1. Zeichnungen und Aquarelle.
Adam, Albrecht, Nördlingen 1786—1862 München. Dahinsprengender Kavallerist.
Blei. 22 : 21. Rückseite bezeichnet. Mott gezeichnet. 40.—
Adam, Franz, Mailand 1815—1886 München. Viehtreiber in ganzer Figur mit
Schildkappe und blauer Jacke. Rücks.: Mann mit Tragkasten. Aquarell.
26:16. Mit Nachlaßstempel. Rücks.: Mit Sammlerstempel. Bildmäßig. 95.—
Ainmiller, Max Emanuel, 1807—München—1870. Landschafts- und Gebäude-
studien aus Monte Barlaro. Blei. 13 : 26. Bezeichnet: „Monte Barlaro“. 14.—
Allori, Alessandro, 1535—Florenz—1607. Sitzender männlicher Akt, von der
Seite gesehen. Rötel. 42 : 25. Slg. G. Vallardi (Lugt 1223). 95.—
Bakhuyzen, Hendrik, Haag 1783—1837. Landschaft mit weitem Blick, vorn Baum-
gruppe und Personen. Pinsel, Tusche. 21:27. Slg. Ed. Schultze (Lugt 906). 56.—
Barbieri, Giovanni Francesco, gen. Guercino, Cento 1591—1666 Bologna. Götter-
szene im Olymp. (Entwurf zu einem Deckengemälde.) Feder, laviert. 17 : 25.
Altmontiert. Alte Bezeichnung. Slg. F. Gauermann (Lugt 1003). 120.—
Begas, Carl, d. Ä„ Heinsberg (Bez. Aachen) 1794—1854 Berlin. Susanna und die
beiden Alten. Blei. Bräunliches Papier. 44 : 35. Signiert. Vorzüglich. 68.—
Belotto, Bernardo, Venedig 1724—1780 Warschau. Blick aus einer Felsgrotte auf
ein antikes Gebäude. Feder, laviert. 20:16. 42.—
Bioemen, Pieter van, gen. Standaart, 1657—Antwerpen—1720. Strohgedeckte
Bauernhäuser. Kreide und Tusche. 17 : 23. Sehr schöne Arbeit. 25.—
Calame, Alexandre, Vevey 1810—1864 Mentone. Kapelle und Häuser am Wasser.
Tusche und Kreide. Graues Papier. 15 : 24. Flotte Skizze. 25.—
Canton, Gustav, Mainz 1813—1885 München. Vor einer Osteria in der römischen
Campagna. Pinsel, braune Tusche. 29 : 39. Bezeichnet. 60.—
Carracci, Annibale, Bologna 1560—1609 Rom. Alte stehende Frau. Feder. 24 : 11. 28.—
Carus, Karl Gustav, Leipzig 1789—1869 Dresden. Blick auf eine Burg durch ein
laubumranktes Spitzbogenfenster. Tusche, weiß geh. 12 : 8. Dat. 1839. 45.—
Catel, Franz, Berlin 1778—1856 Rom. Tanzende und Tambourin schlagende
Neapolitaner und Neapolitanerinnen. Kreide. 31 : 46. Ähnliche Motive auf
des Künstlers Bildern in München, Rom u.s.w. 30.—
Cesari, Giuseppe, gen. Cavaliere d’Arpino, um 1568—Rom—1640. Fackelträger.
Farbige Kreiden. 34 : 19. Sehr bedeutende Zeichnung. 120.—
Deutsch, 17. Jhdt. Der hl. Thaddäus mit dem Kreuz. Feder, laviert. 15 : 20. 35.—
— Maria mit Heiligen erscheint auf Wolken drei Männern. Feder. 19 : 15. Slg.
R. Lamponi (Lugt 1760). 50.—
— Moses in ganzer Figur stehend. Feder, laviert. 28 : 13. Slg. F. Hasselmann. 35.—
— monogrammiert Adi. Monumentales Reiterdenkmal mit Staffage. Pinsel.
