskript eines Vortrags im Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt/M., ge-
schenkt vom Verfaser am 5. Juli 1926: Heid. Hs.926), der die Hs.noch dem 1. Drittel des 13. Jh.s
zuweist, ist diese ikonographisch verwandt mit der Bibel des „Magister Alexander" in Paris BN,

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