Malertechnik. Kupferstich, Holzschnitt und Lithographie. 41
Traite de la peinture en Mignature, pour apprendre aisement sans
maitre. 8. A la Haye 1708. (Abhandlung über die Miniaturmalerei.)
Mansion: Lettres sur la miniature. 8. Paris 182.3. (Briefe
über die Miniaturmalerei.)
Handgriffe bei dem Illuminiren. 8. Gotha 1776.
Die Kunst, zwölf Sorten Farbentusche mit ihren Schattirungen und
Mischungen für die Malerei und Zeichenkunst selbst zu fertigen. 8.
Ulm 1793.
Keindl, M.: Gründliche Anleitung zur Bereitung der Wasser-,
Miniatur- und Oel-Farben. 8. Wien 1828.
Pastellmalerei.
(ȟiither, G. Ch.: Praktische Anweisung zur Pastellmalerei. 4.
Nürnberg 1762.
Mosaik-, Glas- und Porzellan-Malerei.
Essai sur la peinture en Mosai'que par M. le V. ensemble une
dissertation sur la pierre speculaire. 8. Paris 1768. (Versuch über
die Mosaikmalerei.)
Schmithals, J. J.: Die Glas-Malerei der Alten. Eine Anlei-
tung für Künstler und Liebhaber. 8. Lemgo 1826.
d’Arclay de Montamy: Abhandlung von den Farben zum
Porzellan- und Emaille-Malen etc. A. d. Franzos. 8. Leipzig 1767.
Restauration von Gemälden.
Lucanus, F. G. W.: Anleitung zur Restauration alter Oelge-
mälde, und zum Reinigen und Bleichen der Kupferstiche und Holz-
schnitte. 8. Leipzig 1828.
'i Gründliche und vollständige Anleitung zur Erhaltung,
Reinigung und Wiederherstellung der Gemälde etc. 8. Halberstadt
1832.
Köster, C.: Ueber Restauration alter- Oelgemälde. 8. Heidel-
berg 1827—30.
KUPFERSTICH, HOLZSCHNITT UND LITHOGRAPHIE.
Geschichte des Kupferstiches.
Zani, Pietro: Materiali per servire alla storia dell’ origine e de
progressi dell’ incisione in rame ed in legno. Esposizione dell’ inter-
essante scoperta d’una stampa originale del celebre Maso Finiguerra,
Traite de la peinture en Mignature, pour apprendre aisement sans
maitre. 8. A la Haye 1708. (Abhandlung über die Miniaturmalerei.)
Mansion: Lettres sur la miniature. 8. Paris 182.3. (Briefe
über die Miniaturmalerei.)
Handgriffe bei dem Illuminiren. 8. Gotha 1776.
Die Kunst, zwölf Sorten Farbentusche mit ihren Schattirungen und
Mischungen für die Malerei und Zeichenkunst selbst zu fertigen. 8.
Ulm 1793.
Keindl, M.: Gründliche Anleitung zur Bereitung der Wasser-,
Miniatur- und Oel-Farben. 8. Wien 1828.
Pastellmalerei.
(ȟiither, G. Ch.: Praktische Anweisung zur Pastellmalerei. 4.
Nürnberg 1762.
Mosaik-, Glas- und Porzellan-Malerei.
Essai sur la peinture en Mosai'que par M. le V. ensemble une
dissertation sur la pierre speculaire. 8. Paris 1768. (Versuch über
die Mosaikmalerei.)
Schmithals, J. J.: Die Glas-Malerei der Alten. Eine Anlei-
tung für Künstler und Liebhaber. 8. Lemgo 1826.
d’Arclay de Montamy: Abhandlung von den Farben zum
Porzellan- und Emaille-Malen etc. A. d. Franzos. 8. Leipzig 1767.
Restauration von Gemälden.
Lucanus, F. G. W.: Anleitung zur Restauration alter Oelge-
mälde, und zum Reinigen und Bleichen der Kupferstiche und Holz-
schnitte. 8. Leipzig 1828.
'i Gründliche und vollständige Anleitung zur Erhaltung,
Reinigung und Wiederherstellung der Gemälde etc. 8. Halberstadt
1832.
Köster, C.: Ueber Restauration alter- Oelgemälde. 8. Heidel-
berg 1827—30.
KUPFERSTICH, HOLZSCHNITT UND LITHOGRAPHIE.
Geschichte des Kupferstiches.
Zani, Pietro: Materiali per servire alla storia dell’ origine e de
progressi dell’ incisione in rame ed in legno. Esposizione dell’ inter-
essante scoperta d’una stampa originale del celebre Maso Finiguerra,