22 : 26. Datiert „März 33“ (1833). Slg. Ehlers. 20.—
Dillis, Cantius von, Giebing 1779—1856. Wasserschlößchen in parkartiger Land-
schaft. Aquarell. 16 : 32. Sehr stimmungsvoll. 45.—
Dillis, Johann Georg von, Giebing 1759—1841 München. Kind, aus einer Tasse
löffelnd. Blei u. Feder. 8 : 7. Vorzeichnung zu der berühmten Radierung
des Künstlers (Andresen 13). Sehr feine entzückende Zeichnung. 80.—-
— Pferd mit Pflug und Bauer auf dem Acker. Kreide. 17 : 19. Vorzüglich. 42.—
— Schwarzgeflecktes stehendes Rind. Kreide, aquarelliert. 9 : 8. 20.—-
Ebert, Carl, Stuttgart 1821—1885 München. Haus am Bach mit Bäumen. Blei mit
Tusche laviert. 45 : 59. Signiert. Großzügige u. bedeutende Arbeit. 60.—■
Eickmann, Heinrich, Nienhüsen bei Lübeck 1870—1911 Berlin. Hockende Frau,
Kartoffel schälend. Blei. 21 : 16. Mit Stempel-Signatur. 14.—
— Spielende Kinder. Blei. 11 : 10. Mit Stempel-Signatur. 9.—
Fellner, Ferdinand, Frankfurt a. M. 1799—1859 Stuttgart. Frau am Tisch sitzend
und lesend. Blei. 28 : 20. 28.—-
— Strickendes junges Mädchen. Blei. 18 : 13. Sehr fein und zart, 45.—
Franceschini, Marc Antonio, 1648—Bologna—1729. Orest und Pylades entführen
Iphigenie mit dem Standbild der Diana aus Tauris. Feder, Pinsel, w; iß gehöht.
24 : 34. Altmontiert. Mit alter Beschriftung. 95,—■
Fries, Ernst, Heidelberg 1801—1833 Karlsruhe. Blick auf die Peterskirche zu Rom.
Blei, laviert. 16 : 26. Geistvoll ausgeführte, interessante Arbeit. 95.—
A
43
Ackermann & Sauerwein, München, Bechsteinstr. 1.
Adam, Albrecht, Nördlingen 1786—1862 München. Dahinsprengender Kavallerist.
Blei. 22 : 21. Rückseite bezeichnet. Mott gezeichnet. 40.—
Adam, Franz, Mailand 1815—1886 München. Viehtreiber in ganzer Figur mit
Schildkappe und blauer Jacke. Rücks.: Mann mit Tragkasten. Aquarell.
26:16. Mit Nachlaßstempel. Rücks.: Mit Sammlerstempel. Bildmäßig. 95.—
Ainmiller, Max Emanuel, 1807—München—1870. Landschafts- und Gebäude-
studien aus Monte Barlaro. Blei. 13 : 26. Bezeichnet: „Monte Barlaro“. 14.—
Allori, Alessandro, 1535—Florenz—1607. Sitzender männlicher Akt, von der
Seite gesehen. Rötel. 42 : 25. Slg. G. Vallardi (Lugt 1223). 95.—
Bakhuyzen, Hendrik, Haag 1783—1837. Landschaft mit weitem Blick, vorn Baum-
gruppe und Personen. Pinsel, Tusche. 21:27. Slg. Ed. Schultze (Lugt 906). 56.—
Barbieri, Giovanni Francesco, gen. Guercino, Cento 1591—1666 Bologna. Götter-
szene im Olymp. (Entwurf zu einem Deckengemälde.) Feder, laviert. 17 : 25.
Altmontiert. Alte Bezeichnung. Slg. F. Gauermann (Lugt 1003). 120.—
Begas, Carl, d. Ä„ Heinsberg (Bez. Aachen) 1794—1854 Berlin. Susanna und die
beiden Alten. Blei. Bräunliches Papier. 44 : 35. Signiert. Vorzüglich. 68.—
Belotto, Bernardo, Venedig 1724—1780 Warschau. Blick aus einer Felsgrotte auf
ein antikes Gebäude. Feder, laviert. 20:16. 42.—
Bioemen, Pieter van, gen. Standaart, 1657—Antwerpen—1720. Strohgedeckte
Bauernhäuser. Kreide und Tusche. 17 : 23. Sehr schöne Arbeit. 25.—
Calame, Alexandre, Vevey 1810—1864 Mentone. Kapelle und Häuser am Wasser.
