Metadaten

Ackermann und Sauerwein
Lagerkatalog (Nr. 3): Seltene Graphik der Neuzeit von Cameron, Corinth, Gauguin, Haden, Kollwitz, Liebermann, Manet, Meryon, Millet, Munch, Pennell, Pissarro, Renoir, Slevogt, Stauffer, Toulouse-Lautrec, Whistler, Zorn u.a. — Frankfurt am Main: Ackermann & Sauerwein, 1930

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.52260#0003
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Seltene Graphik der Neuzeit
von Cameron, Corinth, Gauguin, Haden, Kollwitz, Liebermann,
Manet, Meryon, Füllet, Munch, Pennell, Pissarro, Renoir,
Slevogt, Stauffer, Toulouse-Lautrec, Whistler, Zorn u. a.

Altheim, Wilhelm

1 Der müde Gockel (Der Hühnerhof). Orig.-Radierung. Klipstein 11, Hi. b, sehr
guter Druck auf Japan, signiert. Platte zerstört. Selten. 41).
2 Die beiden Stromer (Die zwei Landstreicher). Orig.-Radierung, K. 19. a, sehr
schöner Druck auf Japan, signiert. Platte vernichtet. Selten. 3v. —
3 Männchen an einer Mauer. Orig.-Radierung, K. 23.b, Japan, signiert. Ganz früher
prachtvoller Druck. Mit der handschriftlichen Bemerkung des Künstlers: „Auch bei dieser
Kunst gibt es höherstehende Menschen. Frkft. 3. Aug. 1912. W. Altheim“. Platte zerstört.
Selten. 48.—
4 Männchen an einer Mauer. Orig.-Radierung, K. 23. b, sehr guter Abzug auf Japan,
signiert. Platte zerstört. Selten. Aus Sammlung E. Troplowitz. 40.
5 Der Kiwi (Beim Schnaps). Orig.-Radierung, K. 24. c, sehr guter Abzug auf Japan,
signiert. Platte zerstört. Selten. Aus Sammlung E. Troplowitz. 43. ’
6 „Was! — Was!“ Orig.-Radierung, K. 26, sehr guter und früher Druck auf Japan,
signiert. Platte vernichtet. Selten. Aus Sammlung P. Bleichert. 35.—*
7 „So wahr ich’s Däum’che heb, . . .“ Orig.-Lithographie, K. 34. d, imit. Japan.
Nach dem Tode Altheims gedruckt, daher immer unsigniert. Stein abgeschliffen. Selten. 15.—

Beckmann, Max
8 Sitzender Mann. 1915. Orig.-Bleistiftzeichnung, weißes Papier, signiert u. datiert.
Größe: 23 : 1+ cm. Auf der Rückseite eine kleine Studie. 75.—•

9 Der Abend. 1916. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 25.—
10 Auferstehung. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 15.—
11 Zwei AutOOffiziere. 1915. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 25.—
12 Bildnis R. P. (Reinhard Piper). Orig.-Lithographie, Japan, signiert. 30.—
13 Bordellszene. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 15.—
14 Familienszene. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 25.—
15 Das Gähnen. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 35.-—
16 Garderobe. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 18.
17 Große Operation. 1914. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 40.-—
18 Hinter den Kulissen. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 18.—•
19 Irrenhaus. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 25.—
20 Kaffee-Musik. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 20. —■
21 Das Karussell. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 18.—
22 Kreuzabnahme. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 20.-—
23 Landschaft mit Ballon. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 20.—
24 Liebespaar. 1916. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 35.—•
25 Mainlandschaft. 1918. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 15.
26 Mitternacht. 1916. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 20. —■
27 Niggertanz. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 20.—■
28 Porträt Frau P. M. (groß). Orig.-Lithographie, holländ. Bütten, signiert. 25.—•
29 Prosit Neujahr. 1917. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 30.—
30 Schießbude. Orig.-Radierung, Bütten, signiert. 18. —-

Ackermann & Sauerwein, Frankfurt a. M. Grüneburgweg 101

IWERSITATS-
KBUOTHEK
HEIDELBERG
 
Annotationen