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und am 25. September der erste im neuen Gebäude in Char-
lottenburg, Hardenbergstrafse 36, statt.
Der Vortragsabend am 26. März brachte einen Vortrag
von Professor Theodor Krause: »Einiges über gregorianischen
Gesang und seine Verwendung in der heutigen Kirchenmusik«,
der durch eingelegte Gesänge:
a) alte Ostersequenz,
b) Schlufs der Lamentation,
c) Psalmodie
eine Erläuterung fand, sowie die Aufführung folgender Musik-
stücke :
1. Sebastian Bach: Praeludium (H-moll) für Orgel, und
Violinkonzert (A-moll, I Satz);
2. a) Willem Dufay: Chor »Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison« nach der Mensural-Notation vierstimmig
gesetzt von Theodor Krause;
b) Orlandus Lassus: »Adoramus« für vierstimmigen
Chor;
4. Sebastian Bach: Violinkonzert;
5. a) Johannes Eccard: »O Lamm Gottes« für fünf-
stimmigen Chor;
b) Eduard Grell: »Christus hat geliebt« vierstimmig;
6. Beethoven: Sonate op. 81, 3 (Le retour) für Klavier;
7. Robert Schumann: Fuge No. II über B. A. C. H. für
Orgel;
8. G. F. Ha en del: Recitativ und Arie aus dem »Messias«;
9. Beethoven: Sonate (op. 53, erster Satz) für Klavier;
10. Robert Radecke: Postludium für Orgel;
11. Robert Radecke: zwei Chorlieder: »Im Volkston« und
»Der Mai ist da«.
Am 25. September wurden aufgeführt:
Sebastian Bach: Fantasie und Fuge (G-moll) für Orgel;
Motette für Doppelchor: »Ich lafs Dich nicht« und drei Chor-
vorspiele für Orgel;
Beethoven: Sonate appassionata (op. 57, erster Satz)
für Klavier;
Fr. Chopi n: zwei Klavierstücke: Etüde C-moll aus op. 10
und Fantasie-Impromptu (Cis-moll);
und am 25. September der erste im neuen Gebäude in Char-
lottenburg, Hardenbergstrafse 36, statt.
Der Vortragsabend am 26. März brachte einen Vortrag
von Professor Theodor Krause: »Einiges über gregorianischen
Gesang und seine Verwendung in der heutigen Kirchenmusik«,
der durch eingelegte Gesänge:
a) alte Ostersequenz,
b) Schlufs der Lamentation,
c) Psalmodie
eine Erläuterung fand, sowie die Aufführung folgender Musik-
stücke :
1. Sebastian Bach: Praeludium (H-moll) für Orgel, und
Violinkonzert (A-moll, I Satz);
2. a) Willem Dufay: Chor »Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison« nach der Mensural-Notation vierstimmig
gesetzt von Theodor Krause;
b) Orlandus Lassus: »Adoramus« für vierstimmigen
Chor;
4. Sebastian Bach: Violinkonzert;
5. a) Johannes Eccard: »O Lamm Gottes« für fünf-
stimmigen Chor;
b) Eduard Grell: »Christus hat geliebt« vierstimmig;
6. Beethoven: Sonate op. 81, 3 (Le retour) für Klavier;
7. Robert Schumann: Fuge No. II über B. A. C. H. für
Orgel;
8. G. F. Ha en del: Recitativ und Arie aus dem »Messias«;
9. Beethoven: Sonate (op. 53, erster Satz) für Klavier;
10. Robert Radecke: Postludium für Orgel;
11. Robert Radecke: zwei Chorlieder: »Im Volkston« und
»Der Mai ist da«.
Am 25. September wurden aufgeführt:
Sebastian Bach: Fantasie und Fuge (G-moll) für Orgel;
Motette für Doppelchor: »Ich lafs Dich nicht« und drei Chor-
vorspiele für Orgel;
Beethoven: Sonate appassionata (op. 57, erster Satz)
für Klavier;
Fr. Chopi n: zwei Klavierstücke: Etüde C-moll aus op. 10
und Fantasie-Impromptu (Cis-moll);