Tusche und Kreide. Graues Papier. 15 : 24. Flotte Skizze. 25.—
Canton, Gustav, Mainz 1813—1885 München. Vor einer Osteria in der römischen
Campagna. Pinsel, braune Tusche. 29 : 39. Bezeichnet. 60.—
Carracci, Annibale, Bologna 1560—1609 Rom. Alte stehende Frau. Feder. 24 : 11. 28.—
Carus, Karl Gustav, Leipzig 1789—1869 Dresden. Blick auf eine Burg durch ein
laubumranktes Spitzbogenfenster. Tusche, weiß geh. 12 : 8. Dat. 1839. 45.—
Catel, Franz, Berlin 1778—1856 Rom. Tanzende und Tambourin schlagende
Neapolitaner und Neapolitanerinnen. Kreide. 31 : 46. Ähnliche Motive auf
des Künstlers Bildern in München, Rom u.s.w. 30.—
Cesari, Giuseppe, gen. Cavaliere d’Arpino, um 1568—Rom—1640. Fackelträger.
Farbige Kreiden. 34 : 19. Sehr bedeutende Zeichnung. 120.—
Deutsch, 17. Jhdt. Der hl. Thaddäus mit dem Kreuz. Feder, laviert. 15 : 20. 35.—
— Maria mit Heiligen erscheint auf Wolken drei Männern. Feder. 19 : 15. Slg.
R. Lamponi (Lugt 1760). 50.—
— Moses in ganzer Figur stehend. Feder, laviert. 28 : 13. Slg. F. Hasselmann. 35.—
— monogrammiert Adi. Monumentales Reiterdenkmal mit Staffage. Pinsel.
22 : 26. Datiert „März 33“ (1833). Slg. Ehlers. 20.—
Dillis, Cantius von, Giebing 1779—1856. Wasserschlößchen in parkartiger Land-
schaft. Aquarell. 16 : 32. Sehr stimmungsvoll. 45.—
Dillis, Johann Georg von, Giebing 1759—1841 München. Kind, aus einer Tasse
löffelnd. Blei u. Feder. 8 : 7. Vorzeichnung zu der berühmten Radierung
des Künstlers (Andresen 13). Sehr feine entzückende Zeichnung. 80.—-
— Pferd mit Pflug und Bauer auf dem Acker. Kreide. 17 : 19. Vorzüglich. 42.—
— Schwarzgeflecktes stehendes Rind. Kreide, aquarelliert. 9 : 8. 20.—-
Ebert, Carl, Stuttgart 1821—1885 München. Haus am Bach mit Bäumen. Blei mit
Tusche laviert. 45 : 59. Signiert. Großzügige u. bedeutende Arbeit. 60.—■
Eickmann, Heinrich, Nienhüsen bei Lübeck 1870—1911 Berlin. Hockende Frau,
Kartoffel schälend. Blei. 21 : 16. Mit Stempel-Signatur. 14.—
— Spielende Kinder. Blei. 11 : 10. Mit Stempel-Signatur. 9.—
Fellner, Ferdinand, Frankfurt a. M. 1799—1859 Stuttgart. Frau am Tisch sitzend
und lesend. Blei. 28 : 20. 28.—-
— Strickendes junges Mädchen. Blei. 18 : 13. Sehr fein und zart, 45.—
Franceschini, Marc Antonio, 1648—Bologna—1729. Orest und Pylades entführen
Iphigenie mit dem Standbild der Diana aus Tauris. Feder, Pinsel, w; iß gehöht.
24 : 34. Altmontiert. Mit alter Beschriftung. 95,—■
Fries, Ernst, Heidelberg 1801—1833 Karlsruhe. Blick auf die Peterskirche zu Rom.
Blei, laviert. 16 : 26. Geistvoll ausgeführte, interessante Arbeit. 95.—
A
43
Ackermann & Sauerwein, München, Bechsteinstr. 1.